1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reifendruck 215/45

Reifendruck 215/45

Opel
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 8:26

hi,

ich war erst gestern mal nach dem reifendruck gucken, was der reifenservice drauf gemacht hat. ich dachte, ich hätte bei meinen 195/65 immer zuviel drauf gehabt, aber bei den 215/45 waren vorne 2,7 und hinten 2,5. fragt mich nicht warum, aber ich hatte dann vorne luft rausgelassen auf 2,5 und hinten auf 2,7 aufgepumpt.

muß wohl im halbschlaf gewesen sein, denn selbst meine frau meinte daheim, dass das keinen sinn macht, weil mein motor vorne sitzt und ich hab sogar noch den schweren diesel.

also was sind eure empfehlungen, will auch nicht gleich zur tanke fahren müssen, wenn ich den kofferraum auch mal etwas voller hab ;)

cu frosti

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich hab bei mir rundrum 2,2 Bar drauf (215/45 R17).

das is ganz schön wenig tordi. ich hab selbst auf meinen kleinen 185igern vorne 2,5 und hinten 2,3.

am 3. Mai 2005 um 9:39

Hallo!

Ich fahr den unten beschriebenen Vectra und hab vorne 2,5 und hinten 2,9.Das würde ich jedenfalls empfehlen.

Viele Grüsse

Jumpkat

am 3. Mai 2005 um 10:09

Reifendruck

...bedenkt bitte, dass beim Vectra B auf der Vorderachse deutlich mehr Gewicht lastet als auf der Hinterachse.

Deshalb fahre ich vorn mit 2,8bar mehr Druck als hinten (2,4bar).

Bei voller Beladung (Fond, Kofferraum,...) verschiebt sich dies natürlich nach hinten, weshalb keine pauschale Aussage möglich ist.

Gruß,

Braunbär

am 3. Mai 2005 um 10:27

Re: Reifendruck

Zitat:

Original geschrieben von Braunbär@all

..

Deshalb fahre ich vorn mit 2,8bar mehr Druck als hinten...

:eek: :eek: :eek:

:D ;)

also ich mach jetzt vorne 2,8 und hinten 2,5.Ist das ok?

Kann es sein,das meine Höchstgeschwindigkeit niedriger ist wenn so wenig Druck in den Reifen ist?

also ich persönlich foinde 2,8 nun wieder recht viel. aber das muß halt jeder für sich selbst entscheiden. btw. wenn man die aufpumpt bis zum geht nicht mehr, sollte man vorher mal auf dem reifen nachsehen wieviel er überhaupt verträgt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Kann es sein,das meine Höchstgeschwindigkeit niedriger ist wenn so wenig Druck in den Reifen ist?

Logo!

Schieb mal eine volle Schubkarre mit plattem Reifen und eine mit vollem Reifen. ;)

Bis vor kurzem hatte ich vorne und hinten noch 2,5 drin, habe jetzt mal vorsichtig auf 2,7 vorne und hinten gewechselt. Merke aber, daß er dadurch lauter wird.

Gruß Marc

Hi, also ich habe rundum 2,4 drin. Aber ich glaube 2.9 ist zuviel, da wird dann der Reifen nur in der Mitte von Profil abgefahren, da er sich im übertriebenen Sinne die Lauffläche nach außen wölbt. Habe mal gelesen, daß man nicht mehr als 0,5 mehr reintun soll. Nebenbei verschlechtert bei zuviel Luftdruck das Fahrverhalten. Also nicht übertreiben.

Gruß Flo

Hi

ich habe vorne 2,4 und hinten 2,6 bar drin, das gilt bis 3 Personen. Für volle Belastung wäre es vorne 2,5 und hinten 3,1 bar, das ist mir aber im Normalfall zu hart, da ich ja meistens nur alleine im Auto Sitze.

Die Werte sind die von Opel empfohlenen Drücke für den 5 türigen Sport mit 2.2i Motor und Reifengröße 215/45 R17.

Für andere Karossen oder Motoren könnte was anderes richtig sein bei gleichen Reifen.

Gruß

Steve

kann vectra steve zustimmen. Bei mir steht was von ca 2,6 und hinten 3,0 im Tankdeckel. Hab rundum 2,8 drauf. So sieht der Reifen nicht so müde aus, wenn der Wagen steht. Lauter ists beim Fahren nicht unbedingt, aber holpriger und das passt zum Sport. ;) Mal beobachten, wie die Fulda Exelero sich mit dem Druck abfahren.

Ich fahre auf meinen Dunlops rundum 2,3 Bar Druck (für Teillastbetrieb), das hat Dunlop mir so empfohlen.

http://www.dunlop.de/de/data/company/110luftdruck.html

am 4. Mai 2005 um 17:41

hab 2,5 vor und 2,7 hinten... fährt sich gut muss ich sagen

Deine Antwort