ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. reifendruck - blöde frage

reifendruck - blöde frage

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:49

was sollte man(n) unseren S211 an reifendruck gönnen ? 245/40R18 Y97

normalbetrieb mit 2 personen ? scheinbar bin ich zu blind - aber in der

bedienungsanleitung habe ich nix gefunden. 

 

grüsse,

der speedtriple

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedtriplet509

was sollte man(n) unseren S211 an reifendruck gönnen ? 245/40R18 Y97

normalbetrieb mit 2 personen ? scheinbar bin ich zu blind - aber in der

bedienungsanleitung habe ich nix gefunden. 

grüsse,

der speedtriple

Hallo,

 

mach doch mal den Tankdeckel auf.

 

Gruß Bugi

Zitat:

Original geschrieben von Bugi.1st

Zitat:

Original geschrieben von speedtriplet509

was sollte man(n) unseren S211 an reifendruck gönnen ? 245/40R18 Y97

normalbetrieb mit 2 personen ? scheinbar bin ich zu blind - aber in der

bedienungsanleitung habe ich nix gefunden. 

grüsse,

der speedtriple

Hallo,

 

mach doch mal den Tankdeckel auf.

 

Gruß Bugi

da steht aber nicht der reifen druck für die reifen des TE drin

sufu, wurde schon oft behandelt

am besten beim reifen hersteller schauen, da steht meistens auch was für die entsprechende grösse

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:37

deckel hatte ich geschaut - das ist für die standard 16" reifen - bei michelin (ist ein PS 3) habe ich leider auch nichts gefunden :-(

am 26. Juni 2010 um 13:38

also mit 2.5 zum anfang biste nicht schlecht dabei bis du was genaueres weisst

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:44

danke schonmal - ich denke ich rufe am montag einfach mal bei michelin an :-)

am 26. Juni 2010 um 13:59

245/40/18 entspricht vorne den Sportpaket Dimensionen (hinten 265/35/18). D.h. du kannst erstmal die Werte dafür verwenden.

Bei der Limo sind es glaube ich 2,2 bar vorne.

Hallo,

 

ich habe zwar keinen Kombi, aber bei meiner Limo waren die 18er vom Werk aus drauf, daher habe ich dir mal meinen Tankdeckel bzw. die Reifendrucktabelle fotografiert (siehe Anhang).

 

Wahrscheinlich sind die Drücke vom Kombi nicht wesentlich anders. Ich schaue mal die Tage bei meinem Schwager nach, der hat nen 06er Kombi mit ebenfalls 18" ab Werk. Da sollte das ja dann drin stehen.

 

 

Grüße... Bugi

Img-0538

Zitat:

Original geschrieben von speedtriplet509

danke schonmal - ich denke ich rufe am montag einfach mal bei michelin an :-)

So mache ich das immer, ist die sicherste Methode.

Am besten die Papiere bereithalten, die fragen meist nach den Achslasten.

 

lg Rüdiger:-)

am 26. Juni 2010 um 19:08

In der Betriebsanleitung stehen auch die 245er 17" drin.

Hinweis: Luftdruck lt. Tabelle im Tankdeckel.

So hab ich´s und gut ist. Bei stärkerem Luftdruck poltert er.

Hallo,

für die Kombi 245/17 meine Empfehlung: 2,2 VA und 2,4 HA.

Gruß

Adhoma

am 27. Juni 2010 um 6:21

Wie wärs wenn Du einfach den Druck nimmst der auf dem Reifen steht? Aber aufpassen erstens steht der da in PSI und nicht in bar, zweitens ist das der maximale fahrbare Druck den der Reifenhersteller für diesen Reifen vorsieht. Den würde ich erst mal nehmen und schauen wie es mit dem Komfort ist. Den Druck den der Fahrzeughersteller empfiehlt ist grundsätzlich zu niedrig damit möglichst viel Komfort da ist und möglichst wenig knarzt und klappert (gerade damit haben wir ja extreme Probleme ;P). Leider ist dieser Herstellerdruck nicht besonders Spritsparend deswegen empfiehlt z.B. der ADAC einen um 0,5 bar höheren Druck.

 

Ich persönlich fahre den Druck den der Reifenhersteller angibt und bin damit seit Jahren gut unterwegs.

 

Aber dran denken, nur kalte Reifen auf max. Druck bringen.

 

Gruß Slash

Ich glaube, den Anruf beim Reifenhersteller kannst Du vergessen. Ich habe bei Michelin und Continental angerufen bzgl. des Reifendrucks. Beide Hersteller haben kein Angaben dazu gemacht. Lediglich haben Sie auf die Angaben des Autoherstellers verwiesen. Bei meinem Wagen ist das Sportpaket verbaut, und da habe ich vorne 2,2 und hinten 2,3 bar drin. Bei den letzten Reifen hatte ich hinten 2,8 bar drin. Das war zuviel. Die Reifen waren in der Reifenmitte bis zur Verschleißgrenze runter, und an den Schultern noch fast neu.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Ich glaube, den Anruf beim Reifenhersteller kannst Du vergessen. Ich habe bei Michelin und Continental angerufen bzgl. des Reifendrucks. Beide Hersteller haben kein Angaben dazu gemacht. Lediglich haben Sie auf die Angaben des Autoherstellers verwiesen. Bei meinem Wagen ist das Sportpaket verbaut, und da habe ich vorne 2,2 und hinten 2,3 bar drin. Bei den letzten Reifen hatte ich hinten 2,8 bar drin. Das war zuviel. Die Reifen waren in der Reifenmitte bis zur Verschleißgrenze runter, und an den Schultern noch fast neu.

Jep, ich denke auch, dass hinten ein Luftdruck zwischen 2,1 und 2,4 Bar passen müsste. Die Limo bekommt ja laut Tabelle 2,1 rundum und aufgrund der höheren Achslast liegst du mit 2,4 bestimmt nicht so verkehrt.

Vorne würde ich den Druck der Limo von 2,1 Bar fahren.

 

Gruß Bugi

Also ich habe für unsere Fahrzeuge für Sommer und Winter schon bei folgenden Reifenherstellern angerufen und immer klare Aussagen zum Reifendruck bekommen:

- Michelin

- Bridgestone

- Pirelli

- Hankook

- Goodyear

Die Vorgaben der Fahrzeughersteller sind zu ungenau, teilweise veraltet und oft auch nicht spezifisch auf die Felgen-/Reifengrößen abgestimmt.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. reifendruck - blöde frage