ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reifendimension

Reifendimension

Themenstarteram 18. August 2006 um 22:17

Hi Leute,

habe einen neuen, gebrauchten Vectra Caravan und bin sehr zufrieden... Brauche aber jetzt einen Satz Winterreifen. Laut Zulassung darf der Wagen nur auf 195/65R15 89 H fahren. Finde bei den gebrauchten Winterrädern aber nix mit 89 H. 91T ja aber 89 H nein. Kann mir einer verraten, was es damit auf sich hat? Passen 91T auch??? Könnte ich auch schmalere Winterräder nehmen?

Gruß vom unwissenden

timmibimmi

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

als winterreifen kannst du auch T-reifen fahren mit dem entsprechenden aufkleber auf dem tacho!

fahre auch 195/65/R15 91T

die reifen und felgengrösse mußt du aber nehmen,willst du eine andere grösse draufmachen mußt diese beim tüv abnehmen bzw. eintragen lassen

 

MFG

moin,

fahren ohne diesen aufkleber macht 10€ strafe und wenn es beim tüv auffällt durchfallen. aber das nur am rande. :-|

nicht ganz am rande finde ich es gebrauchte reifen kaufen zu wollen. du weißt nicht was der vorbesitzer damit veranstaltet hat. nicht jeden reifenschaden sieht man auch. ist mir mal mit 2 eigenen reifen so gegangen, da hab ich einen lagerschaden (waren überaltert und sollten eigentlich erst nach der saison ersetzt werden) beim aufziehen nicht gesehen und mich dann beim fahren gewundert warum die karre auf einmal wie wild nach rechts zog... und das sind noch die harmloseren probleme.

erzähl uns doch mal, was du für eine motorisierung hast, dann können wir dir evtl. sagen was du normal noch fahren sollen dürftest. eigentlich stehen immer 2 größen im schein.

bei meinem 1.8 sind das z.b. 185 mit 14" und 195iger mit 15".

gruß tom

am 18. August 2006 um 23:26

t bis 160 oder???

nee nee das gehört auf kein auto was mit mehr eingetragen ist. ich fahre H.. sicher is sicher.

das ist ansichtssache. für winterreifen ist 160 doch völlig ausreichend. t umso mehr, da das 190 ist :-)

guggst du hier:

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/Vindex.htm

 

oder da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Geschwindigkeitsindex

morgen

genau tom 1179,schließe ich mich an,gebrauchte reifen kommen mir nicht ins haus,fahre viel autobahn pro woche knapp 900km und das nicht gerade langsam,

wenn da so ein reifen mal hopps geht nee nee lass mal

@tom1179

wird in den neuen eu fahrzeugbriefen nicht nur noch die kleinste reifengrösse aus dem alten brief eingetragen??

denke da muß er die abnehmen lassen wenn er kleinere draufmachen will

 

MFG

am 19. August 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

das ist ansichtssache. für winterreifen ist 160 doch völlig ausreichend. t umso mehr, da das 190 ist :-)

guggst du hier:

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/Vindex.htm

 

oder da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Geschwindigkeitsindex

aha ok vertan :D

dann sollte in jedem fall T drauf. setwas sicerheit nach oben ist ja da

Hallo.

also in den neuen eu papieren steht nur noch eine größe drin. ob das immer die kleinste ist kann ich jetz nicht sagen. bei mir steht auf jedenfall die kleinste drin.

da haben sich die herren eu politiker wieder mal selbst übertroffen. den polizisten will ich sehen, der dir zu jedem auto und motorisierung sagen kann welche größen erlaubt sind. meines wissens arbeiten die jetzt an einem katalog in dem man sowas nachschlagen kann.

naja. öfter mal was neues

mfg

thomas

am 19. August 2006 um 10:49

genauso isses... nen arbeitskollegen haben sie mit nem neuen golf 5 angehalten. hatte größere räder drauf wie im schein. allerdings zulässig für den golf. nach ner halben stunde konnte er weiterfahren. solang hat die plizei rumtelefoniert. klever gelöst würd ich denken

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

das ist ansichtssache. für winterreifen ist 160 doch völlig ausreichend. t umso mehr, da das 190 ist :-)

guggst du hier:

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/Vindex.htm

 

oder da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Geschwindigkeitsindex

auch im winter ist es mal trocken auf der autobahn. dann geht auch mehr als 190km/h.

außerdem würde mir der aufkleber auf dem tacho auf den keks gehen. :D

am 19. August 2006 um 13:27

meine rede... auf ein auto was vmax über 200 im schein hat minimum H reifen

Re: Reifendimension

 

Zitat:

Original geschrieben von timmibimmi

Laut Zulassung darf der Wagen nur auf 195/65R15 89 H fahren. Finde bei den gebrauchten Winterrädern aber nix mit 89 H. 91T ja aber 89 H nein. Kann mir einer verraten, was es damit auf sich hat? Passen 91T auch?

