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Reifendruck bei Werksabholung zu hoch.

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. September 2016 um 23:44

Ich bin von einem Q5 2.0TDI auf einen 3.0TDI umgestiegen. Den Federungskomfort fand ich vom ersten Tag an schlechter. Ich dachte das straffere Fahrwerk ist der höheren Motorleistung geschuldet. Jetzt habe ich zum ersten Mal die Reifendrücke überprüft. Auf drei Rädern 2,8 Bar, vorn rechts 3,0 Bar! Laut Aufkleber in der Tür sollen es nur 2,5 Bar sein.

Wieso stimmt der Druck bei einer Werksabholung nicht? Und warum meckert das Druck-Kontrollsystem nicht, nachdem ich den Druck abgelassen habe?

Zumindest ist der Federungskomfort jetzt besser.

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19 Antworten

Nun das hatte ich auch schon mal und wie immer muss auch das schnell gehen und die Reifen werden da nicht noch gross kontrolliert.

Wie lange bist du denn nach der Änderung jetzt gefahren?

Ist so häufige Praxis, im Zweifel besser als zuwenig.

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 3. September 2016 um 01:44:48 Uhr:

Ich bin von einem Q5 2.0TDI auf einen 3.0TDI umgestiegen. Den Federungskomfort fand ich vom ersten Tag an schlechter. Ich dachte das straffere Fahrwerk ist der höheren Motorleistung geschuldet. Jetzt habe ich zum ersten Mal die Reifendrücke überprüft. Auf drei Rädern 2,8 Bar, vorn rechts 3,0 Bar! Laut Aufkleber in der Tür sollen es nur 2,5 Bar sein.

Wieso stimmt der Druck bei einer Werksabholung nicht?

Die "vormontierten" Räder erhalten beim Dienstleister den maximal zulässigen

Druck für die Volllast des Fahrzeugtyp´s.

Je nach Motortyp und Ausstattung wird dann (eigentlich) bei der Montage an´s Fahrzeug

der zulässige Volllastdruck eingestellt.

Zitat:

Und warum meckert das Druck-Kontrollsystem nicht, nachdem ich den Druck abgelassen habe?

Das System "meckert" erst bei einem Druckverlust ab - 20%

Zitat:

@touaresch schrieb am 3. September 2016 um 11:28:36 Uhr:

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 3. September 2016 um 01:44:48 Uhr:

Ich bin von einem Q5 2.0TDI auf einen 3.0TDI umgestiegen. Den Federungskomfort fand ich vom ersten Tag an schlechter. Ich dachte das straffere Fahrwerk ist der höheren Motorleistung geschuldet. Jetzt habe ich zum ersten Mal die Reifendrücke überprüft. Auf drei Rädern 2,8 Bar, vorn rechts 3,0 Bar! Laut Aufkleber in der Tür sollen es nur 2,5 Bar sein.

Wieso stimmt der Druck bei einer Werksabholung nicht?

Die "vormontierten" Räder erhalten beim Dienstleister den maximal zulässigen

Druck für die Volllast des Fahrzeugtyp´s.

Je nach Motortyp und Ausstattung wird dann (eigentlich) bei der Montage an´s Fahrzeug

der zulässige Volllastdruck eingestellt.

Zitat:

@touaresch schrieb am 3. September 2016 um 11:28:36 Uhr:

Zitat:

Und warum meckert das Druck-Kontrollsystem nicht, nachdem ich den Druck abgelassen habe?

Das System "meckert" erst bei einem Druckverlust ab - 20%

Ich dachte ab 0,3Bar.

Hast du da was, wo es steht, dass es 20% sind?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. September 2016 um 11:33:46 Uhr:

 

Ich dachte ab 0,3Bar.

Hast du da was, wo es steht, dass es 20% sind?

https://www.google.de/search?...

Ich kann dies auch bestätigen!

Habe erst meinen Q5 abgeholt un dauf einer Seite war 2,6 + 2,5 und auf der anderen Sieite 2,7 + 2,4 daruf ???

Laut Angaben muss überall 2,1 drauf bei normaler Ladung - richtig?

Dimmension 225/45 R20 mit 8,5J x 20 S-Line Titan Felgen

Zitat:

@touaresch schrieb am 3. September 2016 um 11:50:47 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. September 2016 um 11:33:46 Uhr:

 

Ich dachte ab 0,3Bar.

Hast du da was, wo es steht, dass es 20% sind?

https://www.google.de/search?...

Danke, aber da steht nur, von 20% aber nicht ab wann.

Ich schrieb ab 0,3bar.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. September 2016 um 13:19:26 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 3. September 2016 um 11:50:47 Uhr:

 

https://www.google.de/search?...

Danke, aber da steht nur, von 20% aber nicht ab wann.

