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Reifendruck-Kontrollsyste! Was wenn ich neue Reifen zulege?

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 15:58

Hallo,

Meine momentane Sommerreifen sind mit Reifendruck-Kontrollsyste ausgestattet.

Wie ist es eigentlich wenn ich mir neue Reifen zulege.

Kann ich die Ventileinsätze von alten Reifen auf die Neue übernehmen, oder muss ich mir extra neue besorgen?

Mfg

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15 Antworten

Re: Reifendruck-Kontrollsyste! Was wenn ich neue Reifen zulege?

 

Zitat:

Original geschrieben von TheGentle

Hallo,

Meine momentane Sommerreifen sind mit Reifendruck-Kontrollsyste ausgestattet.

Wie ist es eigentlich wenn ich mir neue Reifen zulege.

Kann ich die Ventileinsätze von alten Reifen auf die Neue übernehmen, oder muss ich mir extra neue besorgen?

Mfg

meinst du die ventileinsätze mit " Sensor"??

gruss

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 16:19

Re: Re: Reifendruck-Kontrollsyste! Was wenn ich neue Reifen zulege?

 

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

meinst du die ventileinsätze mit " Sensor"??

gruss

Jaaaa mit Sensor !

Re: Re: Re: Reifendruck-Kontrollsyste! Was wenn ich neue Reifen zulege?

 

Zitat:

Original geschrieben von TheGentle

Jaaaa mit Sensor !

Kannst du auch etwas höflicher sein bitte???:-)

die brauchst du nicht auszutauschen soweit ich weiss

Re: Reifendruck-Kontrollsyste! Was wenn ich neue Reifen zulege?

 

Zitat:

Original geschrieben von TheGentle

Hallo,

Meine momentane Sommerreifen sind mit Reifendruck-Kontrollsyste ausgestattet.

Wie ist es eigentlich wenn ich mir neue Reifen zulege.

Kann ich die Ventileinsätze von alten Reifen auf die Neue übernehmen, oder muss ich mir extra neue besorgen?

Mfg

Klar brauchst Du neue...kommt auf den zu verwendeten Reifen drauf an. Du kannst z.B. kein Sensor welcher für Michelinreifen gedacht ist, mit einen Reifen von Continental oder GoodYear verwenden :p

Wie kommst eigentlich auf so eine Frage? ;)

Wenn der Reifenmonteur den Sensor bei der Demontage des alten Reifens nicht "tötet" kann man diese natürlich weiter verwenden. Den Reifensensor ist es egal, welcher Reifen verwendet wird

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:30

Re: Re: Reifendruck-Kontrollsyste! Was wenn ich neue Reifen zulege?

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Klar brauchst Du neue...kommt auf den zu verwendeten Reifen drauf an. Du kannst z.B. kein Sensor welcher für Michelinreifen gedacht ist, mit einen Reifen von Continental oder GoodYear verwenden :p

Wie kommst eigentlich auf so eine Frage? ;)

Wenn der Reifenmonteur den Sensor bei der Demontage des alten Reifens nicht "tötet" kann man diese natürlich weiter verwenden. Den Reifensensor ist es egal, welcher Reifen verwendet wird

MfG

W!ldsau

Hmmm

Du bringst mich ja mehr durcheinender :-) ;-)

Was nun!? Also in der Gebrauchsanweisung von Opel steht ich soll bei Reifenwechsel neue Sensoren kaufen.

Die Frage ist mir Spontan eingefallen, das interessiert mich jetzt schon..

Mfg

am 26. Mai 2006 um 18:55

Du brauchst keine neuen Sensoren, d.h. kannst auch normale Ventile verwenden. Es funktioniert halt die Reifendruckkontrolle nicht mehr, Dein Auto meckert aber deswegen nicht, und auf die Reifendruckkontrolle kann man glaub ich auch verzichten, gab es vor zwanzig Jahren auch nicht.

M.d.G.

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Vlad-Tepes`666

Du brauchst keine neuen Sensoren, d.h. kannst auch normale Ventile verwenden. Es funktioniert halt die Reifendruckkontrolle nicht mehr, Dein Auto meckert aber deswegen nicht, und auf die Reifendruckkontrolle kann man glaub ich auch verzichten, gab es vor zwanzig Jahren auch nicht.

M.d.G.

Hallo;

Mir ist schon klar, dass ich problemlos ohn Sensoren fahren kann :-) . Mich interessiert nur wie es funktioniert, z.B. ob so irgendein Drucksensor-Ventil auf alle normalen Ventilen drauf geschraubt wird... usw.

 

Da bin ich anderer Meinung, bezüglich dass es vor ´´20 jahren auch nicht gab...´´

Man kann auf Vieles verzichten wo vor 20 jahren nicht gab. Wenn alle so denken würden , da bräuchte die Autoindustrie ja keine neue Technologie und Ideen zu entwickeln. Was ist mit Fortschritt.

Mfg

am 26. Mai 2006 um 19:23

Soweit ich weiß sind es andere Ventile die mit Sicherheit nen A.... voll Kohle kosten, normale Ventile kann man glaub ich nicht modden, wär ja auch zu einfach. Möcht mich aber auf nichts Festlegen.

Desweiteren hat mich meine Refendruckkontrollen nur genervt. Ständig kamen irgendwelche "Achtung"meldungen Reifendruck zu hoch, zu niedrig und letztendlich war garnichts. Hab nu meine "alten" 17er drauf und es ist ruhe, wei die letzten sechs Jahre bei meinem MV6 auch. Richtig angenehm. Hatte auch nie Probleme mit Reifendruck.

Technik kann auch verrückt machen aber das ist halt Ansichtssache.

M.d.G.

Hallo,

hab bei mir auch die Reifendruckkontrollventile mit wechseln lassen, neue waren mir zu teuer.

Falls Du neue kaufen willst ruf mal DA an. Sind wesentlich preiswerter wie Dein FOH und sind sogar dieselben.

gruß

Bernd

@TheGentle: Deine Frage ist durchaus berechtigt. Zum Verständnis hier mal für Alle:

KFZ-Ventile für schlauchlose Reifen bestehen aus dem eigentliche Ventil (Gummi oder Metall), dem zugehörigen Ventileinsatz (das Teil, dessen Kopf man sieht, wenn man bei abgeschraubter Ventilkappe in das Ventil schaut) und der Ventilkappe. Bei ventilbasiertem RDKS zusätzlich noch aus der Elektronikeinheit, die mit dem Ventil eine Einheit bildet oder mit diesem verschraubt ist. Üblicherweise werden bei einem Reifenwechsel das Ventil inkl. Ventileinsatz (bei Gummiventilen) oder nur der Ventileinsatz (bei Metallventilen) gewechselt.

Die (deine) Frage ist halt: Sind die Ventileinsätze bei dem von Opel eingesetzten System identisch mit anderen handelüblichen Ventileinsätzen, oder sind hier spezielle Einsätze notwendig.

Ehrliche Antwort: Keine Ahnung. Am Besten beim FOH nachfragen oder bei einem guten Reifenhändler. Im Zweifel beim Reifenhändler auf die Bühne und einen Einsatz rausschrauben. Wahrscheinlich können dir die Mechaniker dann sofort sagen, ob sie einen solchen Einsatz vorrätig haben oder zumindestens kennen. Ventileinsatz wieder rein, Luft drauf, gut ist. Die ganze Aktion duaert keine 5 Minuten.

PS: Wer sowas für überflüssig hält: Mir ist vor vielen Jahren mal ein Ventileinsatz schlagartig undicht geworden (war so um die 8 Jahre alt): Ergebnis: Druckverlust binnen ca. 30 Sekunden bei rund 150 km/h auf einer Bundesstrasse in einer Kurve inkl. Beinahe-Abflug. Kein Verhältnis zu den paar Euro, die ein Satz Ventileinsätze kostet...

am 27. Mai 2006 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von keke

Mir ist vor vielen Jahren mal ein Ventileinsatz schlagartig undicht geworden (war so um die 8 Jahre alt) : Ergebnis: Druckverlust binnen ca. 30 Sekunden bei rund 150 km/h auf einer Bundesstrasse in einer Kurve inkl. Beinahe-Abflug. Kein Verhältnis zu den paar Euro, die ein Satz Ventileinsätze kostet...

Druckverlust kann vielerlei Ursachen haben , ein schlagartig ausfallender Ventileinsatz gehöhrt eher selten dazu :D

Ein nicht bemerkter schleichender Druckverlust kommt da schon eher hin . Man ist schon sehr Überrascht , was das Fahrzeug dann in einer Kurve macht .

Bei 8 Jahren alte Teilen .....womöglich noch der Reifen im gleichen Alter ........ da wäre ich nicht allzu Überrascht , da wäre ich schon seit 3 jahren darauf vorbereitet :D

 

mfg

Omega-OPA

am 27. Mai 2006 um 4:47

Re: Reifendruck-Kontrollsyste! Was wenn ich neue Reifen zulege?

 

Zitat:

Original geschrieben von TheGentle

Wie ist es eigentlich wenn ich mir neue Reifen zulege.

Kann ich die Ventileinsätze von alten Reifen auf die Neue übernehmen, oder muss ich mir extra neue besorgen?

Solange Du die Felge behälst und nur den Reifen wechselst , kann der RDKS-Ventilkörper montiert bleiben . Die Batterie im Sensor lebt ungefähr 10 Jahre .

Der Monteur darf nur nicht genau am Ventil mit dem Abrücken des Reifens vom Hump anfangen !!!!

Das beugt Beschädigungen des Senors vor . Der Ventileinsatz , also das Teil was letztendlich dichtet , ist Standard . Kann also ohne Probleme erneuert/getauscht werden .

Solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen auch neue Felgen zu kaufen und die RDKS-Ventile umzumontieren , so ist darauf zu Achten , das der Sensorkörper nicht an der Innenseite der Felge anliegt !!

Der Dichtring zwischen Ventilkörper und Felge muss unbedingt erneuert werden !!!

Anzugsmoment bei drucklosen Reifen ist 7 Nm ......... aus der Erfahrung heraus habe ich dann nach 50 km den Ventilkörper auf 10 Nm nachgezogen .

Die 7 Nm sind im Sommer meistens ausreichend ........ wenn aber Temperaturen unter 10 Grad Celsius herschen , werden sie bei Alufelgen schnell Undicht ........ darum 10 Nm .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Druckverlust kann vielerlei Ursachen haben , ein schlagartig ausfallender Ventileinsatz gehöhrt eher selten dazu :D

Ein nicht bemerkter schleichender Druckverlust kommt da schon eher hin . Man ist schon sehr Überrascht , was das Fahrzeug dann in einer Kurve macht .

Bei 8 Jahren alte Teilen .....womöglich noch der Reifen im gleichen Alter ........ da wäre ich nicht allzu Überrascht , da wäre ich schon seit 3 jahren darauf vorbereitet :D

Fahrzeug: Ascona B

Reifen: 5 Monate alt (Goodyear Allweather)

Ventile und Ventileinsätze: 8 Jahre alt

Fehlerursache: Gummiventil durch Alterung leicht abgeknickt (aber noch dicht), Gummi des Ventileinsatz gerissen.

Basisproblem: Erstes Auto, kein Geld...

am 28. Mai 2006 um 16:07

RDKS - Nachrüstung?

 

Hallo allerseits,

eine Frage zu Eurem heiß diskutierten Thema: ich möchte an meinem Vectra C gern ein RDKS nachrüsten. Welches System könnt Ihr mir empfehlen? Was muss ich beachten?

Danke für die Infos.

Gruß

Detlef

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