- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Reifendruck 19 Zoll
Reifendruck 19 Zoll
Hallo zusammen,
Ja ich weiß es gibt schon paar Themen dazu aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Fahre einen G21 LCI mit Mischbereifung und 19 Zoll.
Einstellen kann ich im Menü nur ob teilbeladen oder vollbeladen. Eco oder Komfort gibt es nicht mehr oder ich habe es nicht gefunden.
Ich habe die vom Händler mit 2,3 Bar rundum abgeholt. Das sind auch die empfohlenen werte bei teilbeladen mir kommts aber bisschen zu wenig vor kann das sein?
Wenn ich vollbeladen wähle zeigt er mit VA 2,6 an und HA 3,1 was mir dann aber zu viel vorkommt
Fruher hatte ich meistens einfach 2,7 rundum aber jetzt mit dem System bzw vorgeschlagenen werte bin ich mir nicht sicher.
Fahre die Hankook i*cept evo3 also kein Runflat.
225/40/19 93V
255/35/19 93V
Wie fahrt ihr eure bzw welchen Druck wurdet ihr mir empfehlen?
Ähnliche Themen
39 Antworten
Wenn du im iDrive die richtige Reifengröße einstellst, wird dir dort und auch in der App der korrekte Druck in Abhängigkeit der Temperatur angezeigt.
Wenn du oft zwischen voll- und teilbeladen wechselt, stell eben einen Mittelwert ein. Oder mach etwas Feintuning. Auf 0,1 bar muss es auch nicht genau sein
Ja das weiß ich ja, ist richtig eingestellt und zeigt rundum 2,3 Bar an was mir halt wenig vorkam.
Also wäre 2,7 rundum ein guter Mittelwert oder?
Ich finde auf der Autobahn bei hoheren Geschwindigkeiten 2,3 zu wenig das merkt man finde ich dafur finde ich es in der Stadt halt sehr angenehm und komfortabel.
2,3 ringsum empfohlen bei 19ern? Scheint mir etwas wenig. Ich habe da immer 2,6...2,7 auch 19er NonRFT und G21 LCI. Ok bei mir ist es der schwere 330d.
Schau doch mal in den Türrahmen. Bei mir steht teilbeladen vorn 2,6 für 225/40R19 und hinten auch 2,6 für 255/35R19.
Wenn wirklich 4-5 Leute im Auto sitzen und der Kofferraum schwer beladen ist, macht 3,1bar hinten schon Sinn.
Denke 2,7 passt in den meisten Fällen. Bei leichtem Auto würde ich aber auch nicht mehr machen.
Auch an der Tür steht für teilbeladen 2,3.
Ich fahre ganzjährig die Einstellung für vollbeladen. Das sind je nach Temperatur vorne 3.2 bar und hinten 3.6 bar. Bislang über 50tkm gutes Fahrverhalten und Verschleissbild.
Sommer: 19“ Mischbereifung Pirelli runflat Stern
Winter: 18“ Mischbereifung Pirelli runflat Stern
Also ich ignoriere mittlerweile die Anzeige in der App. Hier sind Schwankungen bezgl. des empfohlenen Luftdrucks, dass ich dem langsam keinen Glauben mehr schenke. Bin zu 80% alleine unterwegs, die restlichen 20% mit meiner Frau. War gerade beim Waschen und jetzt diese Empfehlung (s. Bild). Frage ich aber "Susi", dann ist alles i.O. bezgl. Luftdruck.
Die Reifen wurden erst vor gut 4-5 Wochen bei BMW montiert, initialisiert und befüllt.
Also woher nimmt die App die Empfehlungen??
Der von @softi muss sich ja fahren wie auf hölzernen Kutschrädern
Zitat:
@Srkn89 schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:55:42 Uhr:
Auch an der Tür steht für teilbeladen 2,3.
Ok, bei mir steht genau da 2,6 statt 2,3. Also kannst du auch 2,3 fahren. Probier einfach verschiedenes aus.
Wahrscheinlich hast du einen leichten R4 Benziner? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wurde dein Fahrzeug vielleicht original mit NonRFT verkauft? weiß nicht, ob das einen Unterschied macht beim Aufkleber.
Ich kann nur sagen, 2,3 auf meinem schweren 30dT mit den originalen 19er RFT war null Federungskomfort. Weil er da wahrscheinlich schon im Bereich der Notlaufeigenschaften war. Mit NonRFT kann man das schon eher fahren.
Dann liegt es echt an der Motorisierung. Fahre einen 330i. Ausgeliefert wurden die als Runflat reifen aber für den Winter habe ich mir NonFlat geholt.
Meiner wurde mit 18" non RFT ausgeliefert. Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied beim Aufkleber macht. Aber irgendwie komisch, dass ich für das ermitteln des korrekten Luftdrucks in zwei unterschiedliche Spalten schauen muss. Oder interpretiere ich da was falsch?
G21 M340i LCI
Nein, nicht falsch, das sehe ich genauso. Der Wert für vorn steht ganz woanders wie der für hinten.
Nur wenn man keine Mischbereifung hat, ist es nebeneinander.
Bei meinem pre-LCI M340i G21 sind die 225er und 255er 18 und 19 Zoll alle im unteren linken Feld drin.
Ich verstehe die Logik der neuen Etikette nicht, bei meiner interpretiere ich oben links die nicht-Mischbereifung, oben rechts eine Mischbereifung HA die mit Kombination von oben links VA geht und unten links die "nur Mischbereifung" Varianten. Mein Wagen wurde übrigens mit 19" ausgeliefert (M792 Felgen).
Hallo,
Von meinem Auto sind die empfohlenen und gemessenen Temperaturen im Bild gezeigt.
Das Auto: G20 330i mit Vollausstattung, bis auf AHK, Gestiksteuerung und Sitzheizung hinten
Die Räder: 19“ Mischbereifung
Die Reifen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 Runflat mit BMW Sternmarkierung, vorne 225/40 19 93Y XL; hinten 255/35 19 96Y XL
Aussentemperatur in der Garage 14,7 Grad Celsius
Standzeit des Autos seit letztem Fahren > 24 Stunden
LG,
Jukka
Ich lasse die Räder immer beim Freundlichen wechseln, und richte mich dann danach, was im Display angezeigt wird.
Mir ist da übrigens noch nie aufgefallen, dass ich da von teilbeladen auf vollbeladen und vv wechseln kann ... oder gibts das nur beim Touring?