ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Reifendruck 19" Winterräder um 0,5bar niedriger als mit Sommerrädern?

Reifendruck 19" Winterräder um 0,5bar niedriger als mit Sommerrädern?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 9:30

Mache mal ein neues Thema auf, da ich keinen passenden Beitrag bzw. Antwort gefunden habe.

Ich fahre im Sommer wie auch im Winter die 19" Standardgröße.

Bei Sommerreifen ist ein Solldruck von 2,7bar und 3,0bar vorgegeben

Bei Winterbereifung ist ein Solldruck von 2,2bar und 2,5bar vorgegeben.

Kann sich das jemand erklären, warum im Winter der Reifendruck um 0,5bar niedriger sein sollte?

Davon steht auch nichts am Schild bei der Fahrertür.

Hatte ich bisher noch bei keinem einzigen Fahrzeug und fahre daher weiterhin mit dem Solldruck der Sommerräder.

Danke

 

17 Antworten

Das frage ich mich auch schon länger. Insbesondere, da BMW bei den 20“ Sommerrädern auch keinen (solchen) Unterschied macht. Und „Ganzjahresreifen“ im Menü gleich „Winterreifen“ sind.

Hypothese: Optimierung für die WLTP Homologation, eigentlicher Soll-Luftdruck ist der für 19“ Winter- bzw. 20“ Reifen angezeigte niedrigere Wert.

Mercedes gab früher in der Betriebsanleitung immer einen Standardluftdruck, einen Komfort- (niedriger) und einen Eco-Wert (höher) an. Zuletzt gesehen bei einem W205.

Hallo zusammen, ich habe sonst die 19" Yokohama Reifen drauf. Seit letzter Woche nun Michelin Alpin 5 in 19". Auf meinen üblichen Strecken braucht das Auto etwa 6kWh mehr bei gleicher Aussentempeatur. Der Luftdruck war auf Teilbeladen (2,3 und 2,6 bar). Ich habe den Luftdruck jetzt auf Vollbeladen (2,7 und 3,3 bar) angehoben und der Mehrverbrauch liegt nur noch bei etwa 1kWh. Der Komfort ist gleich. Ich habe etwas Angst die Reifen dadurch kaputtzumachen. ISt jemandem mit Winterreifen auch so ein krasser Mehrverbrauch aufgefallen?

6kWh/100km oder 6kWh auf die gesamte Strecke gerechnet? Gehe davon aus auf 100km.

Das ist schon ziemlich viel. Zumal sich an den Dimensionen nichts geändert hat. Was hast du aktuell im Schnitt? Mehr als 25kWh/100km?

Zu den Luftdrücken, die 3.3 auf der Hinterachse poltern doch ohne Ende oder? Das wäre mir definitiv zu viel. Und der Reifen wird sich auch eher mittig abfahren.

@stussy82: Ja, auf 100km. Bin ca 200km niedriger Luftdruck und 200km höherer Luftdruck gefahren seitdem. Da spielen natürlich immer noch andere Faktoren rein, aber es war bei annähernd gleicher Aussentemperatur und Strecke (Mischung AB und Landstrasse). Gerade auf der AB bin ich mit dem niedrigen Luftdruck bei ca. 29kWh/100km mit dem höheren Luftdruck bei ca 23 kWh. Immer Tempomat 135 kmh… Das ist auch in etwa der Sommerreifenwert der bei ca. 21-22kWH/100km liegt.

Poltern tut nix, das Abrollgeräusch ist minimal höher. Mit Sommerreifen hab ich im Alltag 19-21 kWh, mit WR Niedriger Luftdruck waren es 26-29 kWh. Das ist für mich schon nicht mehr akzeptabel. Mit hohem Luftdruck sind es nun ca. 23-25 kWh.

Bei meinen Bridgestone fahre ich nach Angabe im iDrive. Also 2.3/2.6, da bin ich bei 24-25 kWh/100 auf der AB. Auch so ca. dein Tempo.

Interessante Erfahrungen hier. Ich werde mal probeweise den Druck bei den Winterreifen erhöhen.

Es ist doch ganz einfach. Nach Montagewechsel konfiguriert man die Reifen im iX3 -> Winterreifen. Dann fährt man zur Auslesung 10 km. Stellt den Wagen ab und guckt, wie groß das Soll ist. Aber aufgepaßt. Das Soll im Fahrzeug gilt und nicht das Soll in der Handy-App (oft gibt es dort Abweichungen). Und - kühlen sich die Reifen ab, ändert sich das Soll. Ist das Delta kleiner als 1 Bar, würde ich mit der Schulter zucken...

„Delta kleiner als 1 Bar“??? Wohl eine Zehnerpotenz daneben, ich würde nie mit 3,5 oder 1,5 Bar fahren, wenn 2,5 empfohlen sind.

Bitte beachtet, dass der angezeigte Solldruck im Fahrzeug abhängig von der Reifentemperatur ist und im kalten Zustand entsprechend niedriger als im warmen. Die 2,2 und 2,5 zeigt er bei mir nur im kalten Zustand an (aktuell 4°C) und bei 20°C Reifentemperatur waren es schon 2.5 und 2.8 bar.

So ist es. Ich habe 3 Adaptionen gebraucht, bis das Gewese im Rahmen war. Anwenderfreundlich ist das alles nicht, weil sich die Temperaturen auf beiden Seiten des iX3 auch unterschiedlich zeigen können (z.B. Carport, eine Seite offen).

Wofür hast du 3 Adaptionen gebraucht? Und was genau ist jetzt nicht Anwenderfreundlich?

Zitat:

@Uli747 schrieb am 23. November 2023 um 11:17:13 Uhr:

„Delta kleiner als 1 Bar“??? Wohl eine Zehnerpotenz daneben, ich würde nie mit 3,5 oder 1,5 Bar fahren, wenn 2,5 empfohlen sind.

Ich dachte die Luftdruckanzeige ist wie bei den BMW Motorrädern auf 20 Grad Celsius kompensiert ..

Hey kurze Frage:

Eben während der Fahrt kam die Fehlermeldung: Reifendruckkontrollsystem ausgefallen. Motor an aus und System Neustart haben bisher nichts gebracht. Hatte das schon mal wer?

 

Nachtrag:

In der BMW App wird doch sonst auch der Reifendruck angezeigt? Die Ansicht fehlt ebenfalls bei mir

dann ist es wohl wirklich ausgefallen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Reifendruck 19" Winterräder um 0,5bar niedriger als mit Sommerrädern?