ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten

Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:12

Hallo Zusammen,

habe heute angefangen das RDKS nachzurüsten. Da einige andere ebenfalls Interesse angemeldet hatten, werde ich hier die relevanten Schritte dokumentieren.

In der Theorie sind das folgende Schritte:

1. Kabelsatz anfertigen

2. Steuergerät montieren

3. Verkabeln

4. Codieren

5. Sensoren in den Reifen verbauen (lassen)

Viele Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2016 um 7:32

So, melde Vollzug. Hat etwas gedauert, dafür ist jetzt ein Tool entstanden, mit dem man seine Drücke individuell konfigurieren kann.

Source Code: https://github.com/joltcoke/rdks-tool

Tool: http://htmlpreview.github.io/?...

Das Steuergerät im Touran 2 kann bis zu 10 verschiedene Reifensätze mit jeweils 3 Drücken (Komfort, Standard und Beladen). Den 11. Reifensatz (Individial) zeigt das Steuergerät nicht an, hier also besser nichts eingeben.

Wer nur zwei verschiedene Drücke braucht, einfach bei _allen_ Reifensätzen die Werte bei Comfort leer lassen, dann zeigt das Auto nur Standard und Beladen an.

Der Datensatz (nach dem Download in <irgendein dateiname>.xml umbenennen) muss mit VCP über den ZDC Uploader in das Steuergerät eingespielt werden. Dabei unbedingt die Option "Erase Full Memory" aktivieren, sonst klappt es nicht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 20. Oktober 2016 um 21:19

Bin sehr gespannt

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:27

Schritt 1: Kabelsatz anfertigen

Folgende Teile werden benötigt:

1. Stecker: 8E0 971 934 A (VW, 1 Stück)

2. Dichtungen für Pins: 3B0 972 742 C (VW, 4 Stück)

3. Pins für Stecker: 1461214 (Conrad, 4 Stück)

4. Kabel Rot/Gelb 0,5mm2: 604851 (Conrad, Länge nach Bedarf)

5. Kabel Braun 0,5mm2: 600653 (Conrad, Länge nach Bedarf)

6. Kabel Orange/Braun 0,5mm2: 604603 (Conrad, Länge nach Bedarf)

7. Kabel Orange/Grau 0,5mm2: 604142 (Conrad, Länge nach Bedarf)

8. Gewebeklebeband: 607761 (Conrad)

VW bietet leider keine Pins für Stecker mit Dichtung an. Habe daher zusätzlich bei Conrad bestellt. Tyco Teilenummer ist 965907-1, falls jemand wo anders bestellen möchte.

Als erstes auf alle Kabel einen Stecker samt Dichtung crimpen. Wer keine Crimpzange hat, kann das auch mit einer kleinen Flachzange machen. Das Ergebnis sollte dann aussehen wie auf dem angehängten Bild.

Sind alle vier Kabel fertig, die Pins in die entsprechenden Position einstecken:

Pin1: Orange/Braun

Pin2: Rot/Gelb

Pin3: Orange/Grau

Pin4: Braun

Die Positionen sind auf dem Stecker vermerkt. NICHT den Stecker vorab auf das Steuergerät aufstecken! Beim Aufstecken wird die Pinsicherung verriegelt und ihr bekommt die Pins nicht mehr eingesteckt. Also erst Testen wenn die Pins alle an Ort und Stelle sind ;)

Die beiden Kabel mit Orange (CAN) müssen verdrillt werden. Einfach fleißig wickeln. Danach das verdrillte CAN Kabel samt den anderen beiden als Kabelstrang mit dem Gewebeklebeband umwickeln.

Img-3833
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:39

Schritt 2: Steuergerät montieren

Folgende Teile werden benötigt:

1. Steuergerät: 5Q0 907 273 B (VW, 1 Stück)

2. Halter für Steuergerät: 5TA 907 538 (VW, 1 Stück)

3. Muttern für Halter: WHT 005 560 (VW, 2 Stück)

Als erstes die Rückleuchten demontieren (siehe Reparaturleitfaden Elektrik), danach den Stoßfänger abnehmen (siehe Reparaturleitfaden Karosseriearbeiten Aussen).

Halb rechts solltet ihr jetzt zwei Gewindedohme für die Aufnahme des Halter finden (siehe Bild 1). Halter mit den beiden Muttern befestigen und das Steuergerät von rechts einklicken. Ergebnis sollte dann aussehen wie auf Bild 2.

Img-3834
Img-3836

Moin,

habe ich vor kurzem auch installiert, nur die Sensoren fehlen noch in den Reifen.

Hast du ein gebrauchtes oder ein neues STG in Verwendung.

Ich musste per VCP die Config flaschen, leider nur vom Passat und da passen die Drücke nicht auf den Touran.

Die Werte in den Anpassungen werden ignoriert.

Die Codierung im ABS hat mich auch einige Nerven gekostet-

Bin gespannt.

LG

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 8:21

Habe ein gebrauchtes aus einem Touran. Sollte hoffentlich den richtigen Datensatz bereits enthalten.

Zitat:

@RonyCH schrieb am 21. Oktober 2016 um 07:30:07 Uhr:

Ich musste per VCP die Config flaschen, leider nur vom Passat und da passen die Drücke nicht auf den Touran.

Abgesehen von den Mehrkosten in der Anschaffung, wie hoch sind die Folgekosten bzw. was wird benötigt, um eine Codierung / Kalibrierung machen zu können (VCDS ?)?

 

Welche Mehrkosten meinst du? Die Codierung kostet mich nichts, da die entsprechenden Hardware zur Codierung vorhanden ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 11:33

Ein Satz Sensoren (ca. 100-150 EUR) wird alle 10 Jahre fällig, da die Batterien dann getauscht werden müssen. Hat man auch in den Winterrädern Sensoren, dann entsprechend 2 Sätze alle 10 Jahre.

Wobei die 10 Jahre eher das Maximum darstellen. Sind die Reifen nach 8 Jahren platt, wird man wohl auch die Sensoren ersetzen um nicht 2 Jahre später zusätzlich noch die Sensoren tauschen zu müssen.

am 21. Oktober 2016 um 19:20

Vielen Dank für deine super Anleitung!

Kannst du vielleicht noch erzählen wo bzw. an welchen Can Bus das Steuergerät eingepennt wird?

Zitat:

@joltcoke schrieb am 21. Oktober 2016 um 13:33:23 Uhr:

Wobei die 10 Jahre eher das Maximum darstellen. Sind die Reifen nach 8 Jahren platt, wird man wohl auch die Sensoren ersetzen um nicht 2 Jahre später zusätzlich noch die Sensoren tauschen zu müssen.

Genau diese Mehrkosten meine ich.

- müssen die Sensoren bei Reifenwechsel neu rein? Also wieder 4x 30€ + Anlernen

Meine Reifen sind vorne nach einer Saison runter...

Die Reifendrucküberwachung hängt im Extended-CAN.

Wenn der Spurwechselassistent verbaut ist, liegt der Bus schon hinten im Fahrzeug ansonsten muss er nach vorne verlegt werden.

Das wird Joltcoke in seiner schönen Anleitung bestimmt noch weiter ausführen.

Die Sensoren werden einmal in die Felgen eingebaut und bleiben dort bis die Batterien leer sind, also 8-10 Jahre.

Ein Anlernen ist nicht nötig, da das Steuergerät die Position am Fahrzeug selbstständig erkennt, auch wenn man in der nächsten Saison die Reifen an Vorder- und Hinterachse oder rechst/links tauscht.

LG

am 21. Oktober 2016 um 21:54

Also Richtung CAN Gateway im Fußraum.

Dann kann man beim Autausch der RFK Low gegen high beide CAN Leitungen zusammen wickeln und ebenfalls zusammen verlegen.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 23:48

Schritt 3: Verkabeln

Pin1: CAN Extended Low (Orange/Braun)

Pin2: Klemme 30 (Rot/Gelb)

Pin3: CAN Extended High (Orange/Grau)

Pin4: Masse (Braun)

Den CAN Extended kann man sich beim CAN Gateway (Stecker T20c: Low Pin 7, High Pin 17) besorgen. Wer Side Assist verbaut hat, kann das CAN Extended aber auch bequem hinten am rechten Radar Sensoren abgreifen (Stecker T8w: Low Pin 3, High Pin 2).

Masse einfach am nächsten Massepunkt besorgen. Alternativ ist auch quasi jedes Steuergerät mit Masse verbunden (Klemme 31).

Klemme 30 (also 12V Dauerplus) besorgt man sich am Sicherungsträger von Sicherung SC7. Alternativ kann man sich Klemme 30 auch von einem Steuergerät in der Nähe besorgen. ACHTUNG: Klemme 30 vom Steuergerät für Heckklappenöffnung ist leider nicht geeignet.

Ich habe den Kabelbaum noch in einen Schlauch verpackt und dann mit Kabelbindern befestigt (siehe Bild).

Img-3840
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 0:02

Schritt 4: Codieren

Folgendes muss codiert werden, um das Sensor Kontrollsystem zu aktivieren und gleichzeitig das passive System zu deaktivieren:

ABS (#03)

- Byte 27, Bit 4 löschen

- Byte 27, Bit 5 löschen

- Byte 27, Bit 6 löschen

- Byte 28, Bit 7 löschen

CAN Gateway (#13)

- In der Verbauliste das Steuergerät 65 (RDKS) anmelden

Instrument (#17)

- Byte 3, Bit 7 setzen

- Byte 4, Bit 0 löschen

- Byte 11, Bit 2 setzen

Infotainment (#5F)

- Anpassungskanal "ENG122229-ENG117705-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07_msg_bus" auf "Databus extended" ändern

 

Wenn ihr ein neues Steuergerät gekauft habt, muss per VCP erst ein Datensatz eingespielt werden (im Filemanager verfügbar). Bei gebrauchten Steuergeräten ist das nicht nötig. Alle anderen Codierungen können dann auch per VCDS gemacht werden.

Die Sensoren selbst müssen nicht angelernt oder codiert werden. Einfach ein Stück fahren, die lernen sich dann selbst an. Räder können nach belieben links/rechts und vorne/hinten getauscht werden. Das Steuergerät erkennt das automatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten