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Reifendruck Michelin Pilot Sport PS2 - Was stimmt?

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:59

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage bzgl. des empfohlenen Reifendrucks fuer die Reifengroesse 255/35 ZR 19 (in diesem Fall: Michelin Pilot Sport PS2 auf Audi TTS Roadster Quattro):

 

Was ist denn nun der richtige Druck fuer dieen Reifen?

 

Audi gibt an: Vorne 2.4 hinten: 2.1

Reifen.com behauptet (wo die Reifen montiert wurden): 3.0 rundum, aber auf gar keinen Fall weniger als 2.8, da der Reifen sonst nur auf der Karkasse laufen wuerde und damit schneller kaputt geht.

Michelin gibt per Telefon an: 2.1 und 1.8, bei Vollast ca. 0.3 bar mehr.

Conti Luftdruck Rechner gibt an: 2.6  und 2.0 (Allerdings fuer den Konti Sport Contact 3) 4x4 nicht verfuegbar.

 

Meine Frage ist nun: Was ist denn nun der empfohlene Druck fuer den Reifen? Die angaben unterscheiden sich ja schon deutlich?

 

Kann da wer Licht ins Dunkel bringen?

 

Danke im Voraus!

 

Gruss

 

Seb

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22 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:39

Unterscheiden sich die empfohlenen Druecke fuer Quattro und Frontriebler eigentlich? 

Ich fahr 2.2 und 1.9. ( Frontler )

Den Angaben von Audi würde ich immer mehr trauen, weil die das gesamte Fahrzeug betrachten. Der Reifenhersteller macht Angaben für alle Fahrzeuge und berücksichtigt nicht Fahrzeuggewicht und -Verteilung.

Ich fahre vorne 2,4 und hinten 2,0. Damit komm ich gut um die Ecken und der Abrieb ist enorm, aber gleichmäßig ;)

ich hab bei meinem frontler paar verschiedene Drücke probiert, und bin sehr schnell wieder auf die AUDI-Werksangabe zurück gekommen. Und zwar nicht nur wegen dem Komfort, sondern wegen dem Gripniveau.

Und der Reifen lief sich recht gut ab. Vorne tendenziell eher etwas zu arg an der Laufflächenmitte, also ist der Druck auf gar keinen Fall zu niedrig.

am 15. Juni 2011 um 11:18

halte dich an den vorgeschriebenen druck den dein fahrzeug vorschreibt. Das ist maßgebend und nichts anderes.

Da ich für michelin arbeite und jeden tag nen paar hundert reifen mache wurd ich da schon oft geschult, und fakt ist, das jedes fahrzeug je nach gewischt und antriebsart seinen eigenen luftdruck hat. Beim TT solltest du den auf der innenseite deiner fahrertür oder im bordbuch finden.

Edit: oh da hab ich mich grad irgendwie verlesen, reifen.com sind hirnbolzen ;-), schnell meinen text bearbeiten :D

3.0 bar fährst du btw sowieso nicht lange sag ich dir, ein paar bordsteine, selbst wenn du da nur langsam hochrollst wird dir dein reifen früher oder später platzen. Ist das selbe prinzip wie bei nem luftballon. Wenn du ihn normal aufbläst das er rund ist, kannst du den ballon schlagen, tretten oder sonst was damit machen. Bläst du denn aber auf bis zum ultimo, reicht ein schlag und das ding zerplatzt. ist bei nem reifen genau das gleiche wenn man da soviel druck draufhat.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:39

Ok, Danke.

 

Dann werd ich mich mal an die Audi Angabe halten.

 

Hat der Antrieb eigentlich wesentlichen Einfluss auf die Druckverteilung vorne zu hinten? Beim TTS Quattro mit Antriebsverteilung von 50:50, wuerde das bedeuten, dass vorne und hinten gleiche Druecke zu fahren sind? Oder spielt da das Gewicht auf der Vorderache und Hinterachse auch wieder eine grosse Rolle?

 

Was genau sind denn die Einflussparameter, die den optimalen Reifendruck definieren?

 

Gruss

 

Seb

 

@AudiTT2011: Das haben die bei Reifen.com auch ueber die Jungs von Audi gesagt. :D Aber hast schon Recht, mit den 3 bar war der Wagen kaum ordentlich fahrbar. Da ist mir das Heck immer mehr um die Kurve gesprungen. Von daher halte ich mich mal an die Audi Vorgabe.

am 15. Juni 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT2011

halte dich an den vorgeschriebenen druck den dein fahrzeug vorschreibt. Das ist maßgebend und nichts anderes.

Da ich für michelin arbeite und jeden tag nen paar hundert reifen mache wurd ich da schon oft geschult, und fakt ist, das jedes fahrzeug je nach gewischt und antriebsart seinen eigenen luftdruck hat. Beim TT solltest du den auf der innenseite deiner fahrertür oder im bordbuch finden.

Edit: oh da hab ich mich grad irgendwie verlesen, reifen.com sind hirnbolzen ;-), schnell meinen text bearbeiten :D

3.0 bar fährst du btw sowieso nicht lange sag ich dir, ein paar bordsteine, selbst wenn du da nur langsam hochrollst wird dir dein reifen früher oder später platzen. Ist das selbe prinzip wie bei nem luftballon. Wenn du ihn normal aufbläst das er rund ist, kannst du den ballon schlagen, tretten oder sonst was damit machen. Bläst du denn aber auf bis zum ultimo, reicht ein schlag und das ding zerplatzt. ist bei nem reifen genau das gleiche wenn man da soviel druck draufhat.

Ich hoffe du musst keine Berichte verfassen bei Michelin?!! :rolleyes:

Aber danke für die Info.

am 15. Juni 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von thebigbopper

 

@AudiTT2011: Das haben die bei Reifen.com auch ueber die Jungs von Audi gesagt. :D Aber hast schon Recht, mit den 3 bar war der Wagen kaum ordentlich fahrbar. Da ist mir das Heck immer mehr um die Kurve gesprungen. Von daher halte ich mich mal an die Audi Vorgabe.

fährst mit 3 bar halt auf wasserballons die sehr schnell platzen :P hab ich bei nem auto auch nochnie gehört das man da 3 bar draufknallt. evnt auf nem jeep? kA :D

Zitat:

Original geschrieben von thebigbopper

 

Hat der Antrieb eigentlich wesentlichen Einfluss auf die Druckverteilung vorne zu hinten? Beim TTS Quattro mit Antriebsverteilung von 50:50, wuerde das bedeuten, dass vorne und hinten gleiche Druecke zu fahren sind? Oder spielt da das Gewicht auf der Vorderache und Hinterachse auch wieder eine grosse Rolle?

 

Was genau sind denn die Einflussparameter, die den optimalen Reifendruck definieren? 

Es geht um die Belastung der Reifen, und die wird in erster Linie durch die Achslast bestimmt.

Viel Gewicht vorne, gibt auch viel Druck beim scharfen einlenken, und dieses Gewicht möchte auch nach aussen, daher muss der Reifen einfach viel Seitenführung aufbauen, und das kann er nur, wenn die Aussenflanke nicht wegbiegt.

Kann der Reifen aber gar nicht walken/federn, so kan er auch keinen Grip aufbauen.

Der Karkassenaufbau und der Lufdruck sind also immer ein Kompromiss.

 

Der Antrieb hat den kleineren Einfluss als die Achslast.

 

Daß der TTS Roadster mehr Luftdruck hinten als das Front Coupé "darf", liegt sicherlich an den etwas höheren Achslasten hinten.

 

Übrigens, die Antriebsverteilung liegt bei einem Haldex-"Quattro" eher selten bei 50:50

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT2011

Zitat:

Original geschrieben von thebigbopper

 

@AudiTT2011: Das haben die bei Reifen.com auch ueber die Jungs von Audi gesagt. :D Aber hast schon Recht, mit den 3 bar war der Wagen kaum ordentlich fahrbar. Da ist mir das Heck immer mehr um die Kurve gesprungen. Von daher halte ich mich mal an die Audi Vorgabe.

fährst mit 3 bar halt auf wasserballons die sehr schnell platzen :P hab ich bei nem auto auch nochnie gehört das man da 3 bar draufknallt. evnt auf nem jeep? kA :D

...ich fahre auf meinem "Firmenwagen" sogar 4,2 bar :D

Halte mich immer recht genau an die Differenz zwischen hinten und vorne , ob Front Heck, oder Quattro.(wegen der Balance, die Testfahrer sicher besser beurteilen können als ich - ...)

Bei höherer Zuladung UNTERM KOFFERRAUM egal ob hinten oder vorne 0,2 bar mehr als vom Autohersteller vorgegeben.

(Käfer Alpine usw vorne, BMW 3.. hinten)

Längere Autobahnstrecke nochmal 0,1 bar mehr dazu rundum.

Bernd35 (Normaler flotter Fahrer ohne Renndrang oder DTM- Ambitionen)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:23

Super, Vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich hab's jetzt auf 2,4 vorne und 2,2 hinten reduziert. Ist auf jeden Fall sehr komfortabel geworden. Abrollgeräusch der Reifen echt top.

 

Greets,

 

Seb

Ich würd noch weiter runter gehen. ( nat. nur, wenn du unter 120kg bist :D )

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