ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reifendimension Winterreifen, welche am besten?

Reifendimension Winterreifen, welche am besten?

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 16:19

Hallo zusammen,

ich fahre Vectra B Caravan 2.2-16V und brauche irgendwann Winterreifen. Ich wollte mich schonmal erkundigen, welche der beiden eingetragenen Dimensionen am Vectra B mehr Sinn machen:

195/65/15

205/60/15

Die 205er sind etwas teurer. Was habt Ihr da für Erfahrungen?

ciao

Ähnliche Themen
48 Antworten

Da kann ich mit meinen Trennscheiben 185/70R14 nicht ganz mithalten.

Ich würde dir aus rein optischen Gründen die 205/60R15 empfehlen.

am 18. Juli 2005 um 16:43

Also einen so großartigen Unterschied wirst Du zwischen den beiden Größen nicht merken.

Gruß

Ercan

Hi

ich fahre die 195/65R15 T, einfach weil sie billiger sind, optisch, naja, so schlimm ist das auch nicht (siehe User Bild auf Kitekaters Seite).

Die Traktion des Vectra im Schnee finde ich da schon nicht so toll. Trockene Fahrbahn und Nässe ist ohne Probleme zumindest mit dem Conti TS 810.

Schneeketten habe ich keine, da wüßte ich auch mit den 195er nicht wie ich die drauf bringen sollte.

Gruß

Steve

mmh aus Optischen gründen!?

das halte ich aber für richtig panne!!!

ich persönlich möchte einfach nur sicher durch den winter kommen (meine frau und meine tochter auch)

 

schmalle reifen sind die bessere wahl also 195/65/15 für den winter . haben nicht so viel fläche zum rutschen...

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:34

Optik ist mir bei den Winterreifen nicht wichtig. Im Sommer rollt er ja auf 215ern...

ciao

am 18. Juli 2005 um 17:38

Ich komme jeden Winter gut mit 225/45 R17 (Vectra C) zurecht. Wenn es der Geldbeutel zuläßt, würde ich noch einen Satz 17" original-Alus bei Ebay schießen und ordentliche Winterreifen aufziehen lassen. Ich fahre immerhin 5 Monate im Jahr auf Winterrädern und zumindest in Norddeutschland bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen Schneeketten aufziehen zu müssen.

Die allgemeine Traktion war übrigens bei meinem Vectra erheblich besser als die eines Leihwagen (ebenfalls Vectra C, jedoch mit 2.2 Direct auf 195/65 R15), was aber auch an der geringeren Achslast gelegen haben kann.

Ich persönlich glaube (außer im Tiefschnee und bei der Aquaplaning-Neigung) nicht an Nachteile mit der heutigen Standartbereifung (bei den meisten neuen Autos geht ja gar nicht mehr weniger als 215mm!) - wobei mir die Fachpresse eigentlich recht gibt.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 17:50

Johannes, Du hast Humor, 17"-Winterreifen kosten nur mal eben das Dreifache von den 15"ern... so ab 160 Euro pro Stück...

neenee, das lässt der Geldbeutel nicht zu.

ciao

am 18. Juli 2005 um 17:55

In 225/45 R17 H geht es bei 90€ bei meinem Händler los.

Bitte prüf noch mal Deine Preisangaben.

Selbst der Goodyear liegt noch unter 150€ das Stück.

Wie gesagt - bei 5 Monaten auf Winterräder muß man das halt bedenken...

Bei gleichem Reifentyp gilt leider zwischen 195/65 R15 und 225/45 R17 Faktor 2 - muß jeder selbst wissen.

Hi!

Ich hab im Winter die Michelin Alpin 2 mit 195765 R15 H.

Bin damit voll zufreiden und hab für alle 4 ca 320 Euro bezahlt.

 

Traktion ist mit denen auch massig vorhanden. Denn HIER bin ich ohne fremde Hilfe rausgekommen.

 

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von manzel

mmh aus Optischen gründen!?

das halte ich aber für richtig panne!!!

Den Unterschied zwischen 195/65 und 205/60 sieht man,

sicherer durch den Winter wirst du aber mit den 195ern auch nicht kommen.

am 18. Juli 2005 um 19:12

Wieso das?? Jeder stink normale Passat hat genau diese 195er vom Werk aus drauf und alle kommen fast überall durch.

Gruß

Ercan

am 18. Juli 2005 um 19:35

Genau, und jeder moderne Wagen hat mindestens 215er ab Werk serienmäßig drauf.

Ich wäre bei der Auswahl für 195er, einfach weil es eine absolute Standardgröße ist und somit auch sehr preiswert zu bekommen.

Auf dem Vectra fahren sich der Conti Wintercontact und der Michelin Alpin 2 sehr gut.

Der Michelin ist etwas griffiger im Schnee, der Conti fährt sich gerade bei nasser Straße besser. Die Reifen hatten jeweils den Speedindex T, also nur bis 190km/h.

Einsatzgebiet auch in den Bergen (Rhön) mit ordentlich Schnee, sonst im wesentlichen Langstrecke Autobahn.

Wenn du es dir finanziell erlauben kannst und due auf das Aussehen wert legst, könntest du dir auch 16Zöller zulegen und dann die nächte Standardgröße (205/55R16) fahren.

Gruß,

wardpa

am 18. Juli 2005 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Genau, und jeder moderne Wagen hat mindestens 215er ab Werk serienmäßig drauf.

Ich glaube an dieser sollte man jetzt lachen!?

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reifendimension Winterreifen, welche am besten?