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Reifenbreite und Größe unter Fahreigenschaften und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Opel
Themenstarteram 12. März 2005 um 9:00

Hallo und guten Morgen.

Welcher Reifenbreite und/oder Größe sollte man wegen der Fahreigenschaften und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nehmen? Die Optik mal außer acht gelassen.

Fahrzeug 99er Omega Caravan vor Facelift.

Spontan sach ich mal die 205er auf 15"er.

Oder gibt es Gründe eine andere Breite und/oder Größe zu wählen?

Welche Tendenzen sind eigentlich generell bei der Serienbereifung zu erkennen? Größer Breiter usw.

Ich weiß, Larifarifrage und Gebabbel, aber ich sitze seit 5:30 auf der Maloche und habe noch 7 Stunden vor mir.

Schönes Wochenende

Alias

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27 Antworten
am 12. März 2005 um 14:20

Wenn's wirklich nur um Wirtschaftlichkeit und Fahreigenschaften geht - warum nicht die schmalsten? Fahre lieber auf meinen 195er Winter- als auf den 235er Sommerreifen, der Verbrauch geht natürlich auch runter!

am 12. März 2005 um 17:05

Hallo Alias,

Larifarifragen und Gebabbel gibt´s hier nicht. Hier unterhalten sich Leute mit größeren oder kleineren Problemen und "hier werden Sie geholfen".

Ich hab meinen Ommi (2,2 DTI Facelift) auf 205-er und 15 Zoll zurückgerüstet. Der Grund war weniger der Reifenpreis (Da gibt es schon günstige Angebote, allerdings nicht bei den "Premium"-Marken), als viel mehr die Neigung der Originalbereifung (235-er auf 17 Zoll, Michelin Primacy) jeder, aber auch wirklich jeder Spurrille nachzulaufen. Besonders die "beste aller Gattinnen" hat sich immer wieder bitter beklagt - und sie hatte Recht. War unzumutbar und von entspanntem Fahren war keine Rede mehr. Das Risiko mit einer anderen Marke ein ähnliches Fiasko zu erleben war mir zu groß, also blieb nur "abrüsten".

Die Optik? Naja, die Originalfelgen (5-Breitspeichen-Design) waren toll, aber was hilft´s? Mit diesen Einschränkungen wollte ich mich nicht abfinden. Und ich finde die neue Kombination ganz akzeptabel, zumal das Spurrillenproblem der Vergangenheit angehört.

Gruß Moody

Re: Reifenbreite und Größe unter Fahreigenschaften und wirtschaftlichen Gesichtspunkt

 

Zitat:

Original geschrieben von Alias

Welche Tendenzen sind eigentlich generell bei der Serienbereifung zu erkennen? Größer Breiter usw.

Immer breiter und immer größere Felgen. Außerdem zT recht exotische Größen (zB beim Vectra C: 215/55 R 16 und 215/50 R 17).

Leider :(

am 12. März 2005 um 22:46

ich fahre nur noch die 205/65 oder im winter die 195/65 mit 15 zoll

was fahrkomfort und wirtschaftlichkeit anbetrifft - unübertroffen

auch mit den 225/55 mit 16 zoll ist man bei den spurrillen voll dabei. bei den momentanen strassenverhältnissen in deutschland, fahre ich nicht breiter als 205

die 16-zoll-alufelgen vom MV6 lasse ich eingemottet. ich fahre momentan den diesel und da reichen die 205. beim MV6 kann man sich schon überlegen, ob man im sommer nicht die 225 oder 235 nimmt, trotz den spurrillen

Ich fahr im Sommer 205er und im Winter 195er.

Würde gerne mal für den Sommer 195er ausprobieren. Muss mal mit dem TüV reden.....

Breite Reifen haben durchaus ihren Reiz. Aber 235er sehen wirklich nur gut aus und sonst nichts!

Anders sieht es da mit dem Verhältnis Querschnitt zu Felgendurchmesser aus. Komforteinbußen werden mit Kurvenstabilität belohnt.

Ich würde mir nur aus optischen Gründen dicke Schlappen gönnen. Objektiv betrachtet bleibe ich wohl besser bei meinen "Trennscheiben"!

am 13. März 2005 um 3:02

winter: 205/15 auf den original alus

sommer: Dunlop SP2000 225/15 auf borbett felgen

die 225/15 sind im gegensatz zu den eingetragenen 'breiten' relativ preiswert.

und die spurrillenempfindlichkeit hält sich m.e. ebenfalls in grenzen.

gruss

Detlef

Themenstarteram 6. April 2005 um 12:50

Hallo.

Ich hatte ja vor einiger Zeit diesen Thread eröffnet.

Da ich unseren Omega im Januar kaufte bin ich bis vor zwei Wochen auch nur mit Winterreifen, 195er, gefahren.

Mit diesen war das Lenkverhalten und die Spurtreue ok. Sprich es gab nix zu meckern.

Nun habe seit 2 Wochen Sommerreifen drauf.

225/55 auf 16" Felgen. - Reifen ist Fulda Carat Extremo.

Ich weiß nun nicht obs am Reifen oder an der Reifenbreite liegt, aber der Wagen fährt sich nun sehr bescheiden.

Wie ein Hund der jeder Katze nachhetzt. So oder so ähnlich kann man dasderzeitige Fahrverhalten bezeichnen.

Der Wagen giert richtig nach Spurrillen oder sonstigen in dessen Richtung er sich, ohne Lenkbewegung, bewegen kann.

Andauernd kleine Lenkkorrekturen, da ist von entspanntem Fahren keine Rede mehr.

Dazu kommt, im Verhältnis zu den 195er, eine gewisse Behäbigkeit.

Das schiebe ich aber mal auf die Reifenbreite.

Fährt jemand den Fulda und hat ähnliche Probleme?

In wieweit kann der Reifendruck Auswirkungen ein solches Fahrverhalten herbeizu führen?

Das das Ganze nicht ungewöhnlich ist sieht man auch an den Beiträgen.

Nichtsdestotrotz kommen, sobald die 225er abgefahren sind, 205er auf 15" Felgen drauf.

Schade um die Felgen.

17er Felgen mit 205er Bereifung. Das wärs. :-)

Leider ist die Reifenauswahl hier nicht sehr groß und auch unverhältnismäßig teuer.

Grüße

Alias

am 6. April 2005 um 13:11

geht den nicht 205 / ?? x 16 " , da hättest alles miteinander vereint

Spurtreue und niedriegere Flankenhöhe dadurch das schwammige raus.

Ich darf zb. 205 / 55 R16 fahren , Wobei die Serienreifen 205/65 R 15 ist

am 6. April 2005 um 13:54

Moin,

ne Info um was für einen Omi es sich dreht wäre schon nicht schlecht.

Meiner hat als kleinste eingetragene Grösse 205/65/15/94 W (MV6), der 2,0 16V Hat 195 als kleinste mögliche Grösse.

Der 2,5 TD hatte wiederum 205 als minimum. Da solltest Du mal bei einem Reifenhandler fragen was Du fahren darfst.

ich habe momentan auf dem MV 225/55/16 drauf und kann mich eigentllich nicht über die Fahreigenschaften beklagen.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 6. April 2005 um 15:46

Hallo.

@Haushamster

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Eingetragen sind im Brief/Schein:

Reifen 195/65R15 91H - 205/65R15 94H

auf

Felgen 6x15 - 6.5x15 - 7x15 alle ET33

Und

Reifen 225/55R16 94H

Felgen 7x16 ET39 Lochkreis 110

Ist wohl Original Opel-Zubehör.

Nun steht da leider nix von 205 / ?? R16 für/auf die 7x16 Felgen.

Kann mir hier jemand mit Infos weiterhelfen ob dies denn so ohne weiteres legal möglich ist?

Wenn ja, was man machen muß?

@driver2211

Ich hatte es nur nebenbei in meinem ersten Postig angesprochen "Fahrzeug 99er Omega Caravan vor Facelift."

Ist ein 2.0 16V Edition 100

Die Fahrerei im Augenblick macht durch die fast andauernd notwendigen Lenkkorrekturen keinen Spaß.

Gruß

Alias

am 6. April 2005 um 16:28

Wenn es die Orginal Felgen von Opel sind , müßte dir jeder FOH sagen können ob du 205 x 16 " fahren darfst.

Hab mal was probiert

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

gib da mal deine 225 /55 R 16 und als neu 205/60 R 16 ein

ja was die Wirtschaftlichkeit angeht sind sicherlich die 195er 15" Reifen am günstigsten. Bin auch die originalen 235er 17" Michelin Reifen gefahren, hatten hohes Laufgeräusch und waren in jede Spurrille verliebt. Habe daraufhin 205er 15" Bridgestone einen Sommer lang gefahren, waren soweit ganz O.K.

Bin jetzt wieder auf 235er 17" Dunlop Sport Maxx umgestiegen, sind sehr leise, Spurrillen machen sich fast nicht bemerkbar, also Klasse Fahrkomfort.

Da ich viel Autobahn fahre, sind die Breitreifen schon von Vorteil es fährt sich wie auf Schienen.

Der einzige Nachteil wenn man so will ist der Verbrauch der schon auf Grund der Breitreifen höher ausfällt.

Grüße

Sigi

Tja. Wirtschaftlich oder nicht - ich mag es nicht ergründen, aber die Fünf-Stern Opel Facelift 16 Zoll Felge sieht auf meinem Vorfacelift (98er Kombi) supergut aus. 225/55 Conti sind natürlich schockierend teuer und ich habe beim Bezahlen geweint.

Fahreigenschaften beim Bremsen (Augen fliegen an diue Windschutzscheibe) und bei Kurven sind genial, aber Spurrinnen sind echt zum abgewöhnen, also *wie auf Schienen*, aber die Richtung bvestimmt meist die Spurrinne. Auch tut es kräftig poltern, wenn man ein Schlagloch trifft.

Komischerweise ist bei ordentlicher Zuladung das Spurrinnenproblem dahin.

Gruß

Sebastian

am 6. April 2005 um 21:14

Hi!

Habe gehört, daß der höhere Verbrauch der 2,6/3,2l Maschinen gegenüber den 2,5/3,0l V6-Motoren unter anderem auch daran liegt, daß diese mit 235-er Reofen bestückt sind....reduziert der sich der Durst der neueren V6-er denn auf den Durst der alten, wenn man der Kiste 205-er Bereifung spendiert?

Grüße

Gabriel

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