Reifendruck-Kontrollanzeige
Hallo,
hat sich bei Euch schon mal die Reifendruckkontrolle gemeldet und auf einen zu niedrigen Luftdruck in einem Reifen hingewiesen?
Bei mir ist das bisher nicht vorgekommen, obwohl ich den Luftdruck noch nie manuell kontrolliert habe. Die Frage ist mir in den Sinn gekommen, weil ich gestern Winterräder bekommen habe und es eigentlich unwahrscheinlich ist, dass die neuen Räder exakt denselben Umfang haben wie die Sommerräder mit inzwischen 8000 km Laufleistung. Oder meldet sich das System erst, wenn schon fast keine Luft mehr im Reifen ist?
Gruß vom Räuber
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lqlqlhixx
Das ist doch ganz logisch..
In jeden Reifen ist ein Reifendrucksensor enthalten, der die Daten zum Empfänger sendet.
Wenn du also die Sommerreifen abziehst und die Winterreifen aufziehst, hast du keine Sensoren mehr in deinen Reifen.
Normalerweise meckert das Reifendruckkontrollsystem am Anfang auch rum, dass keine Sensoren gefunden worden.
Es sei denn du hast dir in deine Winterreifen Sensoren einsetzen lassen, dann weiß ich auch keine Lösung des Problems.
Grüße
lqlqlhixx
Dies ist nicht korrekt, bei Audi (zumindest beim Q5) wird der Luftdruck nicht direkt per Luftdrucksensor gemessen, sondern es werden die Radumdrehungen bei bestimmten Geschwindigkeiten mit einem vorgegebenen Wert, der im MMI bei korrektem Luftdruck abgespeichert wird, verglichen; es handelt sich somit um eine indirekte Messung, da ein Reifen mit zu geringem Luftdruck sich bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit öfter drehen muss, da der Reifenumfang dann kleiner wird!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die frage nach der Funktion habe ich mir auch schon mal gestellt, zumal ich schon mal eine schraube im reifen hatte und auch da keine Meldung kam.
Bin brav nach dem Wechsel auf Winterreifen an die Luftpumpe meiner Tanke gefahren - auf einem reifen war zuweinig Luft - keine Meldung vom System ...
Hat der vielleicht den neuen Druck bestätigt? Eine Schraube erhöht den Umfang nur unwesentlich
Auch ich habe den Reifendruck mal an der Tankstelle geprüft. Auch zu wenig und auch keine Meldung von der Reifendruckkontrolle!
Beim Händler hatte ich dies beanstandet, da mein Q5 sowieso beim Freundlichen war.
Sie haben es nur neu programmiert/Druck gespeichert (im MMI Setup). Sollte es nochmal vorkommen soll ich mich nochmal melden. Muss jetzt mal wieder prüfen... bei der Kälte....
Das ist doch ganz logisch..
In jeden Reifen ist ein Reifendrucksensor enthalten, der die Daten zum Empfänger sendet.
Wenn du also die Sommerreifen abziehst und die Winterreifen aufziehst, hast du keine Sensoren mehr in deinen Reifen.
Normalerweise meckert das Reifendruckkontrollsystem am Anfang auch rum, dass keine Sensoren gefunden worden.
Es sei denn du hast dir in deine Winterreifen Sensoren einsetzen lassen, dann weiß ich auch keine Lösung des Problems.
Grüße
lqlqlhixx
Zitat:
Original geschrieben von lqlqlhixx
Das ist doch ganz logisch..
In jeden Reifen ist ein Reifendrucksensor enthalten, der die Daten zum Empfänger sendet.
Wenn du also die Sommerreifen abziehst und die Winterreifen aufziehst, hast du keine Sensoren mehr in deinen Reifen.
Normalerweise meckert das Reifendruckkontrollsystem am Anfang auch rum, dass keine Sensoren gefunden worden.
Es sei denn du hast dir in deine Winterreifen Sensoren einsetzen lassen, dann weiß ich auch keine Lösung des Problems.
Grüße
lqlqlhixx
Dies ist nicht korrekt, bei Audi (zumindest beim Q5) wird der Luftdruck nicht direkt per Luftdrucksensor gemessen, sondern es werden die Radumdrehungen bei bestimmten Geschwindigkeiten mit einem vorgegebenen Wert, der im MMI bei korrektem Luftdruck abgespeichert wird, verglichen; es handelt sich somit um eine indirekte Messung, da ein Reifen mit zu geringem Luftdruck sich bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit öfter drehen muss, da der Reifenumfang dann kleiner wird!
Von der AUDI - Seite:
Reifendruck-Kontrollsystem
Reifendruckkontrollsysteme erkennen frühzeitig Druckverlust an einem oder mehreren Rädern des Fahrzeugs und signalisieren dies dem Fahrer.
Reifendruck-Kontrollanzeige
Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist ein indirekt messendes System, das die Signale der ABS/ESP-Drehzahlsensoren nutzt, um Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder zu ermitteln und daraus auf einen Luftdruckverlust zu schließen. Zusätzlich werden über die gleichen Signale charakteristische Schwingungen der einzelnen Reifen ausgewertet und daraus ein potenzieller Luftdruckverlust hergeleitet. Über eine Warnanzeige wird der Fahrer auf den Luftdruckverlust aufmerksam gemacht, so dass er zeitnah den Luftdruck an den Reifen kontrollieren kann.
Reifendruck-Kontrollsystem
Die direkte messenden Reifendruck-Kontrollsysteme ermitteln mit in den Rädern verbauten Sensoren Druck und Temperatur des Reifeninneren und senden die Informationen an einen Empfänger im Fahrzeug. Die gemessenen Luftdrücke werden fortlaufend gegen Sollwerte verglichen, die vom Fahrer z.B. nach einem Reifenwechsel eingegeben worden sind. Der Fahrer kann nicht nur Reifendruck und Temperatur fortlaufend ablesen, bei Abweichungen vom vorgegebenen Reifendruck wird er gewarnt. Zur korrekten Funktion des Systems sind Sensoren in allen vier Rädern notwendig. Werden Winterräder ab Werk mitgeliefert, so sind die notwendigen Sensoren schon verbaut; ansonsten müssen sie gesondert vom Audi Partner mitbestellt werden.
Da man im Netz nicht sehen kann ob der Q5 ein direkt oder indirekt messendes System hat, muss ich nochml im Prospekt nachschauen.
Glaube aber eher indirekt.
Bei meiner reifenreparatur habe ich nmlich auch keinen sensor gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von muessli
Hat der vielleicht den neuen Druck bestätigt? Eine Schraube erhöht den Umfang nur unwesentlich
Nein, hat er nicht, da ich die Winterräder von einem freien Reifenhändler habe.
Zitat:
Original geschrieben von lqlqlhixx
Das ist doch ganz logisch..
In jeden Reifen ist ein Reifendrucksensor enthalten, der die Daten zum Empfänger sendet.
Wenn du also die Sommerreifen abziehst und die Winterreifen aufziehst, hast du keine Sensoren mehr in deinen Reifen.
Normalerweise meckert das Reifendruckkontrollsystem am Anfang auch rum, dass keine Sensoren gefunden worden.
Es sei denn du hast dir in deine Winterreifen Sensoren einsetzen lassen, dann weiß ich auch keine Lösung des Problems.
Grüße
lqlqlhixx
Da liegst du aber falsch mit deinem "logisch"
Der Q5 hat keine Sensoren mehr! Hier läuft die Druckmessung über ein Steuergerät welches die einzelnen aktuellen Radumdrehungen mit den vorgegebenen vergleicht (ABS/ESP-Steuergerät).
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Nein, hat er nicht, da ich die Winterräder von einem freien Reifenhändler habe.
Auch der freie kann aufs Knöpfchen drücken...
Zitat:
Original geschrieben von baldq5fahrer
Von der AUDI - Seite:
Reifendruck-Kontrollsystem
Reifendruckkontrollsysteme erkennen frühzeitig Druckverlust an einem oder mehreren Rädern des Fahrzeugs und signalisieren dies dem Fahrer.
Reifendruck-Kontrollanzeige
Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist ein indirekt messendes System, das die Signale der ABS/ESP-Drehzahlsensoren nutzt, um Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder zu ermitteln und daraus auf einen Luftdruckverlust zu schließen. Zusätzlich werden über die gleichen Signale charakteristische Schwingungen der einzelnen Reifen ausgewertet und daraus ein potenzieller Luftdruckverlust hergeleitet. Über eine Warnanzeige wird der Fahrer auf den Luftdruckverlust aufmerksam gemacht, so dass er zeitnah den Luftdruck an den Reifen kontrollieren kann.
Reifendruck-Kontrollsystem
Die direkte messenden Reifendruck-Kontrollsysteme ermitteln mit in den Rädern verbauten Sensoren Druck und Temperatur des Reifeninneren und senden die Informationen an einen Empfänger im Fahrzeug. Die gemessenen Luftdrücke werden fortlaufend gegen Sollwerte verglichen, die vom Fahrer z.B. nach einem Reifenwechsel eingegeben worden sind. Der Fahrer kann nicht nur Reifendruck und Temperatur fortlaufend ablesen, bei Abweichungen vom vorgegebenen Reifendruck wird er gewarnt. Zur korrekten Funktion des Systems sind Sensoren in allen vier Rädern notwendig. Werden Winterräder ab Werk mitgeliefert, so sind die notwendigen Sensoren schon verbaut; ansonsten müssen sie gesondert vom Audi Partner mitbestellt werden.
Sorry, so "schön" konnte ich das leider nicht erklären. Vielen Dank dafür!
Zitat:
Original geschrieben von muessli
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Nein, hat er nicht, da ich die Winterräder von einem freien Reifenhändler habe.
Auch der freie kann aufs Knöpfchen drücken...
Glaubst Du im Ernst, dass ein freier Reifenhändler für jedes Fahrzeug weiß, ob es ein indirektes Mess-System hat, und wenn ja, wie man das System resettet???
Zitat:
Original geschrieben von lqlqlhixx
Das ist doch ganz logisch..
In jeden Reifen ist ein Reifendrucksensor enthalten, der die Daten zum Empfänger sendet.
Wenn du also die Sommerreifen abziehst und die Winterreifen aufziehst, hast du keine Sensoren mehr in deinen Reifen.
Normalerweise meckert das Reifendruckkontrollsystem am Anfang auch rum, dass keine Sensoren gefunden worden.
Es sei denn du hast dir in deine Winterreifen Sensoren einsetzen lassen, dann weiß ich auch keine Lösung des Problems.
Grüße
lqlqlhixx
So logisch ist das nicht.
Ich hatte nämlich erst vor 2 Tage ne Meldung, dass HL zu wenig Luft drin sei und ich habe auch die WR drauf. Da ich keinen Nagel oder ne Schraube finden konnte, habe ich nur Luft aufgepumpt (0,6 bar)
In Sommer hatte ich ne Schraube im Profil und das hat der Sensor auch gleich angezeigt (obwohl noch gut 1,6 bar drin waren)
Also scheint das System zu funzen, auch wenn die Luftmenge nicht so genau angezeigt wird, wie z.B. im A6
Zitat:
Original geschrieben von Nilrem
Zitat:
Original geschrieben von lqlqlhixx
Das ist doch ganz logisch..
In jeden Reifen ist ein Reifendrucksensor enthalten, der die Daten zum Empfänger sendet.
Wenn du also die Sommerreifen abziehst und die Winterreifen aufziehst, hast du keine Sensoren mehr in deinen Reifen.
Normalerweise meckert das Reifendruckkontrollsystem am Anfang auch rum, dass keine Sensoren gefunden worden.
Es sei denn du hast dir in deine Winterreifen Sensoren einsetzen lassen, dann weiß ich auch keine Lösung des Problems.
Grüße
lqlqlhixx
So logisch ist das nicht.
Ich hatte nämlich erst vor 2 Tage ne Meldung, dass HL zu wenig Luft drin sei und ich habe auch die WR drauf. Da ich keinen Nagel oder ne Schraube finden konnte, habe ich nur Luft aufgepumpt (0,6 bar)
In Sommer hatte ich ne Schraube im Profil und das hat der Sensor auch gleich angezeigt (obwohl noch gut 1,6 bar drin waren)
Also scheint das System zu funzen, auch wenn die Luftmenge nicht so genau angezeigt wird, wie z.B. im A6
Dann bin ich ja beruhigt, dass das System offenbar grundsätzlich funktioniert. Ich glaube jedoch, dass die programmierte Toleranz relativ groß ist. Ich werde demnächst mal testweise 0,5 bar Luft in einem Reifen ablassen und schauen, ob sich das System meldet.
Räuber
Bei mir hat das indirekte System der Reifebdruckkontrollanzeige auch schion einmal einen berechtigten Alarm ausgelöst. Ein Ventil war defekt und es entwich Luft. Es reagiert aber (zum Glück) erst ab deutlichen Unterschieden, geschätzt >0,5 bar. Hatte mal einen 5er mit dem direkten System (Sensoren im Ventil) und der funkte alle x-hundert Kilometer, das was nicht stimmte. Die meisten Fehler waren Messtolleranzen, was zur Folge hat, dass man die Fehler einfach weg klickt und der Beifahrer die Neujustierung des Systems schnell blind konnte.
Gruß
Stefan
(Weniger ist da mehr)