Ich schrieb ab 0,3bar.

Eigenschaften des RDKS laut EU-Gesetz:

Warnung bei Druckverlust eines einzelnen Reifens (innerhalb von 10 Minuten):

20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) oder bei 1,5 bar

Warnung bei Druckverlust aller vier Reifen (plötzlicher und schleichender Verlust):

20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) oder bei 1,5 bar

Betriebsdruck = gespeicherter Reifenfülldruck ;)

Das ist aber nicht ganz richtig, denn Indirekte Systeme erkennen einen Druckverlust von 20 % an allen vier Rädern nach ECE-R64 in ca. 15 min.

Das ist auch nur bei der zweiten Generation so und die erste reagiert sogar erst ab 0,5 bar.

Themenstarteram 3. September 2016 um 22:32

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. September 2016 um 06:05:36 Uhr:

Nun das hatte ich auch schon mal und wie immer muss auch das schnell gehen und die Reifen werden da nicht noch gross kontrolliert.

Wie lange bist du denn nach der Änderung jetzt gefahren?

Das es schnell gehen muss ist für mich kein Argument. Das die Räder mit höheren Druck geliefert/ gelagert werden ist mir auch klar. Bei der Händlerabholung ist sicherlich das Autohaus in der Pflicht das zu überprüfen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei der Werksabholung nicht auch eine Übergabe-Checklist abgearbeitet werden muss, die die Überprüfung des Reifendruckes vorsieht.

Nach der Änderung bin ich über 300km gefahren.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. September 2016 um 21:00:24 Uhr:

Das ist aber nicht ganz richtig, denn Indirekte Systeme erkennen einen Druckverlust von 20 % an allen vier Rädern nach ECE-R64 in ca. 15 min.

Das ist auch nur bei der zweiten Generation so und die erste reagiert sogar erst ab 0,5 bar.

Im Q5 des TE ist das indirekte System der 2.Generation verbaut ;)

Wenn Du die neueren einzelnen Raddrucksensoren meinst, nein! Bei allen Q5 wird über ABS Sensoren gemessen! Die neuere Generation ist seit 1. November 2014 durch die neue EU-Reglung Reifendruckkontrollsysteme in Neufahrzeugen Pflicht.

Zitat:

@touaresch schrieb am 4. September 2016 um 06:26:02 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. September 2016 um 21:00:24 Uhr:

Das ist aber nicht ganz richtig, denn Indirekte Systeme erkennen einen Druckverlust von 20 % an allen vier Rädern nach ECE-R64 in ca. 15 min.

Das ist auch nur bei der zweiten Generation so und die erste reagiert sogar erst ab 0,5 bar.

Im Q5 des TE ist das indirekte System der 2.Generation verbaut ;)

Ich weiß wohl sehr gut was im Q5 verbaut ist ;) und es handelt sich um ein Indirektes System und es gibt nur zwei Systeme und beim Indirekten System gibt es die neuere Variante.;)http://www.audi-technology-portal.de/.../reifendruckkontrolle

Das ist mal so ein Link, damit du das auch verstehst was du anklicken musst, da ist auch noch einmal ein Video dazu.;)

Ich habe auch nie etwas anderes geschrieben und es wird der Druckverlust von 20 % an allen vier Rädern nach ECE-R64 in ca. 15 min Fahrzeit festgestellt, dabei handelt es sich um das Indirekte System und um kein anders.;)

Zitat:

@Stoffsitzer schrieb am 4. September 2016 um 00:32:42 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. September 2016 um 06:05:36 Uhr:

Nun das hatte ich auch schon mal und wie immer muss auch das schnell gehen und die Reifen werden da nicht noch gross kontrolliert.

Wie lange bist du denn nach der Änderung jetzt gefahren?

Das es schnell gehen muss ist für mich kein Argument. Das die Räder mit höheren Druck geliefert/ gelagert werden ist mir auch klar. Bei der Händlerabholung ist sicherlich das Autohaus in der Pflicht das zu überprüfen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei der Werksabholung nicht auch eine Übergabe-Checklist abgearbeitet werden muss, die die Überprüfung des Reifendruckes vorsieht.

Nach der Änderung bin ich über 300km gefahren.

Wir sind doch aber alle nur Menschen und da passieren Fehler, ich hatte schon 2 Mal zu wenig Luft auf dem Reifen als ich ein neues Fahrzeug abgeholt habe.

Natürlich hat man das sehr bedauert und auch notiert, aber man sieht, dass kann passieren.

Die Übergabe-Checkliste gibt es ja auch beim Händler und nicht nur im Werk und trotz allem passiert es.

Letztendlich bist du zum Schluß derjenige, der sich ins Fahrzeug setz und vor Fahrtantritt auch noch einmal alles kontrollieren sollte.

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