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Reifendruck C70II mit Goodyear Excellence 235/45 R17

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 9:56

Hallo zusammen,

ich habe nun neue Goodyear Excellence Sommerreifen der Größe 235/45R17 auf meinem C70.

Goodyear selbst gibt den Druck wie folgt an:

Vorne Voll-Last:2,4 Teil-Last:2,3

Hinten Voll-Last:2,4 Teil-Last:2,1

Aus den Angaben der Bedienungsanleitung werde ich nicht so richtig schlau.

Welchen Luftdruck benutze ich denn nun am Besten für vorne/ hinten?

Danke.

Grüsse

Holger

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holgerr1

Hallo zusammen,

ich habe nun neue Goodyear Excellence Sommerreifen der Größe 235/45R17 auf meinem C70.

Goodyear selbst gibt den Druck wie folgt an:

Vorne Voll-Last:2,4 Teil-Last:2,3

Hinten Voll-Last:2,4 Teil-Last:2,1

Aus den Angaben der Bedienungsanleitung werde ich nicht so richtig schlau.

Welchen Luftdruck benutze ich denn nun am Besten für vorne/ hinten?

Danke.

Grüsse

Holger

Hallo,

Das kommt darauf an wie du den Wagen beladen hast.

Wenn du nur alleine fährst oder immer mit vielen Personen und Gepäck danach richtet

sich der Reifendruck.

Den hohen Reifendruck mache ich nur bei Autobahnfaht mit viel Gepäck.

Seelze 01

Also ich orientiere mich an dem Aufkleber am Türschweller und fahre mit den Reifen in dieser Dimension mit rundum 2,5 bar (ECO Empfehlung)

Gruß H.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:21

@Seelze 01: fahre meisten Alleine. Mir kommen die 2,3 / 2,1 bar sehr wenig vor

@cesiebzig: die 2,5 hat mein Reifenhändler auch angesetzt. Die Meinungen darüber gehen nur leider teilweise massiv auseinander.

Moin,

ich fahr die GY F1 - 2 in 235/45R17 auf meinem D5.

Vorne 2,4-2,5 und hinten 2,2-2,3. Zu 95% Landstrasse und Dörfer.

Ich hab ein recht gutes ablaufbild und wenig Sägezahn auf der HA, allerdings hatte ich nach 16500 die hinteren gedreht um dem Sägezahn entgegen zu wirken.

 

Hmmm, unser Kia Ceed soll die 225/45R17 vorne und hinten mit 2,2 fahren, von daher erscheint mir alles unter 2,2 beim Cee recht wenig, zumal er deutlich mehr Wiegt.

am 19. Oktober 2013 um 12:16

stimmt,das gewicht ist ja schon höher als bei anderen norm. autos.ich fahre auch rund rum 2,5. im winter mit 16er 215 fahre ich auch 2,5 . im winter soll man ja pralle reifen fahren...

friesenbiker...mit conti giebts keine sägezähne. bei pirelli hatte ich das auch. jetzt bei conti sport contact 3 giebts das nicht mehr-selbst das rillensuchen ist den conti fremd....außer der preis von ca.140,- ist schon heftig aber gerecht.

Andreas

hey Wolffi,

Danke für den Tip. Die Laufleistung der Conti´s würde mich Interessieren wenn sie am Ende sind...

Die Winter 215 auf 16´ner Felgen hatte ich ebenfalls mit 2,5 Rundum gefahren, dafür sind die hinteren auf der Innenkannte echt fies zugerichtet. Ich werd da jetzt das selbe wie im Sommer probieren, ist eh der letzte Winter für die jetzigen Pellen.

meiner hatte grad mit den ab Werk verbauten conties eine enorme Sägezahnbildung. Das mal nebenbei.

Ich fahre meistens mit 2,4 Bar auf allen Rädern. Wenn, dann höchstens hinten mal etwas weniger.

Ist für mein Wagen ein guter Mittelwert, und auch nahezu empfohlen. Höherer Reifendruck geht zu Lasten des Komforts und die Stossdämpfer etc. müssen auch mehr aushalten.

Darum ist der Druck ja auch empfohlen.

Es gibt hier ja so einige Spezies, die sind mit 2,8-3,irgendwas unterwegs.

Völlig irrsinnig.

am 30. Oktober 2013 um 20:14

friesenbiker...

also wir haben die contis jetzt 3 jahre drauf und sehr zufrieden. die laufleistung liegt mom. bei ca. 33.000 km und das laufbild ist sehr gut. ich vermute an hand des zustandes der reifen das sie noch mal 2 sommer laufen werden. dann sind ca. 50-55.000 km drauf .

die vorigen reifen waren pirelli P7 . diese taugten gar nichts. es waren die originalen vom werk her und haben grad mal 20.000 gehalten bis ich sägezähne bemerkte (hab dann viel schlechtes über die P7 gelesen)-auf der hinterachse.

was vielleicht noch erwähnenswert ist , die contis sind seitenverstärkt ( XL ) und lastindex 97 / W

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

meiner hatte grad mit den ab Werk verbauten conties eine enorme Sägezahnbildung. Das mal nebenbei.

Ich fahre meistens mit 2,4 Bar auf allen Rädern.

Schau dir dazu doch mal den Aufkleber im Türholm an.

Oder den Tiremanager von Goodyear oder Conti --> Die Schreiben im Teillastbereich 2,6/2,7 Vorne und 2,2 Hinten, beide bei 235/45R17 97 XL.

Besonders gelohnt hat sich die Anschaffung eines Geeichten Luftdruckprüfers, nachdem meine beiden kleinen Elektronischen die ich im Motorradsport eingesetzt habe zuletzt zwischen 0,2-0,5 Bar daneben lagen.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

friesenbiker...

also wir haben die contis jetzt 3 jahre drauf und sehr zufrieden. die laufleistung liegt mom. bei ca. 33.000 km und das laufbild ist sehr gut. ich vermute an hand des zustandes der reifen das sie noch mal 2 sommer laufen werden. dann sind ca. 50-55.000 km drauf .

Wow, meine Reifen sind ziemlich genau 30000Km alt (Gekauft 26.7.12) und haben vorne noch 4,2mm und hinten 5,3mm inkl. ganz leichtem Sägezahn.

Conti kann ich leider nicht mehr Kaufen da der Support dort überhaupt nicht auf Anfragen Reagiert, ebenso wie CMS Felgen Support... Brückensteine kann ich auch nicht mehr erwerben da die mich zusammen mit meinem Ex-Kradhändler bezüglich der Reifengarantie beschissen haben, ausserdem taugt deren Plünn nix im Alltag.

Ich habe grad gebrauchte Sadira´s erworben, die werd ich schön neu Pulvern lassen und nächstes Jahr da neue Sommerschluffen draufstecken, entweder werden es wieder die GY F1 Asy2 oder ich teste mal Nokian Line oder zLine, da liest man auch viel gutes. Die jetztigen Sadira´s bekommen dann Nokia WR.

Carsten

Gebrauchte kommen bei mir nich nich rauf....bin doch nicht lebensmüde ;-)

Ich möcht schon auch mal 220 fahren können, ohne an die Reifen zu denken.

am 4. November 2013 um 14:47

... er meint ja auch felgen und nicht reifen. die sadira sind die schönen felgen die meine frau haben wollte.

gebrauchte reifen sind aber auch kein problem... . man läßt sie vom fachman checken, der sagt dir schon ob sie i.o. sind oder was kaput ist... .

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Gebrauchte kommen bei mir nich nich rauf....bin doch nicht lebensmüde ;-)

Ich möcht schon auch mal 220 fahren können, ohne an die Reifen zu denken.

Alles halb so wild.

Bei nem Gebrauchtfahrzeug sind meistens auch Gebrauchte Reifen drauf...

Meine EX WR die ich gestern verkaufen konnte kamen auch vom Vorbesitzer, und der Zustand des Wagens hat mich keine Sekunde überlegen lassen, zumal keine Beschädigungen oder nur nen Bordsteinrempler zu erkennen war.

Ausserdem, die WR waren eh H und nur bis 210 Zulässig...

Hab eben die Nokian 215/50 R17 V bestellt, bin mal gespannt wie die laufen...

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

... er meint ja auch felgen und nicht reifen. die sadira sind die schönen felgen die meine frau haben wollte.

gebrauchte reifen sind aber auch kein problem... . man läßt sie vom fachman checken, der sagt dir schon ob sie i.o. sind oder was kaput ist... .

Andreas

Ich war selber mal "Fachmann", allerdings liegt es weit zurück. Heute bin ich enttäuscht von sog. "Fachmannern". Was bitteschön checkt der denn heute noch? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Reifen auf innere Beschädigungen geprüft wird.

Bei gebrauchten Reifen habe ich auch Bauchweh. Man sieht den Zustand der Karkasse leider nicht von aussen. Bei Neureifen kann ich sicher sein, dass die noch keiner über hohe Bordsteine geprügelt hat.

Grüße

Michael

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