ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Reifendruck 235/60 R18 Alwetterreifen

Reifendruck 235/60 R18 Alwetterreifen

Mercedes GLC X253

Seit es gestern um ca. 10-15° kühler geworden ist und der Sommer vorbei zu sein scheint, meldet das Auto das ich den Reifendruck kontrollieren soll.

Im Tankdeckel steht rundum 2,2 Bar.

Das habe ich dann so gemacht (wobei es eigentlich fast sogar so war, ich musste teilweise sogar 0,1 bar ablassen) aber die Meldung geht nicht weg und es steht immer noch da ich soll den Druck korrigieren.

Offensichtlich hatte ich vorher mehr Druck, wie viel genau weiß ich nicht, hat alles die Werkstatt gemacht.

Warum haut es nicht mit den angegeben 2,2 Bar hin und wie viel muss nun rauf?

7 Antworten

2,2 Bar??

das ist do zu wenig meiner Meinung nach.

Ich habe bei 20" 2,5- 2,7 Bar

Mercedes wird wohl am besten wissen welcher Luftdruck für seine Fahrzeuge der richtige ist.

Das steht ja nicht umsonst im Tankdeckel.

Was der Besitzer dann macht ist seine Entscheidung.

Naja aber ich bin doch auf 2,2 Bar gegangen und diese werden auch korrekt so ausgelesen und angezeigt. Aber eben in gelb mit der Meldung das ich es korrigieren soll.

Übernimm den Druck der im Tankdeckel für Dein Auto vorgeschlagen wird. Jetzt musst Du den Reifenkontrolldruck neu anlernen. Siehe Bild.

Screenshot-20240910-094651-guides

Zitat:

@WD-V10 schrieb am 10. September 2024 um 09:50:02 Uhr:

Übernimm den Druck der im Tankdeckel für Dein Auto vorgeschlagen wird. Jetzt musst Du den Reifenkontrolldruck neu anlernen. Siehe Bild.

Die Beschreibung passt nicht zu meinem Modell, diese Tasten habe ich gar nicht. Aber ich schaue mal ob ich etwas in der Art finde.

Drücke auf linken Seite am Lenkrad auf das Haus dann gehe mit dem Pfeil nach unten bis Service auftaucht. Dann Drücke auf ok ( alles auf der linken Seite beim Lenkrad) dann kommt Meldungen reifendruckkontrolle und Service. Zur reifendruckkontrolle mit dem Pfeil runter gehen und okay drücken. Nochmals mit dem Pfeil nach unten gehen und dann kommt die Meldung reifendruckkontrolle neu berechnen. Auf okay drücken (dabei muss das Auto in Bewegung sein. Dann kommt der neue Wert.

Mein Mercedes Händler hatte mir auch den Rat gegeben die Reifen auf 2,5 Bar zu erhöhen. Er meinte das Fahrzeug ist schwer und dann lässt sich das Auto auch besser fahren wenn man alle Reifen auf 2,5 Bar erhöht. Ich hatte damals auch die Reifen auf 2,2 Bar.

Ich hoffe ich konnte helfen. In der Guides App von Mercedes findet man so manches.

Screenshot_20240913_200801_Guides.jpg
Screenshot_20240913_200734_Guides.jpg
Screenshot_20240913_200720_Guides.jpg
+2

Super Erklärt,

vielen Dank

Deine Antwort