- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenbeschädigung Flanke Bordstein
Reifenbeschädigung Flanke Bordstein
Hallo Motor-Talkler,
mir ist gestern was Blödes passiert.
Habe bei ca. 30kmh mit dem rechten Vorderreifen den Bordstein erwischt (Beginn eines Waldstückes, Tier war am Wegesrand und ich habe danach geschaut, dass es nicht rüberrennt...).
Nun ist der rechte Vorderreifen an der Flanke leicht beschädigt. Was meint ihr zu den Bildern? Wir sind jetzt natürlich etwas unsicher, da man bei sicherheitrelevanten Teilen ja eher vorsichtig sein sollte...
Ansonsten scheint zum Glück alles in Ordnung zu sein!
Danke im Voraus und einen schönen Sonntag!
Grüße Toan05
Beste Antwort im Thema
Da man mit sicherheitsrelevanten Teilen vorsichtig sein sollte, wie Du selbst schreibst, ist der Weg, "Meinungen" von Nicht-Fachleuten aus der Ferne einzuholen, eindeutig der verkehrte Lösungsansatz.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Karkasse ist nicht beschädigt?
Keine Drähte oder Fäden sichtbar?
Aus meiner Sicht ist nur der Felgenschutz abgerissen, oder geht die Beschädigung tiefer?
Hatt der Reifen Luftverlust?
Wenn alles mit nein beantwortet werden kann, würde ich weiterfahren und beobachten.
Das sollte sich dennoch mal ein kompetenter Reifenfachmann ansehen. Wie alt ist der Reifen denn und wieviel mm ?
Da man mit sicherheitsrelevanten Teilen vorsichtig sein sollte, wie Du selbst schreibst, ist der Weg, "Meinungen" von Nicht-Fachleuten aus der Ferne einzuholen, eindeutig der verkehrte Lösungsansatz.
ich stimme Gummihoeker zu
Vielen Dank für eure Antworten!
@Wotan7: Die Karkasse scheint nicht beschädigt zu sein, man sieht keine Drähte oder Fäden. Bisher kein Luftverlust.
@RtTechnik: Der Reifen ist ca. 2 Jahre alt, mm muss ich nachschauen.
@Gummihoeker: Ja, das ist mir schon bewusst! Nur heute ist Sonntag, morgen Feiertag, da wollte ich einfach mal vorab ein paar Meinungen einholen.
Ich glaubte irrtümlich, Du wolltest Sicherheit...
Nein, dass hier keine Fachleute sind und ihr den Reifen auch nur auf dem Foto sehen könnt, ist mir durchaus bewusst. Wie gesagt, es ging darum, vorab ein paar Meinungen einzuholen. Der Hinweis mit dem Felgenschutz von Wotan hat mir z.B. schon mal echt geholfen, da ich das beim Reifenhändler dann auch ansprechen kann. - Die wollen ja schließlich auch Reifen verkaufen und so steht man nicht ganz so ahnungslos da -
Die sicherheitsrelevanten Schäden ereignen sich häufig im Inneren eines Reifens. Das Tückische daran ist, dass sie unsichtbar sind. Daran ändert auch eine vorhandene Reifenprellkante nichts.
Danke für den Hinweis!
Dann ist die Frage, inwieweit der Reifenhändler das einschätzen / prüfen kann? Dann müssten wir ja, egal wie, 2 neue Reifen kaufen!
Besser nachsehen lassen bist du nur vorbeigerammt oder auch auf den Bordstein hat es einen Schlag gegeben? Wenn nur dran vorbei bist leicht ist wahrscheinlich nichts schlimmes passiert. Kein Draht zu sehen Luft hält nur etwas Gummi ab vom Felgenschutz. Lass es nachsehen vom Reifenhändler oder in der Werkstatt dann bist du auf der sicheren Seite.
Ja, es hat schon einen kurzen Schlag gegeben. Wir fahren Dienstag in die Werkstatt und lassen nachsehen. Werden wahrscheinlich direkt 2 neue Reifen bestellen. Haben die Woche auch noch TÜV und dem wird das sicher auch nicht gefallen. Sicherheit geht vor und bevor wir nur mit einem schlechten Gefühl rumfahren... - das bringt ja auch nichts.
Vielen Dank für eure Nachrichten und Meinungen!
Sehe hier überhaupt keine Notwendigkeit irgendetwas zu unternehmen. Wenn kein Luftverlust und keine Karkasse zu sehen ist, dann passt das in der Regel.
Dafür ist der breite Felgenschutz da, um solche Stöße abzufedern.
Aber wenn Du zu viel Geld über hast, kannst Du Dir natürlich auch zwei neue Reifen holen. Oder zum Reifenhändler fahren und diesen fragen. Der wird sicher kein Geschäft machen wollen, und wird Dir daher garantiert ehrlich raten, dass Du den Reifen ruhig noch weiter fahren kannst (statt 2 neue Reifen sofort zu verkaufen inkl. Montage)... Vorsicht, Sarkasmus .
Ehrliche Meinung: Wenn Du demnächst sowieso Tüv Termin hast, dann fahr genauso damit dort hin. Das sind studierte Sachverständige, die Wissen wovon sie sprechen. Wenn der sagt der Reifen muss neu, dann weißst Du, dass es wirklich für die Sicherheit sein muss. Die 20€ für die Nachprüfung sind hier 10 Mal besser investiert als direkt zum Reifenhändler zu fahren - welcher wie oben geschrieben nur Dein bestes will - Dein Geld!
Moin!
Da die meisten hier für Reifen tauschen plädieren, scheinen alles Reifenhändler zu sein, würde ich den Reifen weiter fahren. So wie die Fotos das aufzeigen, ist nur der Felgenschutz beschädigt. Stören würde mich aber die Optik, hier würde ich mit entsprechenden Maßnahmen eine Verbesserung herstellen. Wie ich das mache, möchte ich hier nicht aufzeigen, um nicht die sog. Reifenhändler noch mehr erzürnen zu wollen.
G
HJü
unverantwortlich wie hier ein paar Sportsfreunde schnell mal aus der Hüfte schießen ("einfach weiterfahren..")
da von uns niemand dabei war und mitbekommen hat, wie stark der "Kontakt" war, aber 30 km/h schon ne Hausnummer ist, auf jeden Fall von einem kompetenten Fachmann untersuchen lassen. Das sollte eigentlich überhaupt keine Frage sein! Es geht um deine Sicherheit.
Wie schon von anderen erwähnt, innere Beschädigungen siehst du dem Reifen von außen nicht an.