89 bzw. 91 ist der Lastindex. 89 ist bei deinem Auto das vorgeschriebene Minimum, ein höherer Index (wie z.B. 91) ist problemlos möglich --- also alles klar :)

H bzw. T ist der Geschwindigkeitsindex. H bis 210 km/h, T bis 190 km/h.

An sich dürftest du T-Reifen NICHT fahren --- bei Winterreifen aber schon, wenn du (wie schon geschrieben) einen Aufkleber ins Cockpit klebst und die 190 km/h auch nicht überschreitest.

Zitat:

Könnte ich auch schmalere Winterräder nehmen?

Wenn sie eingetragen sind, ja.

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

da haben sich die herren eu politiker wieder mal selbst übertroffen.

Nun ja...

Bei unserem Astra F stehen in den (alten) Papieren SECHS Reifengrößen drin --- unübersichtlicher geht's kaum :(

Zitat:

meines wissens arbeiten die jetzt an einem katalog in dem man sowas nachschlagen kann.

Gibt es bereits, nämlich die EU-Betriebsgenehmigung --- da steht alles drin, und die sollte jeder FOH vorrätig haben.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

auch im winter ist es mal trocken auf der autobahn. dann geht auch mehr als 190km/h.

Kommt halt auf den Fahrertyp an.

Mein A-Vectra läuft 198 km/h, trotzdem fahre ich auch im Sommer kaum einmal >180 km/h --- also brauche ich mich im Winter nicht groß umzugewöhnen. (Q-Reifen, also bis 160 km/h, wären mir allerdings auch zu wenig.)

Zitat:

außerdem würde mir der aufkleber auf dem tacho auf den keks gehen.

Der Kleber muß ja nicht auf dem Tacho, sondern nur "im Sichtfeld des Fahrers" angebracht sein --- da läßt sich wohl bei so ziemlich jedem Auto ein Plätzchen finden.

Sehr viel ungeschickjter finde ich, daß es i.d.R. eben dieser Kleber ist --- der dann auch im Sommer (unsinnigerweise) kleben bleibt :(

Sinnvoller wäre ein Schiebeschild, daß im Sommer einfach zu entfernen (und im Winter ebenso einfach wieder anzubringen) wäre.

@ ubc: das ist imho kein argument.

allein weil es auto schneller könnte, KANN es passieren, dass es auch mal schneller wird als die reifen es zulassen würden.

man überholt jm. auf der autobahn, sieht von hinten einen noch schnelleren und gibt eben nochmal etwas mehr gas, um noch eben vor dem anderen einzuscheren.

klar, die reifen gehen nicht sofort kaputt, da ist noch ein stück weit toleranz, aber man darf es halt nicht.

mal ganz davon abgesehen, dass die reifen sich ja auch erwärmen usw. und somit vielleicht ständig am nah limit gefahren werden.

man kann generell davon ausgehen, dass es nicht gut ist, irgendwelche sachen bis ultimo auszureizen.

 

zu dem aufkleber: wenn du irgendwas nimmst, was man eicht abbekommt, kannst du davon ausgehen, dass es so gut wie nie seinen bestimmten platz einnehmen wird. oder erst kurz vor der kontrolle schnell angebracht wird. so kann es passieren, dass ein anderer fahrer die beschränkung nicht kennt und einfach drauflosfärt.

das sichtfeld ist nunmal hauptsächlich tacho und scheibe. das handschuhfach zähnicht dazu...

es gibt ca. 1000 argumente... der aufkleber macht sinn, auch wenn ich finde, dass es absolut keinen sinn macht auf einem auto, dass fast 200 fahren kann reifen mit 180km/h benutzen zu dürfen.

man darf ja auch keinen niedrigeren lastindex nehmen, auch wenn man das auto nie ganz voll lädt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen