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Reifendruck 195er Standardreifen

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 12:12

Hallo,

welchen Reifendruck fahrt Ihr denn so ?

Ich habe jetzt mal 2.8 Bar vorne und 3.0 hinten drauf gemacht ...

ist das ok, habe es eben gemacht da höherer Druck ja zu weniger Benzinverbrauch führt....

Danke

Gruß

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16 Antworten
am 18. Mai 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von wumywumy1984

Hallo,

welchen Reifendruck fahrt Ihr denn so ?

Ich habe jetzt mal 2.8 Bar vorne und 3.0 hinten drauf gemacht ...

ist das ok, habe es eben gemacht da höherer Druck ja zu weniger Benzinverbrauch führt....

Danke

Gruß

... aber auch zu schlechterem Fahrverhalten & mittig abgefahrenen Reifen. Meiner Meinung nach ist es zu viel. Am besten bist du beraten wenn du dich an den Luftdruck hälst den Ford vorgibt

Also 3 Bar wär mir persönlich ein wenig zu viel...da wirst du dir sicherlich das Profil in der Reifenmitte zu stark abfahren. Ich habe 2,4 Bar vorne + hinten bei 215er Reifen.

Kriegt der Fiesta hinten offiziell nicht nur 1,8 Bar bei den 195ern??? "Man" sagt ja 0,5 Bar mehr wären ok.

Die Herstellerangabe ist mir zu sehr auf Komfort augelegt und ich fand bis jetzt immer das die Reifen irgendwie aussehen als fehlt da Luft.

Ich würde auch raten etwas mehr Druck (ca. 0,5) rein zu machen als der Hersteller angibt.

Nicht wegen dem Spritverbrauch sondern weil ich persönlich es lieber etwas härter und direkter in der Lenkung mag.

Ich habe bis jetzt noch nie einen höheren Verschleiß in der Mitte feststellen können.

Selbst bei nur 10-15mm Sportfahrwerk aus der Preisliste (Focus und Mondeo hatte ich bis dato) war der Verschleiß immer an der Innenflanke am grössten.

am 18. Mai 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von wumywumy1984

Hallo,

welchen Reifendruck fahrt Ihr denn so ?

Ich habe jetzt mal 2.8 Bar vorne und 3.0 hinten drauf gemacht ...

ist das ok, habe es eben gemacht da höherer Druck ja zu weniger Benzinverbrauch führt....

Danke

Gruß

Hi,

das was Du an Benzin sparst, wirst Du doppelt und dreifach in neue Reifen investieren müssen!!!

Bei den hohen Drücken die Du fährst, hast Du ein schlechteres Fahrverhalten, einen längeren Bremsweg

und die Reifen werden mittig abgefahren.

Auf dem Aufkleber (ich glaube: Innenseite Holm Beifahrerseite) stehen die Angaben in bar, wie hoch der Luftdruck sein sollte.

Mach 0,2 bar mehr rein und gut ist.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 4:57

Hi,

also in der Betriebsanleitung steht für die 195/50/R15 bei Normalbelastung 2,1/1,8 ; bei Last 2,4/3,2 Bar

die Frage ist nur was der Unterschied zwischen Normalbelastung und Last ist ?

Ist ja sehr waage ausgedrückt.... kennt sich jemand aus ?

Wieso sollte der Reifen bei zu hohem Druck dreimal so schnell verschleißen ?

Danke & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wumywumy1984

Hi,

also in der Betriebsanleitung steht für die 195/50/R15 bei Normalbelastung 2,1/1,8 ; bei Last 2,4/3,2 Bar

die Frage ist nur was der Unterschied zwischen Normalbelastung und Last ist ?

Ist ja sehr waage ausgedrückt.... kennt sich jemand aus ?

Wieso sollte der Reifen bei zu hohem Druck dreimal so schnell verschleißen ?

Danke & Gruß

In der Fahrertür ist auch ein Aufkleber wo die Werte draufstehen.

Normalbelastung: Fahrer ggf. Beifahrer und "wöchentlicher Einkauf"

Last: 4 Personen und Kofferraum bis zum Himmel voll

Bei höheren Druck hast du ne kleinere Auflagefläche, d.h. der Reifen wird dort dann mehr beanspucht (mehr Abrieb) als wenn die Auflagefläche größer ist. Und das bedeutet dann halt einen früheren Reifenwechsel.

am 19. Mai 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von wumywumy1984

 

Wieso sollte der Reifen bei zu hohem Druck dreimal so schnell verschleißen ?

Danke & Gruß

Wenn du dir es ganz extrem vorstellst bläht sich der Reifen ja auf umso größer der Luftdruck ist.

D.h. deine Reifenauflagefläche zur Straße ist nicht mehr gerade sondern er liegt nur noch in der Mitte auf. Hab dir das mal grafisch dargestellt ;)

am 19. Mai 2010 um 15:48

Schönes Bild, is das Paint ^^

Könntest ja noch darstellen, wie das bei zu wenig Luftdruck aussieht... Dann steht der Reifen (arg übertrieben!!!) nur noch auf zwei Füßen, die Mitte der Lauffläche wölbt sich dann nach innen.

Dies geschieht aber nur bei extrem zuviel oder zuwenig Druck.

Ich fahre seit 19 Jahren Auto und noch kein Reifen ist mit 0,5 bar mehr innen mehr abgelaufen.

 

am 19. Mai 2010 um 18:00

Bei nem halben Bar wirste auch kaum was merken, aber wenn man hinten 1,2 mehr drauf hat, dann würd ich das nicht ausschließen wollen...

am 19. Mai 2010 um 20:18

Also meiner war Montag bei der 1. Inspektion und die haben den Luftdruck meiner Reifen auf

2,2 Bar vorne und 1,8 Bar hinten gebracht. Habe die 195er 16 Zöller von Ford.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:42

Hi,

Ja das ist ja der Standartdruck laut Betriebsanleitung

Habe aber immer den Eindruck dass die Drücke doch sehr auf Komfort abgestimmt sind ...

Die Frage ist halt ob die Reifenauflage bei 3 Bar sich wirklich schon messbar verändert bzw sich der Abrieb messbar verändert ...

Gruß

Domi

am 19. Mai 2010 um 22:01

Also ich finde 3 Bar schon etwas heftig...

Wie fährt der sich denn mit solchen Ballons?

Ich hätte da echt Angst, dass die Dinger platzen :D

Zitat:

Original geschrieben von aybal

Also ich finde 3 Bar schon etwas heftig...

Wie fährt der sich denn mit solchen Ballons?

Ich hätte da echt Angst, dass die Dinger platzen :D

hatte ich den ganzen letzten sommer allerdings nur vorne...und fuhr sich eigentlich ziemlich gut was aber vermutlich auch daran liegt das mein vorderteil schwerer ist und damit dieses abfahren nicht so krass ist...

btw sieht mein reifen sogut wie immer platt aus xD diesel is einfach zu schwer :o

hatte 2,irwas werksangabe nach inspektion bzw reifenwechsel und es fuhr sich übel schwammig daher hab ich jetz wieder 2,6bar vorn und 1,8hinten denn mein auto is ehh immer unbeladen :)

r17 195 40 :o

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