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reifendruck - golf sportsvan - Klärung
Hallo Zusammen,
auf meine golf 7 sportsvan (laut zulassungsbescheinigung 1 - leergewicht 1385 Kg), normal werkseitig empfohlene reifendruck (leicht beladung) ist 2,4 bar (vorne und hinten)
1) ich finde die reifen vorne (im vergleich zu hinten) mit 2,4 bar bischen platte (siehe bild). doch das motor und getriebe ist vorne von daher das gewicht ! Aber Kann doch nicht gut sein oder ? ist das normal ?
2) soll vordere reifen bischen mehr druck sagmal 0,2 oder 0,3 haben diese motorgewicht zu ausgleichen? Aber warum sagt VW die gleiche gewicht auf alle räder. es muss einen Grund dafür geben ?
3) ausserdem, auf der B saule fahrerseite Tur, gibt es information nur vom reifendruck. aber keine reifen grosse oder arten oder winter/sommer u.s.w. Dies bedeutet das die 2,4 empfehlung bleibt die gleiche auf alle
räder unabhangig vom reifen grosse oder arten?
Mfg
Auto_eins
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13 Antworten
ADAC empfiehlt immer mit Maximalen Druck zu fahren, sogar mit + 10 %. In kalten Jahreszeit empfehlen sie sogar +20 %. Ich persönlich halte mich auch daran
mfg
.
Auf allen meinen Gölfen, auch SV fahre ich rundum 2,75 und komme damit sehr gut klar. Verbrauch geringer, stabiler in der Kurve aber halt etwas weniger Komfort.
2.6 rundum und gut ist.
Wenn man alleine fährt, ist es ab 2,7 Bar an der Hinterachse schon sehr hüpfig (trotz DCC). Vorne (im Vergleich zu voll beladen) etwa so viel wie vorne zu haben ist schon in Ordnung. Ab 2,6 bar an der Vorderachse lässt das Kurvenfahrverhalten schon merklich nach. Die 2,6 rundum sind für Leute die viel Rollen und Autobahn fahren und nur einmal pro Saison den Luftdruck kontrollieren bestimmt ausreichend. Ansonsten wären 2,5 vorne und 2,6 hinten (kalte Reifen) ein schöner Kompromiss aus Haftung, Rollwiderstand und agilerem Heck.
Aber man fragt sich echt welche Knalltüte sich die Komfortdruckwerte ausgedacht hat. Das fährt ja garantiert nur noch schwammig.
Zitat:
@6N1 schrieb am 12. November 2022 um 01:06:20 Uhr:
Wenn man alleine fährt, ist es ab 2,7 Bar an der Hinterachse schon sehr hüpfig (trotz DCC). Vorne (im Vergleich zu voll beladen) etwa so viel wie vorne zu haben ist schon in Ordnung. Ab 2,6 bar an der Vorderachse lässt das Kurvenfahrverhalten schon merklich nach. Die 2,6 rundum sind für Leute die viel Rollen und Autobahn fahren und nur einmal pro Saison den Luftdruck kontrollieren bestimmt ausreichend. Ansonsten wären 2,5 vorne und 2,6 hinten (kalte Reifen) ein schöner Kompromiss aus Haftung, Rollwiderstand und agilerem Heck.
Aber man fragt sich echt welche Knalltüte sich die Komfortdruckwerte ausgedacht hat. Das fährt ja garantiert nur noch schwammig.
Möchte Deine Kompetenz nicht anzweifeln, aber auf welches Fabrikat und welches Modell bezieht sich Deine Aussage ? Der Autor hatte nicht mal die Reifengröße benant !
Luftdruck ein mal pro Saison kontrollieren, hmmmmmmmmmmmmm, wenn man mit Azot gefühlt hatte vielleicht, ist der Reifen mit " normalen " Luft befühlt, spätestens nach einen Monat hast Du Druckabfall !
Ich rede vom Hatchback mit 1.4 und DCC, also mit Mehrlenkerhinterachse. Da ist der Reifendruckwaschzettel mit den selben Werten beschrieben (wenn ich das richtig im Kopf hab).
Das einmal pro Saison kontrollieren ist definitiv zu wenig, aber es gibt in dieser Fahrzeugklasse (und ohne aktives RDKS) garantiert mehr Leute, die keinmal pro Saison kontrollieren, als einmal im Monat (so wie ich). Hab allerdings auch den Kompressor daheim stehen.
Wahrscheinlich trete ich in ein Fettnäpfchen, Sommer- wie Winterreifen werden im AH gewechselt sowie eingelagert. Sie werden gereinigt, Luftdruck geprüft usw. Eine Luftdruckkontrolle findet meinerseits nicht statt.
Beweisstück A
Herstellerempfehlung gemäß Beladung plus 0,2 bis 0,3 atü.
Damit bin ich immer gut gefahren und das Profil wurde gleichmäßig abgefahren.
Ich habe das so auf dem Aufkleber
winterreifen 4x 2,8 bar..
Zitat:
@2.0i16V Aut. schrieb am 12. November 2022 um 10:47:21 Uhr:
Wahrscheinlich trete ich in ein Fettnäpfchen, Sommer- wie Winterreifen werden im AH gewechselt sowie eingelagert. Sie werden gereinigt, Luftdruck geprüft usw. Eine Luftdruckkontrolle findet meinerseits nicht statt.
Da wärste bei meinem AH gleich ein Kandidat für Rückenschmerzen. Den GTD vom Service geholt, beim Autohaus mußte gleich mal auf ne Kopfsteinpflasterstraße lang, mir hats beinahe die Zähne raus geschlagen, Sofort umgedreht und den Servicefuzzi an die Hand genommen zum Luftdruck prüfen. 3,2 bar auf die 18" rundrum. Die nächste Frage war dann, wer Probefahrt gemacht hat. Zu seinem Glück ist er ein Kumpel von mir, jeden anderen hätt ich bei der folgenden Kundenbefragung ins offene Messer geschickt.
Hängt vom Reifen ab. Normaler Golf TSI, 205'er Dunlop Winterreifen, 2,5 Bar rundum. Ruhig, noch komfortabel.
Das gleiche mit Conti Winterreifen ist deutlich rumpeliger und lauter im Abrollen, der fährt jetzt entspannter auf 2,4 rundum.
Hatte mal von der Werkstatt aus 2,7 rundum, war viel lauter und rumpeliger.