1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Reifendruck Anzeige fehlt

Reifendruck Anzeige fehlt

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 9:28

Hi, dürfte ich euch fragen wie bei euch die Reifendruckanzeige aussieht? Meiner meldet neuerdings immer wieder niedrigen Druck, zeigt aber nichts an. Hier hilft kein fahren, es sind einfach keine Werte da. Der etron 55 zeigte da bei den Reifen die Werte an.

Ps: reifendrucksensoren sind vorhanden, das ging auch schon mal.

Danke!

Reifendruck
Ähnliche Themen
22 Antworten

Genau gleich. Leider gibt es die Reifendruckanzeige in bar/psi nicht. Jedoch meldete er gestern bei mir welcher Pneu ein zu niedriger Reifendruck vs. gespeicherten hat. Es war hinten rechts. Im Vergleich zu den restlichen drei waren es -0.2 bar. Nachdem er ausgeglichen wurde habe ich wieder gespeichert…

@hansmoser33 - der Q6 hat die aufpreispflichtige aktive Reifendruckprüfung des e-tron nicht mehr.

Er misst nur noch passiv, ob es einen Unterschied in der Raddrehzahl gibt.

Er zeigt keine Bar Angabe pro Rad an.

Deshalb sind auch keine Reifendrucksensonren verbaut.

Für ein Auto was fast 100.000 Euro kostet, echt traurig….

Zitat:

@mandioni schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:00:20 Uhr:

Genau gleich. Leider gibt es die Reifendruckanzeige in bar/psi nicht. Jedoch meldete er gestern bei mir welcher Pneu ein zu niedriger Reifendruck vs. gespeicherten hat. Es war hinten rechts. Im Vergleich zu den restlichen drei waren es -0.2 bar. Nachdem er ausgeglichen wurde habe ich wieder gespeichert…

Perfect

Zitat:

@Franki31H schrieb am 5. Januar 2025 um 18:41:10 Uhr:

Für ein Auto was fast 100.000 Euro kostet, echt traurig….

Du musst es nicht kaufen…es gibt so viele teure Autos die irgendwas nicht haben. Echt traurig!

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 23:09

Natürlich hat er Reifendrucksensoren drinnen. Aber die Dreckssoftware zeigt diese werte einfach nicht an. Meldet stattdessen nur, das was nicht passt. Weder aber wo, noch was. Einfach nur pipen und melden das Druck geprüft werden muss. WTF!!!!

Wie schon mal gesagt, Softwareleute bei Audi sind zu viel im Homeoffice…. :-) Und die QS Leute waren nicht Teil vom Q6 Team.

SQ6 = 125 K

So wie ich das verstehe sind keine aktiven Sensoren in den Ventilen verbaut. Muss man ja auch z.B. bei den WR immer extra dazukaufen. Sondern er hat das passive System, was viele nicht Premium Hersteller auch haben - läuft über das ABS meine ich. Ist halt low cost - dafür spart man sich aber auch die Kosten für die Ventile.

ABS Sensoren, kein RDC

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 9:55

Wir hatten sie sogar in der hand beim reifenhändler, meiner hat in den originalfelgen rdc sensoren drinnen, winter wie sommer bei den selbigen 21ern. Dort ist das problem aufgefallen erstmalig, weil man meinte ob die ev. nicht zum Fahrzeug passen.

Es ist wie es ist, Druck passt genau und er meldet alle paar Tage fehler, fällt aber bei den 20 anderen Meldungen nicht mehr ins Gewicht… :-(

Ok, das ist heftig.

Also manche haben Probleme.

Ich weiß nicht mal wie hoch der Reifendruck bei meinen Reifen ist. Ich fahr halt einfach Auto und lass beim Freundlichen die Reifen wechseln und einlagern.

Klappt seit fast 40 Jahren ohne Probleme ;)

Vielleicht will der Kunde ja die bezahlte Funkion nutzen oder das Gepiepse und die Warnmeldung nerven ihn?

Also ich persönlich finde es perfekt wie es Audi gelöst hat. Ansonsten zu viele unnötige Infos. Was interessiert mich bar/psi im Alltag? Er soll mir einfach nur das anzeigen was @Fast2u als Bild geliefert hat. Reduktion auf das wesentliche ist in der Softwareentwicklung eh angesagt. So sind die Wünsche und Anforderungen halt immer unterschiedlich. Horizont öffnen ist zudem besser als alles verfluchen was neu oder anders ist.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:31

Zitat:

@haebie schrieb am 6. Januar 2025 um 19:12:03 Uhr:

Also ich persönlich finde es perfekt wie es Audi gelöst hat. Ansonsten zu viele unnötige Infos. Was interessiert mich bar/psi im Alltag? Er soll mir einfach nur das anzeigen was @Fast2u als Bild geliefert hat. Reduktion auf das wesentliche ist in der Softwareentwicklung eh angesagt. So sind die Wünsche und Anforderungen halt immer unterschiedlich. Horizont öffnen ist zudem besser als alles verfluchen was neu oder anders ist.

Wie hat Audi das im Q6 nun denn gut gelöst? Lass mal hören deine Version. Es pipst einfach was mit einem Verweis aus die Betriebsanleitung trotz Sensoren und genauer Daten? Ist das eine Sonderusabilityversion less-is-more ab einem 100K Wagen?

Deine Antwort