Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifendimension vom f10 welche darf ich benutzen?

Reifendimension vom f10 welche darf ich benutzen?

BMW 5er F10

Hallo,

Hätte eine Frage bezüglich polizeikontrolle und reifendimension/felgengrösse.

Und zwar wie schaut das aus wegen der reifendimension , im zulassungsschein steht nur 1 dimension (225/55 r17)

und an der Tür etikette stehen mehrere reifendimensionen von 17 - 20 zoll.

Wenn zb bei der etikette an der türe 245/35 R19 steht darf ich die auch benutzen? Ist das sozusagen vortypisiert? Oder muss die dimension trozdem eingetragen werden?

Da ich mir bmw 19 Zoll felgen besorgen möchte bin ich mir unsicher wegen typisieren usw.

Würde mich über ne antwort sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfach in die COC Papiere sehen, dort stehen die zulässigen Dimensionen drin!

Hallo,

Meinst du den typenschein?

Dort steht auch nur 1 dimension

Zb das m paket ist auch ja von bmw vortypisiert und steht nirgends drinnen

Kann das bei der dimension auch so sein? Weil an der tür stehen die dimensionen drauf für das fahrzeug.

Weiss aber nicht wegen der polizei... ob das wirklich die dimesnionen sind die ich fahren darf oder wofür soll das sein

Falls du kein COC hast lass dir beim BMW-Händler eine Kopie davon machen. Oder hier postet einer eine. Um welches Auto geht's genau?

Bmw F10 530d xdrive

2013 258PS

Wofür ist dann diese originale bmw etikette an der türe wo die dimensionen drauf stehen?

Hier ein bild davon : http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img25794mgfuvhae3.jpg

Zitat:

@SDF10 schrieb am 12. Feb. 2017 um 21:40:25 Uhr:

Meinst du den typenschein?

Dort steht auch nur 1 dimension

Den weißen Wisch (COC Homologationsbescheinigung) - auf der Rückseite stehen alle erlaubten Dimensionen.

Habe k.a was COC papiere sind

Kann das sein das bei euch in deutschland was anders benannt ist als bei uns in österreich?

Habe von coc papieren noch nie gehört

Also im typenschein (a4 papier was für den besitzer dieses autos ist und alle daten drin stehen vom auto) steht nur 225/55 r17

Die standard dimension mehr steht nichts

Doch an der türe stehen wie oben auf dem bild was ich geschickt habe per link stehen viele weitere dimensionen drauf

am 13. Februar 2017 um 5:14

Mir wurde mal gesagt von meinem Händler, die kleinste Größe bzw. das Minimum was ich auf meinem BMW fahren darf steht im Schein.

Ich fotografiere dir heute Abend meine COC Papiere, fahre einen 530d. Homologation gibts nur eine für EU Markt, da fällt AT auch drunter. Nur weiss ich nicht, ob eine 530xd noch einmal andere Dimensionen fahren darf. Wie schon vermerkt, entweder beim Händler nachfragen oder es findet sich noch jemand mit exakt deinem Modell..

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 6:26

Währe super Danke!

Such mal Bmw etk. Dort findest du alle Bmw Felgen die für dein Auto freigegeben sind.

Es gibt viele 19 Zoll Felgen, die wegen der Radlager nicht auf dem 5er gehen.

am 13. Februar 2017 um 7:31

Zitat:

@SDF10 schrieb am 12. Februar 2017 um 22:33:22 Uhr:

Habe k.a was COC papiere sind

Kann das sein das bei euch in deutschland was anders benannt ist als bei uns in österreich?

Habe von coc papieren noch nie gehört

Also im typenschein (a4 papier was für den besitzer dieses autos ist und alle daten drin stehen vom auto) steht nur 225/55 r17

Die standard dimension mehr steht nichts

Doch an der türe stehen wie oben auf dem bild was ich geschickt habe per link stehen viele weitere dimensionen drauf

Das an der Tür ist die reifen drück info, das heißt aber nicht dass alle dastehende Größe zugelassen sind sondern nur alle grosse was man auf diese Fahrzeug einbauen könnte! Man muss trotzdem ein ABE für die Felgen haben oder die Felgen mal eintragen lassen wenn man nur ein Teil Gutachten hat zwecks unterschiedlichen ET grosse usw.

So wurde es mir von freundlichen erzählt.

Grüße

 

ABE braucht man nur bei Felgen von Fremdherstellern.

 

Alle für das Fahrzeug mit der Typengenehmigung zugelassenen Felgen stehen in der COC. https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)

 

Was da nicht drin steht und wofür keine ABE vorliegt muss per Einzelabnahme eingetragen werden.

am 13. Februar 2017 um 8:22

Die Reifengrößen, die auf dem Türaufkleber genannt sind, sind exakt diejenigen, die auch im COC aufgeführt sind und somit von BMW freigegeben.

Es sind genau die Größen, die ab Werk als SA erhältlich sind bzw. waren.

Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 13. Februar 2017 um 09:22:45 Uhr:

Die Reifengrößen, die auf dem Türaufkleber genannt sind, sind exakt diejenigen, die auch im COC aufgeführt sind und somit von BMW freigegeben.

Es sind genau die Größen, die ab Werk als SA erhältlich sind bzw. waren.

Grüße

Der Chaosmanager

Nur nochmal zur Ergänzung, damit es keine Missverständnisse gibt:

...das steht aber nur welche Dimensionen gefahren werden können! Aber ob man eine gewisse Reifen/Felgenkombination fahren darf, steht auf einem anderen Blatt. Der TE fragte nach einem Beweiß bei z.B. Polizeikontrolle....und da zählt dieser Türaufkleber nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifendimension vom f10 welche darf ich benutzen?