ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifenbreite mischen, möglich?

Reifenbreite mischen, möglich?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 16. März 2011 um 20:24

Huhu Leutz :)

 

Da ich nun nicht mehr mit Frost rechne, habe ich mal meine neu erworbenen Alus montiert :D Bilder hängen dran, Meinungen erwünscht.

 

Daten: 215/40/16 ET 25 vorn und hinten

Fahrwerk: 60/40

 

Hinten passt es super gebördelt hatte ich vorher schon. Vorne ist es def. zu eng, da habe ich jetzt etwas gebördelt, aber noch nicht richtig.

 

Als viel lieber würde ich diese Felgen ja mit der Bereifung 195/40/16 fahren (müsste vom Umfang hinhauen) nur sind die Reifen noch Top, wäre schade die schon zu tauschen.

 

Also 1. wie schaffe ich vorne Platz, bördeln, ziehen, etwas wegflexen? Nach der Bearbeitung kommen Radlauverbreiterungen aus Kunststoff drauf, die liegen schon hier.

 

2. Könnte ich die Felgen vorn mit 195ern und hinten mit 215er Reifen fahren und eingetragen bekommen?

 

Im Gutachten der Felgen stehen nur 215/40/16 und 205/45/16 Reifen.

 

Edith: Es sind 7,5" breite Felgen.

Bild0487
Bild0488
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hatte das schonmal so eingetragen. Also vorn 195/45 R16 und hinten 215/40 R16. Diese mögliche Kombination stand aber auch im dazugehörigen Tüv Gutachten drin. Vorne auf 7,5 und hinten auf 9 Zoll Breiten Felgen. Ich würde an deiner Stelle vorn die 205er und hinten die 215er versuchen. Beide stehen im Gutachten und sind somit für die Felge zugelassen. Dann braucht man nur noch einen Prüfer der mit logischem Menschen- und Sachverstand dem Ganzen seinen Segen gibt.

ET 25 hört sich schonmal gut an, da sollte auch bei Tieferlegung und vollem Lenkeinschlag innen an der Karosse nix schleifen. Radläufe müssen definitiv gebördelt und wohl auch etwas gezogen werden. Wenn die Kunststoffabdeckungen drüber kommen gestaltet sich das Ganze natürlich stressfreier, sprich das Ziehen kannst du selber machen.

Wie breit sind die Felgen überhaupt ?

Themenstarteram 16. März 2011 um 20:38

Edith: Es sind 7,5" breite Felgen.

 

Innen ist super Freigang :)

Unterschiedliche Reifengrößen bei gleicher Felgenbreite sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Besorg dir 195/45 oder 195/40 rundum.

215/40 und 195/40 unterscheiden sich vom Umfang nicht unerheblich.

Sorry wegen OT.!

Sehr schönes gepflegtes Auto!!!

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:34

Danke, dass hört man/n doch gern :) nur gewaschen nix poliert und ori Lack von 1987 ;)

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:50

Noch weitere Tipps was die Kotflügelbearbeitung betrifft?

 

Habe auch mal was von wegschneiden gelesen.

Zur Erinnerung es kommen nachher die Radlaufverbreiterungen drauf.

 

Und reicht die Abdeckung vorne so wie sie ist aus? siehe Bild 2

ich würde an deiner stelle definitiv den ratschlag von serial oben beherzigen..

dann wäre auch eine ausreichende abdeckung der lauffläche vorne gegeben..und es würde deutlich besser aussehen.

was genau sind das für reifen, die da momentan drauf sind?

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:21

Hersteller ist Kumho, genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen.

 

195er stehen aber nicht im Gutachten...

und zum rest sagst du nichts?

kumho reofen..naja ok..runter den satz und verkaufen - feddich. ist jetzt nix, wo es großartig schade drum ist, sagen wirs mal so.

 

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ich würde an deiner stelle definitiv den ratschlag von serial oben beherzigen..

dann wäre auch eine ausreichende abdeckung der lauffläche vorne gegeben..und es würde deutlich besser aussehen.

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:40

Was soll ich zu welchem Rest sagen, es sieht ja jetzt mit den 215ern auch nicht schlecht aus :)

 

 

 

Zitat:

195er stehen aber nicht im Gutachten...

 

215/40 auf 7,5 ist nicht besonders schön.

vorne 195/45 oder 195/40 und hinten 215/40 auf felgen mit rundum identischer breite ist kacke

welche reifen im gutachten stehen ist nicht wirklich relevant.

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:14

Ja ok mit dem mischen das sehe ich ein, sieht wohl kacke aus.

 

Aber die 215er auf der 7,5er finde ich ok, ein Reifen muss sich ja nicht wie dulle auf der Felge ziehen ;) alles Geschmacksache, ne

 

Ausserdem waren die Räder so komplett sehr günstig (6mm Profil) komplett 240€ und da investiere ich jetzt nicht noch mal eben ~320€ für neue Reifen...

 

Was kann ich denn am Radlauf machen, kann ich die Innenkante komplett wegschneiden ohne das da was zerfällt?

 

Warum ist es nicht relevant was im Gutachten steht?

am 17. März 2011 um 21:33

Ok, hier mal mein Beitrag...

Ich fahre auch AZEV A in 7,5x16. Aber in Verbindung mit 215/35 und nicht 215/40. Und ja, die 5% machen schon was aus. Und die 215/35 standen auch nicht im Gutachten, wäre auch egal gewesen, da es für 5 Loch Felgen eh kein Gutachten für den Golf II gibt. ;)

ET ist bei mir ne ET35, aber durch die Plusachse kommt man rein rechnerisch auf irgendwas um ET20.

Vorne habe ich die Kanten der Kotflügel ausgeschnitten (wie Serie beim G60) und die Verbreiterungen wieder angebaut. Passt soweit alle Spitze. (War aber auch damals für 8x15 ET15 gemacht)

Wo ich meinen Golf umgebaut hatte brauchte ich irgendwelche Decken auf den Felgen um das Auto überhaupt rollen zu können in der Garage. Habe mir paar alte 195/40er geholt die Asche waren. Zum bauen und 20m rein und raus aus der Garage hat es gereicht. Sah soweit echt gut aus. Aber in anbetracht der zu erwartenden Leistung habe ich mich für die 215er entschieden. Wollte definitiv aber keine mit 40er Deckenhöhe. Das wäre mir zu viel Decke bei nur ner 7,5er Felge. Also mussten halt die 215/35er her. Bilder kannst du in meinem Profil sehen.

Also an deiner Stelle würde ich evtl. auch versuchen die 215/40er zu verkaufen und auf 195/40er umsteigen. Oder du lässt das jetzt eintragen, fährst die Pellen runter und wechselst dann auf die 195er...

am 17. März 2011 um 21:36

@mr. Slate:

Du willst nicht wirklich dein originalen jungfräulichen Radläufe ausschneiden und dir son Plastikdreck drauf tun, oder??:eek::eek:

Da würd ich lieber die tolle Optik behalten, innen die Kante umlegen und auf nen schmaleren Reifen zurückgreifen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifenbreite mischen, möglich?