Reifendruck A6 C7 3.0 TDi Quattro 204 PS
Hallo an alle !
Habe meinem A6 auf " 8,5 J- 20 - ET 45 mit 255/35/20 Pirelli P-Zero " umgerüstet.
Kann mir jemand sagen , was der richtige Reifendruck dafür ist . Tei l- Volllast .
Da ich ihn ab Werk mit 18 Zoll bestellt habe , geht das Türschild nur bis 18 Zoll .
Wer einen S-Line mit 20 Zoll ab Werk bestellt hat , bei dem wird die Reifendrucktabelle am Türschild hoffentlich bis 20 Zoll gehen.
Danke im Voraus !!!
Beste Antwort im Thema
Ich hab den 3.0 TDI quattro mit 245 PS, aber der Reifendruck dürfte ja gleich sein, da ich die gleichen Reifen verbaut habe.
Bei mir siehts mit S-line Sportpaket und Exterieurpaket und den 20" Rotorfelgen mit den 255/35 Pirelli P Zero, ab Werk verbaut, so aus:
LG Trobler
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24 Antworten
Ich hab den 3.0 TDI quattro mit 245 PS, aber der Reifendruck dürfte ja gleich sein, da ich die gleichen Reifen verbaut habe.
Bei mir siehts mit S-line Sportpaket und Exterieurpaket und den 20" Rotorfelgen mit den 255/35 Pirelli P Zero, ab Werk verbaut, so aus:
LG Trobler
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und das beigefügte Bild . Werde meinen Reifendruck an die vorgegebenen Werte anpassen.
L.G. anubis111
Hallo,
ich hätte hierzu eine Frage, hast du für diese Räder von AUDI eine ABE bekommen, oder musstest Du sie vom TÜV eintragen lassen?
Ich habe nämlich diese Aussage vom TÜV bekommen, aber ich kann nicht glauben, dass ich Räder, welche ich im Konfigurator bestellen kann, nachträglich eintragen lassen muss. Bei mir handelt es sich um das RAD 4G0 601 025G 8,5x20 ET 45. Meiner war ab Werk auch 'nur' mit 8x18 ET39 ausgerüstet.
Falls es tatsächliche eintragen muss, weis jemand ob es Auflagen dazu gibt (z.B Lenkeinschlagbegrenzer oder ähnliches)?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss Stephan
AUDI A6 4G Avant Quattro 3.0 TDI 180KW
Hi
Alle Reifengrössen mit Zollangaben und identischem Reifenindex (tieferer Index kein Problem, höherer muss eingetragen werden) die in der CoC eingetragen sind darfst du ohne Eintragung fahren.
Alles andere muss vom TÜV eingetragen werden, wenn Du für den Ernstfall nichts riskieren willst.
Wegen Lenkeinschlagbegrenzer oder andere Anpassungsarbeiten hängt sicher auch noch vom Fahrwerk ab.
Da müssten andere ihre Erfahrungen teilen.
Hab noch nie gehört das Audi ABEs ausstellt. Nur Traglastbescheinigung und damit gehst du zum TÜV zur Einzelabnahme.
es gibt 2 Sachen (zumindest bei uns in Ö)
Traglastbescheinigung
Unbedenklichkeitsbescheinigung
Zitat:
Original geschrieben von Trobler
Ich hab den 3.0 TDI quattro mit 245 PS, aber der Reifendruck dürfte ja gleich sein, da ich die gleichen Reifen verbaut habe.
Bei mir siehts mit S-line Sportpaket und Exterieurpaket und den 20" Rotorfelgen mit den 255/35 Pirelli P Zero, ab Werk verbaut, so aus:
LG Trobler
Nein die Drücke sind NICHT gleich, vor allem im beladenen Zustand, es ist leider doch motorabhängig. Siehe folgenden Thread, dort habe ich auf der letzten Seite im leztzen Post alle Reifendrücke nach Motorisierung sortiert hinterlegt.
Zitat:
Original geschrieben von ws_2359
Hallo,
ich hätte hierzu eine Frage, hast du für diese Räder von AUDI eine ABE bekommen, oder musstest Du sie vom TÜV eintragen lassen?
Ich habe nämlich diese Aussage vom TÜV bekommen, aber ich kann nicht glauben, dass ich Räder, welche ich im Konfigurator bestellen kann, nachträglich eintragen lassen muss. Bei mir handelt es sich um das RAD 4G0 601 025G 8,5x20 ET 45. Meiner war ab Werk auch 'nur' mit 8x18 ET39 ausgerüstet.
Falls es tatsächliche eintragen muss, weis jemand ob es Auflagen dazu gibt (z.B Lenkeinschlagbegrenzer oder ähnliches)?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss Stephan
AUDI A6 4G Avant Quattro 3.0 TDI 180KW
Traglastbescheinigung bei Audi anfordern, nur Reifengrößen aufziehen, die ab Werk montiert gewesen wären (in deinem Fall 255/35/R20 97Y), vielleicht noch mit Auszug aus dem Audi-Reifenkatalog für den A6 4G zum TÜV gehen und per Einzelabnahme eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von ws_2359
Bei mir handelt es sich um das RAD 4G0 601 025G 8,5x20 ET 45. Meiner war ab Werk auch 'nur' mit 8x18 ET39 ausgerüstet.
AUDI A6 4G Avant Quattro 3.0 TDI 180KW
Meiner ist auch ein 180KW TDI und ich habe die 8,5 x 20 ET45 im COC Papier, also kein TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Zitat:
Original geschrieben von ws_2359
Bei mir handelt es sich um das RAD 4G0 601 025G 8,5x20 ET 45. Meiner war ab Werk auch 'nur' mit 8x18 ET39 ausgerüstet.
AUDI A6 4G Avant Quattro 3.0 TDI 180KW
Meiner ist auch ein 180KW TDI und ich habe die 8,5 x 20 ET45 im COC Papier, also kein TÜV.
Und was hattest Du ab Werk für eine Radgröße drauf???
Ich denke direkt die 20-er bzw.19-er minimal.
Zitat:
Original geschrieben von ws_2359
Hallo,
ich hätte hierzu eine Frage, hast du für diese Räder von AUDI eine ABE bekommen, oder musstest Du sie vom TÜV eintragen lassen?
Ich habe nämlich diese Aussage vom TÜV bekommen, aber ich kann nicht glauben, dass ich Räder, welche ich im Konfigurator bestellen kann, nachträglich eintragen lassen muss. Bei mir handelt es sich um das RAD 4G0 601 025G 8,5x20 ET 45. Meiner war ab Werk auch 'nur' mit 8x18 ET39 ausgerüstet.
Falls es tatsächliche eintragen muss, weis jemand ob es Auflagen dazu gibt (z.B Lenkeinschlagbegrenzer oder ähnliches)?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss Stephan
AUDI A6 4G Avant Quattro 3.0 TDI 180KW
Zitat:
Original geschrieben von ws_2359
Hallo,
ich hätte hierzu eine Frage, hast du für diese Räder von AUDI eine ABE bekommen, oder musstest Du sie vom TÜV eintragen lassen?
Ich habe nämlich diese Aussage vom TÜV bekommen, aber ich kann nicht glauben, dass ich Räder, welche ich im Konfigurator bestellen kann, nachträglich eintragen lassen muss. Bei mir handelt es sich um das RAD 4G0 601 025G 8,5x20 ET 45. Meiner war ab Werk auch 'nur' mit 8x18 ET39 ausgerüstet.
Falls es tatsächliche eintragen muss, weis jemand ob es Auflagen dazu gibt (z.B Lenkeinschlagbegrenzer oder ähnliches)?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss Stephan
AUDI A6 4G Avant Quattro 3.0 TDI 180KW
Hallo !
Kanns Dir nur sagen wie es in Österreich ist !
Ist für Österreich leider richtig was dir gesagt wurde, und in Deutschland wirds warscheinlich gleich sein.
Audi stellt Dir Traglastbescheinigung /Unbedenklichkeitsbescheinigungn nur aus wenn Du ein " S-Line Paket " hast.
Ohne " S-Line is nix !
Diese Bescheinigungen bekommt man aber nur mehr in Verbindung mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ,und somit weiß AUDI ob man einen "S-Line " hat oder nicht !
Und wenn man einen " S-Line " hatt sind die " 20er " bereits in den CoC papieren eingetragen (Glaube ich jedenfalls).
Audi hat mir jedenfalls wegen der fehlenden " S-Line " Ausstattung die Bescheinigungen verweigert .
Ohne " S-Line " muss man eine Einzelgenehmigung machen , danach zum TÜV zum Eintragen in die Papiere , fertig .
Wurde alles anstandslos genehmigt ,der beim TÜV hatt sich das Fahrzeug nicht mal angesehen .
Selbst der ING. der die Einzelgenehmigung gemacht hat hatt das Vorgehen seitens Audi so auch nicht wirklich nachvollziehen können . Er glaubt aber das Audi die " 20er " der S-Line vorbehalten möchte und eben durch das nichtausstellen der Bescheinigungen so das umsteigen erschwert !
Hatt mich alles in allem 220 € gekostet .
Hoffe ich konnte Dir damit helfen !
Grüsse anubis
Zitat:
Original geschrieben von anubis111
Hallo !
Kanns Dir nur sagen wie es in Österreich ist !
Ist für Österreich leider richtig was dir gesagt wurde, und in Deutschland wirds warscheinlich gleich sein.
Audi stellt Dir Traglastbescheinigung /Unbedenklichkeitsbescheinigungn nur aus wenn Du ein " S-Line Paket " hast.
Ohne " S-Line is nix !
Diese Bescheinigungen bekommt man aber nur mehr in Verbindung mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ,und somit weiß AUDI ob man einen "S-Line " hat oder nicht !
Und wenn man einen " S-Line " hatt sind die " 20er " bereits in den CoC papieren eingetragen (Glaube ich jedenfalls).
Audi hat mir jedenfalls wegen der fehlenden " S-Line " Ausstattung die Bescheinigungen verweigert .
Ohne " S-Line " muss man eine Einzelgenehmigung machen , danach zum TÜV zum Eintragen in die Papiere , fertig .
Wurde alles anstandslos genehmigt ,der beim TÜV hatt sich das Fahrzeug nicht mal angesehen .
Selbst der ING. der die Einzelgenehmigung gemacht hat hatt das Vorgehen seitens Audi so auch nicht wirklich nachvollziehen können . Er glaubt aber das Audi die " 20er " der S-Line vorbehalten möchte und eben durch das nichtausstellen der Bescheinigungen so das umsteigen erschwert !
Hatt mich alles in allem 220 € gekostet .
Hoffe ich konnte Dir damit helfen !
Grüsse anubis
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wenn dem wirklich so sein sollte, dann schreibt doch mal der quattro GmbH, die sind sehr viel zugänglicher und schneller, als Audi selbst!