- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Reifendruck Sensoren Kalibrieren nicht möglich!
Reifendruck Sensoren Kalibrieren nicht möglich!
Hallo Zusammen,
ich habe mir letzte woche einen Passat Variant BJ 2015 geleistet.
Der Händler hat neue WInterreifen raufgepackt aber das ganze im System nicht eingelernt.
Jetzt ist es aber so das ich das anlernen unter dem Car menü gar nicht machen kann.... ?!?
Ich sehe zwar die meldung kann aber nicht weiterblättern... also die Pfeile sind nicht da!
Was auch komisch ist, ist das ich im Car Menü nicht den passat variant sehe sondern irgendeinen transporter.... ?!!
Aktuell peil ich nicht was los ist... !
Wäre schön wenn ihr mir irgendwie helfen könnt..!
LG Robert
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde sagen ab zum Händler er kann erstmal das richtige Fabrikat codieren.
Entweder hat jemand kein Bock auf Passat gehabt und Transporter gewählt, oder dein System kommt aus einem Transporter und wurde in den Passat eingebaut ohne nicht codiert.
Wir reden hier aber definitiv vom aktiven System, also wirklich verbaute RDKS Sensoren und Hardware am Auto, ja?
Hast Du wirklich Reifendrucksensoren in den Reifen? Sind also silberne metallene Ventilschäfte vorhanden?
Dann kannst Du nichts "kalibrieren", dann haben die von sich aus den Druck, den sie an das Steuergerät melden. Wird dieser nicht ordnungsgemäß ausgewertet, dann müssen diese Sensoren parametriert werden - beim Händler!
Werden die echten Drücke dann nicht im Cockpit angezeigt, dann zurück zum Händler, dann stimmt was mit den Sensoren nicht.
Hallo...
Danke für eure schnellen Antworten....!
er hat zu mir gesagt das läuft über das ABS.... also keine Sensoren direkt am reifen...!
War auch grad nachschauen.... sind schwarze Schäfte....!
Und des mit dem Händler wird schwierig... zwei stunden autofahrt... aber da werd ich dann wohl durch müssen..
LG Robert
Damit haben die Winterreifen keine Sensoren.
Haben denn Deine Sommerreifen Sensoren? Hast du im Fahrzeug ein Menü, in dem du die Reifendrücke sehen kannst? Dann brauchst Du für die Winterschuhe auch welche.
Mal mit Reifendruck-Sensoren, mal per ABS-Auswertung funktioniert nicht. da gibt es ein knallhartes entweder / oder ... AB WERK!
Okay, hat das Fahrzeug denn die aktive oder passive Regelung?
Wie sehen die Ventile der Sommereifen aus?
Mach dich einfach kurz ein Foto wie dein Menü aussieht. Dann können wir das Rätselraten beenden.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 23. März 2021 um 19:29:29 Uhr:
Hast Du wirklich Reifendrucksensoren in den Reifen? Sind also silberne metallene Ventilschäfte vorhanden?
Ähem, die Ventile an den Sensoren gibt es auch in schwarz mit schwarzen Kappen.
Hier die Fotos ... ich hoffe man kann was erkennen
ich denke ich habe das passiv system....
wie die bilder zeigen wird mir auch nicht der Variant angezeigt sondern ein transporter
denke die software passt nicht...!
kann es sein das bei schwacher Batterie die motorleuchte an is??
das is hinzu gekommen....
Vielen dank
LG RObert
Einen guten Blitz hat Dein Handy.
Und das Kartenmaterial ist von 2015.
Das konnte ich erkennen.
So etz ohne Blitz
ach ja acc ist auch nicht verfügbar....
Auch wenn die Bilder nicht die besten sind, sieht es für mich nach indirektem System über das ABS aus. Das heißt du müsstest im Car Menü unter dem Punkt Reifen den Luftdruck bestätigen können.
ja das wollt ich ja machen.... aber ich kann von dem menü aus nicht weiterschalten... wenn ich auf reifen gehe dann hab ich nur die anzeige von den winterreifenund der höchsttemperatur... und das wars