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Reifendruck Anzeige Felgen Wahl
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe Reifendruckkontrolle via Funk.
Kann aber nur die Werte Comfort,Normal,Beladen wählen.
Die drücke sind aber für 17 Zoll.
Ich fahre aber in Sommer 19 Zoll. Das sollten ja andere Werte sein.
Ich meine schon bei anderen VW gesehen zu haben das man im Car Menü die Felgengrößen wählen kann.
Hat mir jemand davon ein Bild?
Weil ich möchte das vom Händler behoben haben.
Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Er sagt jetzt meine Sensoren im Reifen würden andere Werte Anzeigen als die im Reifen herrschen.
Aber das hat mal mit meinem Grundproblem nichts zu tun.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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16 Antworten
Zitat:
@Geal schrieb am 27. November 2020 um 12:30:15 Uhr:
Die drücke sind aber für 17 Zoll.
Ich fahre aber in Sommer 19 Zoll. Das sollten ja andere Werte sein.
Ob das andere Werte sein sollten oder nicht kannst du auf dem Reifendruckschild sehen (Fahrertür oder Tankklappe) - was steht da?
Bei mir steht jedenfalls nichts nix von unterschielichen Größen - aber ich fahre ja auch nur 17" Serie im Sommer und 16" im Winter....
Zitat:
@Geal schrieb am 27. November 2020 um 12:30:15 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe Reifendruckkontrolle via Funk.
Kann aber nur die Werte Comfort,Normal,Beladen wählen.
Die drücke sind aber für 17 Zoll.
Ich fahre aber in Sommer 19 Zoll. Das sollten ja andere Werte sein.
Ich meine schon bei anderen VW gesehen zu haben das man im Car Menü die Felgengrößen wählen kann.
Hat mir jemand davon ein Bild?
Weil ich möchte das vom Händler behoben haben.
Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Er sagt jetzt meine Sensoren im Reifen würden andere Werte Anzeigen als die im Reifen herrschen.
Aber das hat mal mit meinem Grundproblem nichts zu tun.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Warum sollten 17 und 19” unterschiedliche Werte haben?
Das was du suchst, gibt es Original nicht bei VW. Musst du die Parameter ins Steuergerät der RDKS bringen, z.B. mit VCP.
Zitat:
@Team TDI schrieb am 27. November 2020 um 17:56:55 Uhr:
Warum sollten 17 und 19” unterschiedliche Werte haben?
Weil sie das rein rechnerisch haben müssen, da der notwendige Fülldruck vom Innenvolumen des Reifens abhängig ist. VW arbeitet aber z.T. mit Einheitsdrücken, wenn die Werte nicht zu weit auseinanderliegen.
Es gibt aber auch bei VW noch Fahrzeuge mit Dimensionen, die stark unterschiedliche Drücke haben und dann gibt es auch keinen Einheitsdruck.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 27. November 2020 um 18:28:50 Uhr:
Zitat:
@Team TDI schrieb am 27. November 2020 um 17:56:55 Uhr:
Warum sollten 17 und 19” unterschiedliche Werte haben?
Weil sie das rein rechnerisch haben müssen, da der notwendige Fülldruck vom Innenvolumen des Reifens abhängig ist. VW arbeitet aber z.T. mit Einheitsdrücken, wenn die Werte nicht zu weit auseinanderliegen.
Es gibt aber auch bei VW noch Fahrzeuge mit Dimensionen, die stark unterschiedliche Drücke haben und dann gibt es auch keinen Einheitsdruck.
Danke.
Wie V8 schreibt ist der Druck in 17 zu 19 anders.
Wir fahren ja nicht umsonst in Fahrradreifen einen anderen Druck.
Des weiteren sagt Hankook bei Vollbeladen VH 2.5 Bar und HA 2.6 Bar.
Wähle ich beladen im Auto aus ist folgendes gewünscht:
VA 2.6 Bar und HA 3.1 Bar
Wähle ich nun die Hankook schimpft das Auto mit mir.
Aber wenn ich dich richtig verstehe muss ich damit leben da VW mit Einheitsdruck fährt dreißig
Naja, Hankook nennt Dir generische Mindestdrücke. VW macht Fahrversuche und legt die Drücke fest. Ich wüsste, wem ich da mehr vertraue...
Lt. VW Konfigurator gibt es für den GTE 215/55R17 oder 235/45R18 - darauf ist dann wohl auch das RDKS abgestimmt (und die Werte auf dem Reifendruckschild)
Diese beiden Reifen haben fast das gleiche Volumen (43,93 bzw 43,95 Liter), also können sie wohl auch mit dem gleichen Druck gefahren werden.
Berechnung vereinfacht als Hohlzylinder:
- Radradius: R = (Felge / 2 + Reifenhöhe), bei 17": (17*2,54)/2 + (21,5*0,55) = 66,83cm
- Felgenradius: r = Felge / 2, bei 17": (17*2,54)/2 = 21,59cm
- Reifenbreite: B, bei 17": 21,5cm
- Volumen V = pi * (R² - r²) * B, bei 17": 3,141 * (66,83² - 21,59²) * 21,5 = 43933cm³ = 43,93 Liter
@Geal
Was für eine Reifengröße fährst du bei 19"?
235/40 8,5ET
OK, der hat dann tatsächlich 9% weniger Volumen als der 17", nämlich nur noch 40,01 Liter.
Ob du dann da tatsächlich auch 9% mehr Druck brauchst? Keine Ahnung, ich bin kein Reifenspezialist.
Bei mir liegt jedenfalls "normal" schon 12% über "Comfort", von daher würde ich vermuten dass du deine 19" einfach auf Normaldruck lt. Schild fahren kannst. Oder halt 0,1 drüber, das dürfte das RDKS noch tolerieren.
Solltest du dich allerdings vertan haben und 245/40 drauf haben, wäre es wieder egal, denn der hat ein Volumen von 40,79 Litern.
Nochmal zusammengefasst, wie sich das Reifenvolumen verändert:
215/55R17 = 100% (Serienbereifung Basis)
235/45R18 = + 0,0%
235/40R19 = - 8,9%
245/40R19 = - 0,3%
Vielen Dank für deine Mühe das alles zu Rechnen.
Das direkt messende RDKS toleriert in dem Sinne gar nichts. Das misst den Druck und ab gewisser Warnschwellen gibt es eine Warnung aus. Ganz einfach ;-) .
Ich meinte doch die Warnschwellen; bis +/- 0,2 kommt noch keine Warnung, glaube ich....
Und selbst wenn die Warnung kommt passiert ja weiter nichts
Die Warnschwelle liegt bei ca. 20 %. Da geht einem aber auch sprichwörtlich schnell die Luft aus. Ein kalter Tag, was den Druck auch sinken lässt, und schon ist man in der Warnung.
Ja leider.
Mir wäre das Indirekte deutlich lieber gewesen.
Na ja, muss ich mich halt damit Abfinden, das bei Beladen mich die Kiste anmeckert.
Im Touran Forum hat ein findiger User für den MJ16 MQB-Touran beschrieben, wie man sich bis zu 10 verschiedene Datensätze mit jeweils drei Drücken in das Steuergerät schreiben kann, VCP wird dazu benötigt:
https://www.motor-talk.de/.../...lsystem-nachruesten-t5842011.html?...