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Reifendruck 195/50 R15 ???
Hallo Zusammen,
ich hab ´schon gesucht, aber nix seriöses gefunden....
Wer weiß verlässlich, welchen Reifenluftdruck die 195/50 R15 -Bereifung auf dem Golf 3 bekommt ?
Herzlichen Dank !
Gruß,
Erich
Beste Antwort im Thema
Die Werte auf dem Tankdeckel sind für Komfort ausgelegt .....
Da in deinem Tankdeckel die 195´er nicht aufgeführt sind mutmaße ich mal das du einen Golf mit 60 bis max 75 PS hast ?
Um etwas Spritsparender unterwegs zu sein und ggf kein Leistung einzubüßen durch die breiteren Reifen würde ich die Reifen mit vorne 2,5 - 2,6 und hinten 2,4-2,6 bar fahren ......
musst mal ausprobieren und vergleichen ......
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15 Antworten
Ein Bild (vom Inneren des Tankdeckels meines G3) sagt bekanntlich mehr als tausend Worte:
Zitat:
Original geschrieben von docgreen
Ein Bild (vom Inneren des Tankdeckels meines G3) sagt bekanntlich mehr als tausend Worte:
Danke für Deine "freundliche" Antwort !
Warum der ironische Unterton ?
Sind Foren nicht dazu da, Fragen zu stellen ?
Denn: Ich frage nicht, weil´s mir langweilig ist...
Und um dennoch Deine Ironie zu befriedigen: Ich kenn´den Tankklappen- Aufkleber, aber kennt der Aufkleber auch die speziellen Reifen ???
Auf "meinem" Schild sind die Reifen nämlich nicht vermerkt....
Gruß,
Erich
Die Werte auf dem Tankdeckel sind für Komfort ausgelegt .....
Da in deinem Tankdeckel die 195´er nicht aufgeführt sind mutmaße ich mal das du einen Golf mit 60 bis max 75 PS hast ?
Um etwas Spritsparender unterwegs zu sein und ggf kein Leistung einzubüßen durch die breiteren Reifen würde ich die Reifen mit vorne 2,5 - 2,6 und hinten 2,4-2,6 bar fahren ......
musst mal ausprobieren und vergleichen ......
Hallo logangun,
dankeschön für die interessanten Informationen !
Ja, Du liegst richtig, der Wagen meines Sohnes hat den AEX mit lediglich 60 "übersichtlichen" PS....
Schöne Grüße,
Erich
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Die Werte auf dem Tankdeckel sind für Komfort ausgelegt .....
Da in deinem Tankdeckel die 195´er nicht aufgeführt sind mutmaße ich mal das du einen Golf mit 60 bis max 75 PS hast ?
Um etwas Spritsparender unterwegs zu sein und ggf kein Leistung einzubüßen durch die breiteren Reifen würde ich die Reifen mit vorne 2,5 - 2,6 und hinten 2,4-2,6 bar fahren ......
musst mal ausprobieren und vergleichen ......
Tag Ihr Spezialisten...
Einen leichten 3er Golf mit Minimal-Motorisierung, die nix wiegt..., an der Vorderachse mit 2,6 Bar aufpumpen..., das ist mutig.
Na dann gute Fahrt mit dem Hoppelhasen...
na ja wenn man 2,6 drauf schmeißt dann sind die reifen wieder 175er von der Auflagefläche her und fahren sich schön mittig ab.
also ich fahre 2,3 bis 2,4 mit einen etwas schwereren Motor ich würde eher sagen das für denn AEX 2,0-2,2bar angebracht wären
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Einen leichten 3er Golf mit Minimal-Motorisierung, die nix wiegt..., an der Vorderachse mit 2,6 Bar aufpumpen..., das ist mutig.
Na dann gute Fahrt mit dem Hoppelhasen...
Die Motoren tun sich gewichtsmäßig alle nicht wirklich viel...
Meiner bekommt (VW-Vorgabe) leer v 2,6 / h 2,4 bei den 205ern, bei den 185ern M+S v 2.8 / h 2.6...vollbeladen auch noch mehr...und da hoppelt nix...der VR kriegt die Luft nicht wegen Gewicht sondern wegen der V-max...
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Zitat:
Original geschrieben von logangun
Die Werte auf dem Tankdeckel sind für Komfort ausgelegt .....
Da in deinem Tankdeckel die 195´er nicht aufgeführt sind mutmaße ich mal das du einen Golf mit 60 bis max 75 PS hast ?
Um etwas Spritsparender unterwegs zu sein und ggf kein Leistung einzubüßen durch die breiteren Reifen würde ich die Reifen mit vorne 2,5 - 2,6 und hinten 2,4-2,6 bar fahren ......
musst mal ausprobieren und vergleichen ......
Tag Ihr Spezialisten...
Einen leichten 3er Golf mit Minimal-Motorisierung, die nix wiegt..., an der Vorderachse mit 2,6 Bar aufpumpen..., das ist mutig.
Na dann gute Fahrt mit dem Hoppelhasen...
Tach du Spezialist ....
> Zum einen AUSPROBIEREN
> Zum anderen leite ich meine Erfahrung von meinem alten Golf 2 TD ab - der wog 960 kg hatte 70 PS.
Mit 195/50 (die ich da eintragen musste) lief der mit rund 2 Bar auf der Autobahn wie ein 54 PS Diesel und wurde auch seitens Temperaturanzeige wärmer als normal.
Mit den hier geschriebenen Werten (ein funktionstüchtiges Fahrwerk vorrausgesezt) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zudem dürfte der Golf 3 mit 60 PS trotzdem noch die 1000 kg schaffen wenn der TDI bei knapp 1200 liegt.........
...... also mal nix dramatisieren .... selbst der ADAC empfiehlt tendenziell eher 0,2 bis 0,3 bar über den Angaben im Tankdeckel.....
Ich fahre die 195er im Winter mit 2,6v-2,3h (95% unbeladen, alleine oder zu zweit).
Verschleißen auf allen Rillen genau gleich und sind immernoch komfortabler als die 215er im Sommer.
Ich prüfe den Reifendruck allerdings immer an der Tanke, sprich mit relativ warmen Reifen! Also mehr als die 2,6 werdens während der Fahrt dann wohl auch nicht.
Ich fahre bei meinen AAM Variant auch mit 195/50/15 Berreifung mit 2,5bar vorne und 2,5 bar hinten und fahre meistens ebenfalls allein.
Zitat:
Original geschrieben von Erich F.
Zitat:
Original geschrieben von docgreen
Ein Bild (vom Inneren des Tankdeckels meines G3) sagt bekanntlich mehr als tausend Worte:
Danke für Deine "freundliche" Antwort !
Warum der ironische Unterton ?
Sind Foren nicht dazu da, Fragen zu stellen ?
Denn: Ich frage nicht, weil´s mir langweilig ist...
Und um dennoch Deine Ironie zu befriedigen: Ich kenn´den Tankklappen- Aufkleber, aber kennt der Aufkleber auch die speziellen Reifen ???
Auf "meinem" Schild sind die Reifen nämlich nicht vermerkt....
Gruß,
Erich
Du wolltest eine seriöse Quelle.
Ich glaube nicht, daß ich nochmal für irgendso einen dahergelaufenen I****** wie Dich nochmal im Regen aufstehe, nach draußen gehe und ein Bild von irgendwas mache, damit er mir Ironie unterstellen kann.
Da will man helfen und dann muss man sich sowas anhören. Zum Kotzen, echt.
Zitat:
Original geschrieben von docgreen
Zitat:
Original geschrieben von Erich F.
Danke für Deine "freundliche" Antwort !
Warum der ironische Unterton ?
Sind Foren nicht dazu da, Fragen zu stellen ?
Denn: Ich frage nicht, weil´s mir langweilig ist...
Und um dennoch Deine Ironie zu befriedigen: Ich kenn´den Tankklappen- Aufkleber, aber kennt der Aufkleber auch die speziellen Reifen ???
Auf "meinem" Schild sind die Reifen nämlich nicht vermerkt....
Gruß,
Erich
Du wolltest eine seriöse Quelle.
Ich glaube nicht, daß ich nochmal für irgendso einen dahergelaufenen I****** wie Dich nochmal im Regen aufstehe, nach draußen gehe und ein Bild von irgendwas mache, damit er mir Ironie unterstellen kann.
Da will man helfen und dann muss man sich sowas anhören. Zum Kotzen, echt.
Ich muss mich hier leider zu 100% anschließen.
Selten habe ich einen frecheren und selbstherrlicheren Kommentar in diesem wirklich tollen Forum lesen müssen...
Der Fragesteller weiss doch sowieso alles besser..., dann soll er doch bitte Reifen und Luftdrücke fahren, wie er will.
Ich persönlich bin jenseits der 50 und wir haben in der Familie seit anbeginn der Golf-Ära auch solche Autos in der Familie. Man muss sich von so einem Besserwisser wirklich nicht so anlabern lassen. Einfach unmöglich, der Typ.
Ich wünsche ihm trotzdem GUTE FAHRT..., alleine wegen der entgegenkommenden Fahrer...
@ docgreen:
Na prima, nach diesen Worten weiß ich nun endgültig, dass ich mich bei Dir prinzipiell nicht getäuscht habe !
Zitat:
Original geschrieben von Erich F.
@ docgreen:
Na prima, nach diesen Worten weiß ich nun endgültig, dass ich mich bei Dir prinzipiell nicht getäuscht habe !
Dieser Beitrag ist zwar jetzt durchaus auch doppeldeutig , du könntest aber um des lieben Friedens willen auch einfach zugeben, dass du dich bei deiner Reaktion auf docgreens hilfreicher Antwort im Ton vergriffen hast (auch wenn ein hinter seiner Antwort deren "Hintergedanke" klarer gemacht hätte).
So, das musste jetzt noch gesagt werden. Gute Nacht!