ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendruck M+S 225er & Verbrauch??

Reifendruck M+S 225er & Verbrauch??

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 11:57

Moin zusammen,

ich weiß, schon etliche Male besprochen, aber die individuelle Antwort zu meinem Problem / Vermutung hab ich nicht gefunden, die wenigstens fahren ja mit 225er Winterreifen rum :)

Also ich habe den Wagen jetzt ne Woche.

Vor ein paar Tagen hab ich mit Tempomat und 120 Km/h knapp unter 5 Liter gebraucht, Sommerreifen 225/45R17. OK war auch 10 Grad wärmer.

Jetzt habe ich seit 3 Tagen Winterreifen drauf, ebenfalls 225/45R17 auf Alufelge, und seitdem bekomme ich den aktuellen Verbrauch nur noch mit ganz viel Mühe unter 6 Liter auf gerader Strecke, selbes Tempo.

Mir ist klar, dass die Temperaturen einiges dazu beitragen, aber irgendwie will ich mich damit nicht so ganz zufrieden geben.

Kanns vielleicht am Reifendruck liegen? An der Tür steht bei mittlerer Beladung ein Reifendruck bei M+S in 225/45R17 von 2,9/2,5. Ich habe momentan 2,7 drin.

Mache ich grundsätzlich was falsch oder ist das einfach so bei den heftigen Temperaturen??

Danke

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Februar 2012 um 12:06

ich mach imer 0,2 mehr als angegeben drauf da ich jeden Tag 140 Kilometer fahr und der Druck relativ schnell sinkt. Zum Ende hin verbrauch ich auch ein wenig mehr wenn der Druck niedriger ist ;)

am 5. Februar 2012 um 12:14

Also, der 1 Liter mehr kann durchaus an der niedrigen Temperatur liegen, da der Stromverbrauch höher liegen kann ( SItzheizung, Heizungslüfter, Heckscheiben/Speigelheizung, Batterie um nur einige aufzuzählen).

Da würde ich mir im Moment keinen Kopf machen, meiner braucht bei dieser Witterung auch mehr.

Warte mal ab, wie sich der Verbrauch bei milderen Temperaturen einpegelt ;)

ich verbrauche mit meinen 225er run flat winterreifen ca 1l weniger als mit den sommerreifen (235er).

;)

luftdruck ist die angabe ab werk plus 0,2.

lg

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:35

ok, da ich zu 90% alleine fahre werde ich vorne mal auf 2,9 erhöhen, hinten sollten 2,7 dann ja richtig sein. Ich werde berichten :)

Habe übrigens mal alle Verbraucher aus gemacht, auch dadurch gehts nich runter.

Dabei habe ich eigentlich gute Winterreifen (Goodyear Ultragrip 2)

naja, wenn da steht 2,9/2,5, dann solltest du vorne schon auch 2,9 fahren... und nicht ringsum das mittel von den werten nehmen ;)

lg

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:45

bin mir halt total unsicher, viele hier sagen die wären viel zu hoch, dann gibbet aber auch welche die, wie oben, eben mehr rein machen ;)

Naja ich probiers mal aus ;)

Danke!

also ich denke mal die leute die das entschieden haben wissen was sie tun... ;)

habe zumindest auch noch nie von problemen deswegen gehört und auch selbst noch keine gehabt.

lg

am 5. Februar 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von quonamic

...

Habe übrigens mal alle Verbraucher aus gemacht, auch dadurch gehts nich runter.

...

Aber die Batterie eben nicht und die wird gerade bei diesen Temperaturen sehr beansprucht und deshalb ist der Ladestrom höher als bei wärmeren Temperaturen ;)

am 5. Februar 2012 um 13:12

also ich fahr den gleichen Motor und die gleiche Reifengröße und auch Goodyear, nur als Ganzjahresreifen (Eagle Vector) und brauch jetzt auch 6-7 l, Winter eben

hab vorne 3,0 und hinten 2,8 drin

Leute euer Reifendruck ist bei beladenem Zustand akzeptabel aber nicht bei normaler Fahrweise. Der Fahrbahnkontakt nimmt zur Fahrbahn ab. Dadurch spart man vielleicht Sprit geringfügig aber die Bodenhaftung nimmt spürbar ab. Jeder muss wissen was er tut ich fahr auch keine 225 er im Winter aber 16 Zöller mit 205 er Breite 55 er Querschnitt. Luftdruck ist 2,3 VA 2,1 HA

am 5. Februar 2012 um 13:33

Luftdruck bei mir passt, hab nach einigen Versuchen jetzt den Luftdruck gefunden bei dem die Lauffläche der Reifen gleimäßig ist.

Wichtig ist nicht was vorgegeben wird, das sind nur Richtwerte, sondern es muss die Lauffläche der Reifen stimmen ;)

Hallo,

ich fahre auch 225er Wintereifen, zwar 18 Zoll auf einem S3, aber absolut die gleiche Größe wie die Sommerreifen und auch mit W-Geschwindigkeitsindex, so dass man ganz gut vergleichen kann, zumal ich auch in beiden denselben Luftdruck von ca. 3,1 Bar ringsum fahre.

Weder mit den Wintereifen, deren 1. Exemplar ich im letzten Sommer bis einschließlich September runtergefahren habe, noch mit den Sommerreifen läßt sich ein signifikant anderer Verbrauch ermitteln. Das habe ich aber auch bei meinen früheren Autos mit den gleichen Kombinationen festgestellt, dass beide Reifentypen sich bei gleichem Umfang im Verbrauch nicht wirklich messbar unterscheiden. Im Winter wird man dann mehr verbrauchen, wenn der Wagen bei vielen Kurzstreckenfahrten nicht ca. 80 Grad Öltemperatur erreicht.

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Leute euer Reifendruck ist bei beladenem Zustand akzeptabel aber nicht bei normaler Fahrweise. Der Fahrbahnkontakt nimmt zur Fahrbahn ab. Dadurch spart man vielleicht Sprit geringfügig aber die Bodenhaftung nimmt spürbar ab. Jeder muss wissen was er tut ich fahr auch keine 225 er im Winter aber 16 Zöller mit 205 er Breite 55 er Querschnitt. Luftdruck ist 2,3 VA 2,1 HA

Ich glaub kaum das du den Reifendruck erhöhst wenn 3 Leute einsteigen und im Kofferraum dann noch der Wocheneinkauf liegt. Ich fahre auch vorne mit 3bar und hinten 2,8bar bei meinem WR mit 225/45 R17 94V XL und die Reifenfläche nutzt sich relativ gleichmäßig ab.

am 5. Februar 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Leute euer Reifendruck ist bei beladenem Zustand akzeptabel aber nicht bei normaler Fahrweise. Der Fahrbahnkontakt nimmt zur Fahrbahn ab. Dadurch spart man vielleicht Sprit geringfügig aber die Bodenhaftung nimmt spürbar ab. Jeder muss wissen was er tut ich fahr auch keine 225 er im Winter aber 16 Zöller mit 205 er Breite 55 er Querschnitt. Luftdruck ist 2,3 VA 2,1 HA

Ich glaub kaum das du den Reifendruck erhöhst wenn 3 Leute einsteigen und im Kofferraum dann noch der Wocheneinkauf liegt. Ich fahre auch vorne mit 3bar und hinten 2,8bar bei meinem WR mit 225/45 R17 94V XL und die Reifenfläche nutzt sich relativ gleichmäßig ab.

dito

@ HPW37

normalerweise hat man mit Winterreifen auch unabhängig von der Temperatur einen höheren Verbrauch.

Das liegt zum einen an der weicheren Gummimischung und zum anderen an dem "griffigerem" Profil, welche beide den Rollwiderstand erhöhen und somit auch den Spritverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifendruck M+S 225er & Verbrauch??