1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Reifendruck-Sensoren

Reifendruck-Sensoren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 13:05

Habe für meinen A8/E4Baujahr 2004/5 jetzt Winterreifen (235/55 R 17) bestellt. Zwei Audi-Händler widersprechen sich in Bezug auf die bei mir eingebauten Sensoren für den Reifendruck:Da die Reifen keine Sensoren haben, man dies aber auch nichr abstellen könnte, müßte ich permanent mit einer Stör/Warnmeldung auf meinem Display rechnen. Eine andere Fa. sagt, man könne die Reifendruckanzeige abstellen. Was ist denn nun richtig?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thilo-Eckehard

Habe für meinen A8/E4Baujahr 2004/5 jetzt Winterreifen (235/55 R 17) bestellt. Zwei Audi-Händler widersprechen sich in Bezug auf die bei mir eingebauten Sensoren für den Reifendruck:Da die Reifen keine Sensoren haben, man dies aber auch nichr abstellen könnte, müßte ich permanent mit einer Stör/Warnmeldung auf meinem Display rechnen. Eine andere Fa. sagt, man könne die Reifendruckanzeige abstellen. Was ist denn nun richtig?

Man kann die Überwachung auf jedenfall auscodieren dann ist ruhe.

am 12. Oktober 2009 um 13:29

Hallo

lässt sich ganz einfach übers MMI ausschalten einfach in Systeme Reifendruck und dann System abschalten

Gruss Alex

Mache ich auch so. Im Winter wird das system im MMI deaktiviert und im Sommer dann wieder aktiviert.

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

lässt sich ganz einfach übers MMI ausschalten einfach in Systeme Reifendruck und dann System abschalten

Gruss Alex

Hallo,

ich kann im MMI das Reifendrucksystem nicht deaktivieren! Sondern nur Reifen Tausch/ Reifendruckspeichern/Anzeige Reifendruck?????

Was für eine Softwareversion haste drauf?? Habe bisher noch keinen 4E gesehen, wo das über das MMI nicht abschaltbar wäre.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Was für eine Softwareversion haste drauf?? Habe bisher noch keinen 4E gesehen, wo das über das MMI nicht abschaltbar wäre.

Gruss Olli

Hi Olli,

meiner ist BJ 2004 3,0 TDI. Des Softwareversion kucke ich mir morgen mal an und schreibe dir :-)

Gruß

Kevin

hmmm komisch, meiner ist ein 2003er Modell von Ende 2002.

Bei mir muss ich auf Car drücken, dann bin ich im Menü mit der Luftfederung, dann auf "Systeme" und darunter ist dann das RDK, wo auch z.B. Batterieanzeige ist oder Anzeige der Fhrgst.Nr.

Wenn ich das RDK anwähle kann ich entweder die Drücke/Temps sehen oder halt "abschalten" anklicken.

Gruss Olli

Moin,

zur Info: beim meinem 4E Bj 2006 kann man das RDK auch nicht (mehr) abschalten, egal wie alt oder neu die Software ist.

Gruß

SJ

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 7:53

Ja, das genau scheint das Problem zu sein.Ein Audihändler hat mir sogar erzählt, das Abschalten sei gesetzlich verboten.Der andere hält das -wie gesagt-für machbar. Bin gespannt, was passiert, wenn meine neuen Reifen drauf sind.

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

... beim meinem 4E Bj 2006 kann man das RDK auch nicht (mehr) abschalten, ...

Macht meiner Meinung nach auch Sinn. Gerade im Winter ist's doch bzgl. Temperaturwechsel Klasse, wenn man einen Überblick über den Reifendruck hat.

Spart Ihr dann echt noch an dem Sensorenset für die Winterreifen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

... beim meinem 4E Bj 2006 kann man das RDK auch nicht (mehr) abschalten, ...

Macht meiner Meinung nach auch Sinn. Gerade im Winter ist's doch bzgl. Temperaturwechsel Klasse, wenn man einen Überblick über den Reifendruck hat.

Spart Ihr dann echt noch an dem Sensorenset für die Winterreifen? :confused:

Also das finde ich auch ein wenig lächerlich:

Auf der einen Seite die RDK haben, diese im Sommer benutzen (es spart ja auch den sonst nötigen Check direkt an den 4 Reifen), und dann im Winter deaktivieren, nur um die 80,00 EUR für zusätzliche Sensoren zu sparen.

Macht irgendwie keinen Sinn.

Da ich meine Räder fertig bekommen habe, würde ich nun den Aufwand scheuen sie komplett zu demontieren um sie dann "aufzurüsten". Wenn neue Reifen notwendig sind, würde ich sie auf jeden Fall nachrüsten lassen, wobei ich mich auf die elektronischen Helferlein nicht zu sehr verlasse.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

wobei ich mich auf die elektronischen Helferlein nicht zu sehr verlasse.

Wieso das?

Das schlimmste, was passieren kann, ist eine falsch positive Fehlermeldung, d.h. er meldet Druckverlust, obwohl alles in Ordnugn ist (mir einmal mitten im Schwarzwald passiert).

Ansonsten funktioniert das fehlerfrei.

P.S. Den Einbau der Sensoren erledigt mein :) beim Reifenwechsel gratis mit.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

 

Macht meiner Meinung nach auch Sinn. Gerade im Winter ist's doch bzgl. Temperaturwechsel Klasse, wenn man einen Überblick über den Reifendruck hat.

Spart Ihr dann echt noch an dem Sensorenset für die Winterreifen? :confused:

Also das finde ich auch ein wenig lächerlich:

Auf der einen Seite die RDK haben, diese im Sommer benutzen (es spart ja auch den sonst nötigen Check direkt an den 4 Reifen), und dann im Winter deaktivieren, nur um die 80,00 EUR für zusätzliche Sensoren zu sparen.

Macht irgendwie keinen Sinn.

80,- €... schön wärs. Wenn die bei meinen Winterreifen nicht dabei wären hätte ich sie mir nicht nachgekauft. Ein kompl. Satz bei Audi inkl. Montage kostet 500,- €. Alleine die 4 Sensoren kosten knapp 450,- €, dazu kommen dann 4x Reifen ab und dran inkl. neu Wuchten...

Bin auch kein Freund von unnötigem Geiz/Sparen, aber bei 500,- € hört der Spass auf.

Gruss Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen