1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Reifendruck-Anzeige überlisten?

Reifendruck-Anzeige überlisten?

Subaru Levorg 1
Themenstarteram 16. März 2018 um 13:29

Hab da Mal ne Frage: so langsam denke ich bei meinem Levorg wieder an den Räderwechsel von Winter auf Sommer. Wenn da nicht die vermaledeite Reifendruck-Anzeige wäre, die dann wieder blöd macht. Mein Händler sagte mir diese Woche, ich müsste nach dem Wechsel möglichst gleich in die Werkstatt, um die neuen Räder "anzulernen"; einen Automatismus gäbe es leider nicht. Da das Steuergerät nur vier (!) Speicherplätze hätte, wäre der Fehlerspeicher nach dem Wechsel ruckzuck voll. Daher besser gleich in die Werkstatt und alles "Nullen". Gibt's da ne Moglichkeit, diese Technik selber anzuwenden oder auszutricksen? Winterräder runter, Sommerräder drauf, reset drücken und fertig?!

Ein etwas frustrierter JockelMR

Beste Antwort im Thema

Klonen setzt voraus, daß klonbare Sensoren in den Zweiträdern verbaut sind. Überlisten btw. Abschalten der Reifendruckkontrolle wird nicht funktionieren. Die Warnleuchte ignorieren oder mit Tape unsichtbar machen. Aber wenn du zur HU musst, solllte die Warnleuchte aus sein!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, die Sensoren zu klonen. Dann bemerkt das Auto den Wechsel gar nicht.

Dazu mußt du mal die Suchfunktion bemühen oder auch mal in der Subaru-community.com schauen, da hatten wir das Thema auch schonmal (im Forester-Bereich).

Klonen setzt voraus, daß klonbare Sensoren in den Zweiträdern verbaut sind. Überlisten btw. Abschalten der Reifendruckkontrolle wird nicht funktionieren. Die Warnleuchte ignorieren oder mit Tape unsichtbar machen. Aber wenn du zur HU musst, solllte die Warnleuchte aus sein!

Vom STI kenne ich die Möglichkeit, das RDK System rauszucodieren. Wie bin ich überfragt, müsstest Du mal googeln.

Moin

Rauscodieren geht , der Händler könnte das mit dem OE tester , ob er es macht liegt allerdings an jeden selbst den dürfen tut er es nicht da jedes Auto mit RDKS ausgestattet sein muss ,ab Modeljahr 2016.

Das sollte aber zu Problemen beim TÜV führen, wenn die Leuchte beim Einschalten der Zündung nicht kurz aufleuchtet oder tut sie das trotzdem`?

Ich habe Clone in den Winterreifen drin. Mit beiden Reifensätzen habe ich keine Probleme. Nach dem Reifenwechsel kommt das System nur einmal mit Reifendruckkontrolle, weil der Reifendruck Sommer/Winter unterschiedlich ist. Das quittiere ich mit der Taste und gut ist. Die Clone-Sensoren kosten oft weniger als die original verbauten Sensoren. Meine lagen um 25€/Stk. mit allen Zubehörteilen (Ventilkopf/Dichtungen).

Da die Sensoren mit ~100€ für alle 4 Reifen so billig sind, braucht man sich keine Gedanken mehr über Abschalten des RDKS machen. Meine Reifen und Alufelgen haben mehr als das 10-fache gekostet. Für das "Rauscodieren" zahlt man fast das, was die Clone-Sensoren kosten!

MfG

am 23. März 2018 um 6:27

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 20. März 2018 um 16:21:08 Uhr:

Das sollte aber zu Problemen beim TÜV führen, wenn die Leuchte beim Einschalten der Zündung nicht kurz aufleuchtet oder tut sie das trotzdem`?

Natürlich leuchtet die Lampe dann nicht mehr , der Prüfer kann dann das Fahrzeug durfallen lassen wenn er es bemerkt .

kann mir nicht vorstellen daß das einer bemerkt, ich hatte mal einen 80 PS Golf-GTD der hatte ein Fahrwerk daß den Citroen-2CV in den Schatten stellte.

Da ich 4 mal im Jahr 4 reifen drauf machen mußte habe ich mal den 185/60*14 Bridgestone RE71 drauf machen lassen, also Reifen mit erhöhter Traglast und für 240 km/h geeignet das fuhren damals nur Porsche und ähnliche Autos,

Ergebnis:

Nach 5.000 km die Reifen arsch glatt, ich wollte dann Schadensersatz da der Reifen auf einem 1,6 Liter Golf Diesel etwas länger halten sollte.

Mein Reifenhändler hat die dann ins Werk geschickt um sie prüfen zu lassen.

Antwort:

Keine Garantie, die Reifen sind blau geworden und total überlastet worden.

(Auf einem ungetunten, Serienmäßigen 1,6 Liter Golf Diesel, auf ganz normalen Straßen)?!

Ich habe dann mit einem Engländer die Federn eine Windung zusammengezogen und 4 Stahlseilklemmen (siehe Bild unten) an die Windungen gemacht damit das Fahrwerk tiefer lag und nicht mehr so extrem auf 3 Rädern durch die Kurven fuhr.

Ich bin damit 2 mal durch den TÜV gefahren keiner hat's gemerkt.

Das Auto ist dann mit normalen SR-Reifen wieder 3 mal soviel km gekommen und die Kurvengeschwindigkeit war sogar noch höher und der Bremswege viel kürzer.

Gruß

Karle

Stahlseilklemmen

Karle1

Vor 20 Jahren hab ich auch Stahlseilklemmen in den Federn gehabt,aber es gab ja kein anderes Tuning :D

Mal eine Frage,

bei Subaru XV die Reifen-Luftdruck-Überwachung leicht zu korrigieren/Reset ?

Ja, mit entsprechenden Mitteln schon.

Mit dem Quickset X zB. Ist kostenmäßig auch noch im Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen