ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenberatung

Reifenberatung

BMW 7er F01, BMW 7er F02
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:46

Hallo Zusammen,

 

ich habe meine Alufelgen aufbereiten lassen und lackieren lassen

jetzt müssen noch neue Reifen drauf

Größe ist VA 245 35 21 und HA 275 30 21

jetzt ist die frage welche? Runflat oder nicht Runflat?

ich bitte um Tipps

Danke im Voraus

Mfg

Beste Antwort im Thema

Kann doch nicht sein, dass "OEM"-Bereifung die gängigen Standards außer Kraft setzt und der Umfang unterschiedlich ist. Ein 255/35R20 muss wohl unabhängig von Sternchen oder RO/AO/MO/J usw immer exakt diese Dimension aufweisen. Wenn am Wagen Mischbereifung ab Werk zulässig ist, muss auch ein allfälliger Ersatzreifen in derselben Dimension passen - vom Abrollumfang her.

Was ich mir einreden lasse ist, dass die Detailmischung des Reifens fahrzeugspezifisch unterschiedlich ist. Dass dies zu solchen extremen Auswirkungen wie dargestellt führt/führen soll, ist gelinde gesagt ein Witz. Ja Audi hat auch Quattro - befinden sich gerade zwei in meinem Besitz - und ich habe noch nie auf RO/AO geachtet bzw. definitiv nicht-spezifische Reifen gefahren. Problemlos. Gibt dahingehend auch keine Meldungen im entsprechenden Modellforum hier.

Aber mag sein, dass Mischbereifung "empfindlicher" ist - logisch erscheint's mir nicht. Wenn ein Unterschied im "Radumfang" besteht, besteht dieser mit und/oder ohne ROF :rolleyes:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo

Ich würde immer Originalbereifung bevorziehen. Das bedeutet in deinem Fall Run Flat. Und nur die von BMW freigegebenen mit *. Mit allen anderen Reifen können Probleme aufteten wie in anderen Threads bereits besprochen.

Aber am Ende musst du entscheiden.

Gruss

Runflat erhöhen keinesfalls den Komfort - sie sind in der Flanke steifer und deshalb deutlich härter. Aus diesem Grund würde ich normale Reifen vorziehen. Außerdem sind Runflat teurer.

Und wenn ich zurückdenke, habe ich bei einem BMW meinen letzten Reifenschaden 1994 gehabt. Da war ein Nagel eingedrungen. Der Reifen hat die Luft gehalten. Eigentlich war es total schade, den noch guten Reifen wegzuwerfen. Aber ich wollte nicht das Risiko gehen, dass mir der Vorderreifen bei 290km/h platzt. Von daher ist der Sicherheitsgewinn für mich eher vernachlässigbar, da es mir in den letzten 20 Jahren praktisch nie passiert ist und ich den Runflat mit Nagel auch getauscht hätte.

am 24. Mai 2016 um 7:49

Wenn das Fahrzeug mit xDrive ausgestattet ist, unbedingt nur die von BMW für dieses Fahrzeug empfohlenen Reifen aufziehen! Mit anderen Reifen kannst Du große Probleme bekommen, ich weiß, wovon ich spreche.

Für meinen 7er wurden von BMW nur zwei Reifen empfohlen, einer von Goodyear und einer von Pirelli. Beide ROF und mit Sternmarkierung. Wollte ich nicht haben, weil mir ROF zu teuer und umkomfortabel sind. Habe mir einen Continental Sport Contact 5P geholt, ohne ROF und Sternmarkierung.

Vom ersten gefahrenen Meter an, gab es Probleme mit der Lamellenkupplung des xDrive. Ruckeln beim Anfahren und auch harte Schläge, als ob Leistung zurückgenommen wird oder die Automatik zu hart einkuppelt. Ein Riesentheater bei der Fehlersuche: Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich 2 Glühkerzen defekt. Muss laut BMW zuerst behoben werden, dann sieht man weiter. Alle 6 Kerzen plus Steuergerät ausgetauscht, Kostenpunkt 640,- Euro. Nix besser geworden! Vorschlag von BMW: freie Fehlersuche!

Winterreifen ohne Mischbereifung aufgezogen, Probleme verschwunden!

xDrive ist unglaublich empfindlich, was Reifen angeht. Mach´bloß keine Experimente, Du könntest sie teuer bereuen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:54

Jungs ich möchte kein Runflat mehr weil die zu hart sind

ich habe folgende Reifen gefunden was meint Ihr ?

http://www.reifendiscount.de/.../5898260-p-zero-xl-mgt.html?sat=false

 

und

 

http://www.reifendiscount.de/.../5947780-p-zero-xl-ro1.html?sat=false

Hm, gibts die Dinger auch ohne zugeschnitten auf Maserati und Audi?

Ein wenig ist's mit der gestellten Frage so, als würde ich fragen "soll ich mir einen VW oder einen Opel kaufen" :D Bin gespannt, wieviel für und wider hier landet.

Hatte einige BMW und kann nur sagen, dass mir eines sicher nicht abgeht und das sind die ROF. Würde annehmen, dass im BMW-Forum genügend darüber diskutiert wird oder nicht?*

Bezüglich Pirelli ist es auch "interessant". Stand ja ehemals für die sportliche Marke schlechthin. Zumindest im A6-Forum werden die Reifen regelrecht "gehasst". Fände es spannend, wenn es objektive Vergleiche gäbe, wie sich ein Reifenmodell auf unterschiedlichen Automarken verhält. Alleine aufgrund der wahrlich unzähligen Negativbeiträgen dort würde ich mir den PZero nicht kaufen. Aber eines muss ihnen lassen, sie machen auf jeden Fall sehr schöne Kalender :D

*Edith war neugierig und hat mal geschaut: also wenn Dich das Thema wirklich interessiert, würde ich mich durch diese Threads lesen :cool: Wechsel auf non runflat

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Mai 2016 um 14:54:07 Uhr:

Jungs ich möchte kein Runflat mehr weil die zu hart sind

ich habe folgende Reifen gefunden was meint Ihr ?

http://www.reifendiscount.de/.../5898260-p-zero-xl-mgt.html?sat=false

 

und

 

http://www.reifendiscount.de/.../5947780-p-zero-xl-ro1.html?sat=false

Vielleicht kann Dir hier geholfen werden?

http://www.motor-talk.de/.../ot-hier-rein-t3703345.html?...

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:37

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Mai 2016 um 21:10:42 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Mai 2016 um 14:54:07 Uhr:

Jungs ich möchte kein Runflat mehr weil die zu hart sind

ich habe folgende Reifen gefunden was meint Ihr ?

http://www.reifendiscount.de/.../5898260-p-zero-xl-mgt.html?sat=false

 

und

 

http://www.reifendiscount.de/.../5947780-p-zero-xl-ro1.html?sat=false

Vielleicht kann Dir hier geholfen werden?

http://www.motor-talk.de/.../ot-hier-rein-t3703345.html?...

habe die P:Zero Bestellt

Danke

Dann hast Du ja alles verkehrt gemacht, was möglich ist.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 20:15

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Mai 2016 um 22:06:00 Uhr:

Dann hast Du ja alles verkehrt gemacht, was möglich ist.

wieso das denn? die Pirelis sind Ok es sind keine Runflats weiss ich aber ich wollte eh keine Runflat haben

Weil Reifen mit Maserati- oder Audi-Spezifikation völlig ungeeignet für Deine Karre sind.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 21:15

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Mai 2016 um 22:56:18 Uhr:

Weil Reifen mit Maserati- oder Audi-Spezifikation völlig ungeeignet für Deine Karre sind.

und was soll da passieren ? grösse breite ist gleich,erkläre mir bitte das genau in thema reifen habe ich keine ahnung

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Mai 2016 um 14:54:07 Uhr:

ich habe folgende Reifen gefunden was meint Ihr ?

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:37:33 Uhr:

habe die P:Zero Bestellt

Wow, dass nenne ich mal einen Takt :D 6h nach der Frage in die Runde das getan, was wohl schon innerlich als Entscheidung gefallen ist :cool:

Somit kann man hier abschließen :rolleyes:

Und Edith ruft gerade: nach dem Kauf macht das Nachfragen auch nicht mehr viel Sinn - außer Ärger, wenn der Kauf demnach doch nicht sinnvoll war :D Also lass das Fragen und freu Dich an Deinen neuen italienischen Schuhen! ...und berichte ggf. wie sie Dir gefallen :cool:

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 21:46

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 24. Mai 2016 um 23:18:28 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Mai 2016 um 14:54:07 Uhr:

ich habe folgende Reifen gefunden was meint Ihr ?

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 24. Mai 2016 um 23:18:28 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:37:33 Uhr:

habe die P:Zero Bestellt

Wow, dass nenne ich mal einen Takt :D 6h nach der Frage in die Runde das getan, was wohl schon innerlich als Entscheidung gefallen ist :cool:

Somit kann man hier abschließen :rolleyes:

Und Edith ruft gerade: nach dem Kauf macht das Nachfragen auch nicht mehr viel Sinn - außer Ärger, wenn der Kauf demnach doch nicht sinnvoll war :D Also lass das Fragen und freu Dich an Deinen neuen italienischen Schuhen! ...und berichte ggf. wie sie Dir gefallen :cool:

nein ich wollte nur wissen was da passieren kann :D :D :D es sind schließlich die reifen die ich vorher drauf hatte nur diese hier sind keine runflats sonst marke grösse breite ist gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen