ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruck prüfen, wieder und wieder (und wieder)

Reifendruck prüfen, wieder und wieder (und wieder)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. November 2016 um 16:24

Hallo,

ich weiß... wieder Thema Reifendruck... aber ich bin schon lange am suchen.

Ich werde von meinem Auto immer wieder aufgefordert, den Reifendruck zu kontrollieren. Halte mich auch immer an die im Tankdeckel angegebenen Werte! Beim Reifenwechsel vor 2-3 Wochen ist mir dann aufgefallen, dass die Reifen mittig stark abgefahren waren. Vermute fast, dass die Werte im Tankdeckel nicht für mein Fahrzeug passen...

Deshalb wollte ich mal fragen was ihr von den Werten haltet:

Wagen: C250 CDI 4matic von 2011 (MOPF)

RDW: also Kontrolle über ESP

Reifen: 225/45 R17

Reifendruck: 2.6 vorne & hinten (normale Beladung)

Den Winterreifen habe ich erstmal 2.5 gegeben, was auch eine Zeit lange besser funktioniert hat. Kann auch etwas anderes die RDW stören?

schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Es ist dieser Art Reifendrucküberwachung schnurzegal was du für einen Druck hast. Solange es keinen signifikanten Unterschied zwischen den aktuellen Werten und den Werten beim Reset gibt, kommt normal keine Meldung.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

Du musst das RKS auch im KI zurücksetzen, wenn Du den Luftdruck angepasst hast....siehe Anleitung...

Gruß Sven....

Themenstarteram 4. November 2016 um 16:37

Danke für den Tipp -.- .... Und wenn das nicht hilft?

Zitat:

@papst_45 schrieb am 4. November 2016 um 17:37:07 Uhr:

Danke für den Tipp -.- .... Und wenn das nicht hilft?

Erstmal ausprobieren, dann weiterschauen. ;) Tippe auch darauf, dass die Meldungen kamen, weil nicht der korrekte Luftdruck im Kombiinstrument bestätigt wurde.

Ansonsten: Fehlte denn auch jedes Mal Luft, wenn die Druckverlustwarnung meckerte und Du den Luftdruck überprüft hast?

Gruß Flo

Luftdruck steht in der Tankklappe und danach über das Kombiinstrument NEU anlernen

am 4. November 2016 um 17:06

Wenn die Meldung kommt, stimmt denn der Reifendruck dann, wenn du ihn prüfst?

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:28

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits ins Handbuch gesehen habe -> Habe jedes Mal zurückgesetzt...

Luftdruck hat eigentlich "gestimmt". War zumindest der, den ich an an der Tankstelle angegeben habe. Reifen waren immer kalt.

Gibts hier keinen, der den gleichen Wagen mit den gleichen Reifen fährt? =)

Ist doch ganz einfach, die Meldung kommt und du korrigierst den Luftdruck, oder nicht weil er ist ok, dann Reset im KI wie vorgeschrieben.

Sollte die Meldung wieder kommen und der Reifendruck ist ok dann hast ein Problem und musst in die Werkstatt, wenn der Reifendruck nicht Ok dann zum Reifenschuster..

Themenstarteram 4. November 2016 um 17:59

Ok, danke. Wollte um die Werkstatt herumkommen. Vermute immernoch das die 2.6 Bar auf jedem Reifen fehlerhaft sind, auch weil die Sommerreifen *mittig* abgefahren sind. Und weil ähnliche Fahrzeige vorne 0.1 Bar mehr auf den Reifen verlangen...

Das würde zumindest die Laufunterschiede der Räder und somit auch eine gültige Warnung erklären.

Trotzdem danke für die schnellen Antworten =) und schönes Wochenende

steht doch in der Tankklappe

Va 2,1 Ha 2,3 bei 17zoll

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:36

Und genau das steht bei mir eben nicht... deshalb meine Frage: was haltet ihr von den 2.6 Bar für beide Achsen?

Und bittet mich bitte nicht um ein Foto vom Tankdeckel, ist kalt draußen. Habe schon häufig genug nachgesehen ;)

Es ist dieser Art Reifendrucküberwachung schnurzegal was du für einen Druck hast. Solange es keinen signifikanten Unterschied zwischen den aktuellen Werten und den Werten beim Reset gibt, kommt normal keine Meldung.

Da wird nur der gleichbleibende Druck gemessen, wenn 4 Bar rein tust und das als OK im KI bestätigst ist es der Reifendruckkontrolle auch recht, erst wenn der Druck nach einem Reset nachlässt meldet sie sich, wenn sie denn nicht defekt ist.

Themenstarteram 4. November 2016 um 19:11

Ok, dann fahr ich wohl mal zur Werkstatt.

Nochmal danke!

am 4. November 2016 um 19:13

Zitat:

@pefra69 schrieb am 4. November 2016 um 19:53:56 Uhr:

Da wird nur der gleichbleibende Druck gemessen, wenn 4 Bar rein tust und das als OK im KI bestätigst ist es der Reifendruckkontrolle auch recht, erst wenn der Druck nach einem Reset nachlässt meldet sie sich, wenn sie denn nicht defekt ist.

Richtig und wenn du auf drei Reifen 4 bar packst und auf einen Reifen nur 1 bar, dann resetest, dann gibt das auch keine Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung wird immer nur durch eine veränderte Situation zwischen den Reifen gegenüber dem Reset generiert.

Darum ist genau die Frage, hat sich was geändert, wenn die Meldung kommt oder ist alles gleich?

In erstem Fall ist es eine Werkstattarbeit an den Reifen bzw. einem Reifen, in zweitem Fall wird es komplizierter und wahrscheinlich teurer. Dann passt was bei der Messung nicht oder was an den Steuergeräten.

P.S.:

Die 2,6 bar rundrum haben da gar keinen Einfluss drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruck prüfen, wieder und wieder (und wieder)