- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Reifendruck-Kontrollsystem/RDKS
Reifendruck-Kontrollsystem/RDKS
Hallo an alle. Zum ersten Mal poste ich hier. Entschuldigung für eventuelle Fehler. Ich verwende Google Translator, weil meine Deutschkenntnisse nicht sehr gut sind. Ich bin gerade aus Florida hierher gezogen und habe gerade den 2023 KIA-CEED-SW > 160 PS/Automatik gekauft.
Hoffentlich kann mir jemand zu meinem Anliegen/Frage Auskunft geben.
Derzeit hat das Auto kein Reifendruck-Kontrollsystem/RDKS, aber es hat eine "SET"-Taste für den Reifendruck und auch die Möglichkeit, eine Fahrzeugdiagnose bereitzustellen, wo es "Reifendrucküberwachung ..." anzeigt. Normal, aber ich kann es nicht Finden Sie heraus, wo Sie dies tatsächlich überwachen können. Was ich sehr merkwürdig finde. Woher weiß das Auto den Reifendruck, wenn das Auto kein Reifendruck-Kontrollsystem/RDKS hat?
Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Auto kein Reifendruck-Kontrollsystem/RDKS hat, da ich diese Option bei meinem Auto in den USA hatte. Der KIA hat nur normale Reifenventilschäfte verbaut.
Woher weiß das Auto, ob der Reifendruck normal ist, und gibt Ihnen die Möglichkeit, den Reifendruck zu "SETZEN", ohne das Reifendruck-Kontrollsystem / RDKS zu haben?
Meine allgemeine Frage... Ist es möglich, dass die Software des Autos dies erkennt, wenn ich vier Reifendruck-Kontrollsysteme/RDKS gekauft und installiert habe? Oder ist es eine Softwarefunktion, die möglicherweise aktiviert werden muss, oder ist diese Funktion möglicherweise nicht einmal für meinen speziellen Fahrzeugtyp verfügbar?
Das Verwirrende für mich ist ... warum haben das "SET" und die Fahrzeugdiagnose dann den Reifendruck ohne eine andere Möglichkeit, den Reifendruck zu überprüfen? Ich hoffe das macht Sinn. Ich habe Fotos hinzugefügt, damit Sie sehen können. Vielen Dank für Ihre Zeit. FRIEDEN & VIEL RESPEKT >
Ähnliche Themen
76 Antworten
Wenn der Ceed hier gekauft worden ist, muss er ein RDKS haben, das ist in der EU bei Neuwagen schon ein paar Jahre Pflicht. Oder hast Du ihn aus den USA importiert?
Kann es denn sein, dass Reifen ohne Sensoren montiert worden sind? Dann müsst er doch aber zumindest eine Fehlermeldung anzeigen.
Ob die Ventile äußerlich wirklich optisch erkennbar sind, kann ich nicht sagen. Meine sehen auch etwas anders aus, als auf Deinem Bild.
Danke für die Antwort. Das Auto wurde in Deutschland gekauft. Bitte sehen Sie sich das Foto des normalen Ventilschafts an. Es gibt auch keine Option im Armaturenbrett oder im Anzeigefeld des Autos, um den tatsächlichen Reifendruck anzuzeigen. Es ist nirgendwo. Die einzigen Bereiche sind die SET-Taste und die Fahrzeugdiagnose. Ich finde es sehr seltsam.
Doch, bei dem Instrument mittig (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) lässt sich der Reifendruck anzeigen.
Hier ist ein Video von einem Kia Sportage, aber ähnlich sieht es auch bei meinem ProCeed aus.
Beim indirekten system gibt es keine Anzeige des Drucks, lediglich eine Fehlermeldung wenn er zu tief ist
Ist aber ein direktes, sprich mit Sensoren. Zumindest bei meinem ProCeed und dann vermutlich beim CeedSW auch. Und -wie gesagt- ich kann es mir anzeigen lassen.
Das direkte hat keine Set taste
Ich vermute einen Übersetzungsfehler. 'Set' Taste ist auch die linke der beiden rechten Wippen, wenn sie gedrückt wird. Kia verwendet jedenfalls nur ein direktes RDKS, soweit ich weiß. Wie auch die meisten anderen großen Hersteller, Toyota, BMW, Honda, Ford,...
Indirekte macht Seat+Skoda, VW+Audi einen Mischbetrieb je nach Baureihe oder Ausstattung.
Ich glaube das thema gab's hier schonmal. Es gibt durchaus noch Modelle mit passiven rdks. Und da er offensichtlich die Set Taste hat, muss er ja ein passives haben.
Das aktive RDKS ist beim Ceed keine Standardausstattung, sondern nur bei bestimmten Modellen (ab Spirit?) enthalten oder Bestandteil eines Pakets.
@KIA-CEED-SW-2023 Dein Fahrzeug hat ein passives System. Mit der SET-Taste stellt man das System auf Null, wenn der Reifendruck korrekt eingestellt worden ist. Das passive System warnt nur bei erheblichem Druckverlust. Das funktioniert über Sensoren, die das Auto immer eingebaut hat. Es zeigt aber nicht den Reifendruck an.
Ich habe es bei weiterer Suche per Google gefunden, Kia mischt wohl inzwischen auch -je nach Ausstattungslinie und Modell-. Dann will ich nichts gesagt haben.
Mir hatte das nämlich mein Händler so gesagt, beim Kauf der Winterräder zu meinem neuen ProCeed. Aber kann sein, dass ich da was in den falschen Hals bekommen habe und er nur von bestimmten Baureihen sprach.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 29. April 2023 um 10:37:42 Uhr:
Das aktive RDKS ist beim Ceed keine Standardausstattung, sondern nur bei bestimmten Modellen (ab Spirit?) enthalten oder Bestandteil eines Pakets.
@KIA-CEED-SW-2023 Dein Fahrzeug hat ein passives System. Mit der SET-Taste stellt man das System auf Null, wenn der Reifendruck korrekt eingestellt worden ist. Das passive System warnt nur bei erheblichem Druckverlust. Das funktioniert über Sensoren, die das Auto immer eingebaut hat. Es zeigt aber nicht den Reifendruck an.
Kann das Reifendruck-Kontrollsystem/RDKS installiert und mit der Software verknüpft werden? Ich möchte meinen Luftdruck so überwachen. Ich verstehe, dass es in einigen Modellen verfügbar sein muss? Vielleicht ist es da und etwas in der Software muss aktiviert werden, damit dies aktiv ist?
Mein übergeordnetes Ziel ist es, so sicher wie möglich zu sein, und wenn ich das Reifendruck-Kontrollsystem/RDKS installiert und zum Laufen bekomme, dann ist das ein Stück.
Ich plane auch den Kauf einer All-in-One-Powerbank, die helfen kann, wenn die Autobatterie leer ist, mit einem Luftkompressor, den ich für alle Fälle im Auto aufbewahren kann. Mich stört auch, dass kein Reserverad im Auto ist. Ich bin das einfach nicht gewohnt.
Zitat:
Kann das Reifendruck-Kontrollsystem/RDKS installiert und mit der Software verknüpft werden?
Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Zumindest nicht zu einem vertretbaren Preis. Wenn dir diese Ausstattung so wichtig ist, hätte ich es an deiner Stelle vor dem Kauf geklärt. Ich kann dich aber beruhigen, die Straßen sind in Deutschland nicht so schlecht
Das Fahrzeug sollte eine Notradmulde haben. Ein Notrad lässt sich also nachrüsten.
Seit 2014 ist RDKS pflicht und in allen Autos vorhanden. Entweder nur als Lampe oder direkt zum Ablesen des Druckes an allen Rädern.
Wer nur die Lampe hat, und trotzdem den Luftdruck überwachen will, kann sich nur im Zubehör mit extra Sensoren und Monitor umsehen. Andere Möglichkeiten giebt es nicht.
MfG. Franky
Passives RDKS wird über die ABS-Sensoren überwacht. Da kann nix an der offiziellen Software nachgerüstet werden, weil außer der veränderten Software auch der Empfänger für die RDKS-Sensorfrequenz fehlen dürfte.