ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendruck bei 5 Personen

Reifendruck bei 5 Personen

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:28

Hallo,

Ich wollte am Wochenende nach Soltau in den HeidePark fahren und der Audi (A3 8p) wird mit 5 Personen voll sein.

Nun habe ich gestern die Fahrertür aufgemacht und den Aufkleber mit dem Reifendruck angeschaut. Ich muste feststellen

das dort maximal nur 17" aufgeführt sind aber ich habe 18" drauf.

Habe bei Audi mal geschaut ect und habe nichts gefunden.

Bei 17" steht -> 2,7bar auf alle 4 Reifen.

Was meint ihr sollte ich bei 18" draufhauen.

 

mfg

eppy

und danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

2,8-2,9 fahre ich immer ... 18" ...

 

 

am 13. August 2009 um 15:38

ich auch, egal wie beladen 2,9 alle vier!

Zitat:

Original geschrieben von luckystar25

ich auch, egal wie beladen 2,9 alle vier!

jo

Hallo,

hier mal ein Bild das mir "G-J" mal geschickt hatte. Hoffe es hilft.

Gruß Thorsten

Tankdeckel-benziner-18-zoll

So, und jetzt kommt die Entscheidende Frage! Wie sind die Angaben zu verstehen?

Soll man den Reifenluftdruck immer im leeren Zustand befüllen oder sind die Angaben für volle Beladung dazu da, den Reifenluftdruck zu überprüfen / befüllen erst wenn das Fahrzeug beladen ist?

Hintergrund ist ja dieser: Ist das Fahrzeug leer, und ich befülle den Reifen dann mit z.B. mit 2,7bar (Angabe für 5 Personen, da ich ihn voll beladen fahren möchte) wie groß ist dann der Reifenluftdruck wenn das Fahrzeug beladen ist? Anderer seits muss ich ja auch den Reifenluftdruck überprüfen können müssen, wenn es voll beladen ist ohne ihn wieder leer zu räumen, oder?

Dieses Thema beschäftigt mich immer wieder mal und es gab schon etliche Diskussionen, doch nie eine 100%ige Antwort. Selbst als mein Vater mal bei der VW Hotline angerufen hat, konnte man ihm das nicht sagen und jede Autowerkstadt sagt irgendwie auch was anderes.

Themenstarteram 13. August 2009 um 17:17

Danke für eure schnellen Antworten,

 

zu AS-309 ich würd den Druck bei leerem Wagen machen, weiss aber auch nicht warum. Ist ne gute Frage :D

leerer Wagen und KALTE Reifen !

Siehste, so sieht / sah es mein Vater z.B. auch. Ich bin aber anderer Meinung!

Es würde dann nämlich bedeuten, das wenn dein Auto voll ist, du erstmal das Auto leer machen musst um den richtigen Reifenluftdruck hinzu bekommen.

Meiner Meinung nach ist es so richtig:

Auto leer -> Reifenluftdruck für wenig Beladung

Auto voll -> Reifenluftdruck für volle Beladung

 

aber wie gesagt jeder sagt was anderes!

Vielleicht nimmt man das aber eh alles viel zu genau! Ich fahre persönlich eh immer mit 0,2bar über den Angaben für minimale Beladung (fahr auch meist alleine oder zu zweit ohne viel Gepäck).

Hallo Liebe A3 gemeinde habe eine kurze frage , habe schön die Sufu benutzt um ein neues thema und ein-einlauf zu vermeiden:D

So ich fahre ein a3 tdi sportback ambition 17 zöller 225er bereifung meist bin ich zu 2 oder alleine unterwegs was für ein reifen druck müsste ich draufknallen, so das auch sehr selten der wagen mit 5 person unterwegs ist.

Habe vieles mir schon durch gelesen der eine sagt rundum 2,9 der andere sagt nein vorne 2,3 hinten 2,6??

Was nun ist richtig?

Ich dedanke mich im vorraus für die antworten.

 

Mfg

Matze

Für 17" steht´s doch auf dem Aufkleber im Tankdeckel. 2,1bar vorne; 2,0bar hinten.

 

Gruß Bobby

am 29. März 2010 um 12:02

Das ist immer vom Fahrzeug abhängig: Motor und Antrieb! Dadurch ändert sich die Achslast und damit die zugelassenen Reifen und mit den zugelassenen Reifen der richtige Druck.

Einfach auf den Tankdeckel schauen, genau dort steht der für DEIN Auto richtige Wert. Deswegen kann auch niemand die ultimativ richtige Empfehlung geben, da es immer vom Auto, von den aufgezogenen Reifen und dem Beladungszustand abhängt, was richtig ist.

Korrekt ist also:

- auf dem Tankdeckel des eigenen Autos (!) nachgucken, was man für die gerade aufgezogenen Reifen braucht

- ... dabei den Beladungszustand berücksichtigen

- ... und die Zeile mit den gerade aufgezogenen Reifen berücksichtigen

- die Reifen nun bei unbeladenem Auto und kalten Reifen mit dem richtigen Druck befüllen

Und nach der Reifendruckanpassung die SET-Taste für die Reifendruckkontrolle drücken bis es piepst.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Einfach auf den Tankdeckel schauen, genau dort steht der für DEIN Auto richtige Wert. Deswegen kann auch niemand die ultimativ richtige Empfehlung geben, da es immer vom Auto, von den aufgezogenen Reifen und dem Beladungszustand abhängt, was richtig ist.

Das Problem ist, dass dort nur Serienbereifungen aufgeführt sind - also bei vielen A3s z.B. keine 18"-Räder, geschweige denn mehr ;)

am 29. März 2010 um 12:09

Bei den nicht-Serienreifen geht dann das Gemauschel los... ;) Da würd ich's dann wie Scotty18 halten.

Zumindest die Premium-Reifenhersteller haben auf ihren Sites auch Konfiguratoren, wo die empfohlenen Reifendrücke angegeben sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendruck bei 5 Personen