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Reifendruck für RFT Reifen 3,2 bar Druck ? ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. März 2006 um 19:17

da ich morgen eine länger tur mache am stück mit meinem

>endlch mal den 1er ausfahren :D

habe ich heute mal mein 1er durchgecheckt ;)

1 ÖL Stand > juhu sogar über Mitte ! > super

2. Reifendruck

>der schock ???

ich habe vorne und hinten überall > 3,2 bar !!!!???

 

ist das normal?

ich gebe zu ich habe es leider damals beim Kauf des einsers nie überprüft heute das erstemal !!!

ist das ok?

Es sind Sommereifen RFT ist das OK ?

oder doch zuviel, das Auto wird eigentlich immer nur

mit 2 Personen bewegt?

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34 Antworten

hallo zusammen

beim 1er gibt es ja für die jeweiligen reifen unterschiedliche druckangaben bei normal- und vollbeladung (z.b. bei 185ern hinten 2,6 normal und 3,0 vollbeladung).

man sollte ja so 0,2-0,3 bar mehr luft reinpumpen als vom hersteller angegeben ist, damit man benzin spart.

nur: nehme ich nun die angaben für die normalbelastung und rechne da 0,3 bar mehr drauf oder nehme ich die 3,0 bar + 0,3 bar?

ich meine die 3,0 scheint ja die herstellerangabe zu sein, für die der reifen ausgelegt ist, also müsste man doch 3,3 bar durck nehmen, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

Also ich mache immer den Druck rein, der für volle Beladung angegeben ist und der Reifen fährt sich prima ab, schön gleichmäßig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

In der Regel fährt man ja nicht groß vollbeladen und wenn man den "Normaldruck" +0,2 rechnet, hat man fast die Angabe für volle Beladung erreicht.

Deshalb hab ich auch den Druck für volle Beladung auf meinen Reifen.

Göran

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

Ich nehm den Mittelwert zwischen Teil- und Vollbeladung. Damit kompensierst du 1. die härteren Reifenflanken bei Runflatreifen und der Reifen nutzt sich gleichmäßig ab und 2. hast du eine Reserve an Luft, falls mal Luft verlorengeht.

Ciao,

Gio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

Hallo,

3bar an allen 4 Rädern... fertig, auch 3,3 wären kein Problem die meisten Reifen haben sogar 3,5bar als Angabe auf den Flanken stehen.

grüße

iviz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

Habe gestern bei meinen 185ern den angegebenen Druck plus 0,5 Bar reingemacht. Hatte ich schon öfters so gehört.

René

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

Hallo,

Werksangabe + 0,2 bar, sonst ist der Reifen zu weich.

Aber ich würde nicht pauschal 3 bar einfüllen. Die verschiedenen Luftdruckwerte haben schon ihren Sinn.

Gruß

Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

Hallo,

Du kannst ohne Bedenken allen Reifen 3bar verabreichen. Die Hinterachse wird bei voller Beladung normal nur desshalb so hoch angesetzt, weil mit steigendem Druck auch die Tragfähigkeit zunimmt und man so die größere Hinterachslast ausgleichen soll. Es schadet aber nicht, auch die Vorderachse entsprechend auf 3bar zu erhöhen. Habe das nun bei dem 5ten Auto so gemacht und noch nicht einmal ein Problem damit!

iviz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

Wie siehts da aus mit Bodenhaftung bzw. Auflagefläche von Reifen die 0,3-0,5 bar über Herstellerangabe liegen?

So sieht doch grob die Auflagefläche (in der Mitte) bei erhöhtem Luftdruck im Reifen, ohne dass das Fahrzeug vollbeladen bewegt wird?

 

|----______----| >zuviel Luft (nur Fahrer unterwegs)

Ist sowas kritisch od. eher unbedenklich anzusehen (Bodenkontakt) ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von NORDHAG

Wie siehts da aus mit Bodenhaftung bzw. Auflagefläche von Reifen die 0,3-0,5 bar über Herstellerangabe liegen?

So sieht doch grob die Auflagefläche (in der Mitte) bei erhöhtem Luftdruck im Reifen, ohne dass das Fahrzeug vollbeladen bewegt wird?

 

|----______----| >zuviel Luft (nur Fahrer unterwegs)

Ist sowas kritisch od. eher unbedenklich anzusehen (Bodenkontakt) ?

Ja ist richtig. Durch die reduzierte Aufstandsfläche wird ja auch der Benzinverbrauch reduziert. Den Haftungsverlust halte ich aber dagegen für nicht so gravierend... (bitte das kann jeder selber entscheiden)

Bei den DSST Reifen scheint ein hoher Reifendruck ja unbedingt nötig um das Leben der Reifen entsprechend zu verlängern.

mfg

iviz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von iviz

hoher Reifendruck ja unbedingt nötig um das Leben der Reifen entsprechend zu verlängern.

Der RICHTIGE Reifendruck (korrekt zwischen max. und min.) der Herstellerangaben ist unbedingt nötig um das Leben der Passagiere zu verlängern.

Zu hoher Reifendruck reduziert die handflächengrosse Auflagefläche der Reifen evt auf Daumennagelgrösse. Viel Spass damit aber kreuzt nicht meine Wege bitte.!!!

Ciao,

Gio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Der RICHTIGE Reifendruck (korrekt zwischen max. und min.) der Herstellerangaben ist unbedingt nötig um das Leben der Passagiere zu verlängern.

Zu hoher Reifendruck reduziert die handflächengrosse Auflagefläche der Reifen evt auf Daumennagelgrösse. Viel Spass damit aber kreuzt nicht meine Wege bitte.!!!

LOL... ja ist ok :D mach ich gerne... allerdings solltest Du wissen, Leute die mit zu wenig fahren (was die meisten sind) sind ein viel viel höheres Risiko... aber wie ich schon sagte, kann jeder machen wie er will.

iviz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiger reifendruck?' überführt.]

am 9. März 2006 um 19:47

Hallo,

der empfohlene Reifendruck, der von der Reifenart und -größe abhängt, steht auf einem Aufkleber, der an der B-Säule hängt.

Also Fahrertür aufmachen und nachschauen.

Gruß

Reg

am 10. März 2006 um 7:19

War auch etwas geschockt, aber bei Auslieferung bzw. nach dem ersten Tankstopp waren auch rundum 3 bar drauf.

Keine Ahnung, warum die 1er so ausgeliefert werden.

Gruß

Hendrix1000

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