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Reifendruck sinkt stetig (laut App)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. August 2017 um 19:02

Hallo,

wir haben unseren A 180 jetzt seit zwei Tagen und mir ist aufgefallen, dass laut der App der Reifendruck stetig sinkt und ich frage mich, ob das normal ist bzw. ob die App da gerne mal falsch misst?

Ich habe mal Screenshots dran gehängt, der eine ist von heute Morgen, der andere von heute Abend, gefahren sind wir in der Zwischenzeit nur 7 km. Wenn ich die Umwandlung richtig verstanden habe, wären das teils 0,1 bar an Druckverlust heute gewesen, was mir recht viel vorkommt. Ich hoffe eher, dass die App da einfach nicht so zuverlässig bei ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Wie oben schon angesprochen wurde, die Außentemperatur und die Sonneneinstrahlung spielen eine Rolle.

 

Auf meinem Stellplatz habe ich ab Mittag die Sonne direkt auf der rechten Fahrzeugseite. Mit dem Resultat, dass der Druck VR und HR nach ein paar Stunden um 0.1 bis 0.2 höher ist als VL und HL.

 

Ist alles normal und erklärbar. Solange nicht ein einzelner Reifen eine merklichen Unterschied aufweist, würde ich mir keine Sorgen machen.

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11 Antworten
am 17. August 2017 um 19:55

Was du leider nicht schreibst, geht der Druck auch wieder hoch?

Also ist morgen der Druck erstmal wieder höher oder würde er morgen mit den Werten von Heute Abend starten.

Ich vermute aktuell das wenn es so ist, das er hoch und runter geht, dass das schlichtweg an der Wärme liegt. Haben wir ja mal in der Schule gelernt mit dem ausdehnen und zusammen ziehen :-)

Falls es nicht so ist, teste mal mit einem zuverlässigen Messsysstem

Themenstarteram 17. August 2017 um 20:23

Das kann ich nicht sagen, da ich erst seit heute wirklich drauf achte. Gestern hatte ich mal zum Austesten der neuen Spielerei geschaut und da war der Druck teilweise höher gewesen.

Der Zusammenhang mit der Temperatur klingt auf jeden Fall einleuchtend, auf dieses Schulwissen sind wir noch gar nicht gekommen, wir waren eher gedanklich bei einem exponentiellen Zusammenhang und dass sich das bei weniger Druck vielleicht einpendelt. Ich kontrolliere das morgen früh auf jeden Fall, danke für den Tipp :-). Aber müsste der Druck dann nicht eigentlich heute Abend höher sein als heute Morgen, da es morgens kühler ist und sich warme Luft ja stärker ausdehnt?

Und was wäre denn ein zuverlässiges Messsystem? An der Tankstelle der Kompressor?

am 17. August 2017 um 20:57

Ja kommt halt drauf an wann du am Morgen geschaut hast, ob er in der Sonne stand usw. Eben viele Details die wir nicht haben und daher habe ich einfach eine Vermutung aufgestellt.

Ich behaupte, alles ist zuverlässiger als das von MB verbaute System. Gibt genug Tanken die brauchbare Systeme haben wo man messen kann. Aber das ist meine Meinung

am 18. August 2017 um 6:27

Ich kann ein Schwanken des Druckes laut App feststellen, was ich auf die wechselnde Temperatur zurück führe. Haben zwar einen CLA, wird aber hier ähnlich sein.

Zwischen 3,1 und 2,7 bar vorne ist alles dabei. Fahrzeug steht im Freien.

Wie oben schon angesprochen wurde, die Außentemperatur und die Sonneneinstrahlung spielen eine Rolle.

 

Auf meinem Stellplatz habe ich ab Mittag die Sonne direkt auf der rechten Fahrzeugseite. Mit dem Resultat, dass der Druck VR und HR nach ein paar Stunden um 0.1 bis 0.2 höher ist als VL und HL.

 

Ist alles normal und erklärbar. Solange nicht ein einzelner Reifen eine merklichen Unterschied aufweist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 18. August 2017 um 10:29

Vielen Dank für eure Antworten.

Heute gab es noch keine Veränderung des Reifendrucks, ist also seit gestern Abend konstant. Da heute hier die Sonne nicht scheint, kann es daher wirklich gut an der Sonneneinstrahlung liegen. Der Wagen steht auch grundsätzlich draußen, auf der östlichen Seite des Hauses, was auch wieder zum höheren Druck gestern Morgen passen würde..

am 18. August 2017 um 13:37

:cool::cool::confused::confused:

das tut ja schon weh...dieses Grundwissen sollte schon vorhanden sein...denn du wirst noch anderes erleben mit dem Druck....so z.B. wenn du fährst, je nach Strecke und Beladung wird der Druck hoch gehen und später wieder runter und das u.U. an jedem Reifen unterschiedlich....also nicht gleich den Krisenmodus einschalten sondern...genau..du verstehn;)

Den Anstieg könntest du auch unter lineares Wachstum in deinem exponentiellen Zusammenhang einordnen

Oder wolltest du eher einen exorbitanten- Beitrag hier rein stellen um das Sommerloch zu füllen, es ist dir fast gelungen....der Beitrag verträgt noch genügend Druck....nimm mal einen Kompressor oder ein Luftdruckmessgerät...für deren Bedienung könnte es sogar VHS Kurse geben.

wünsche dir frohe Fahrt ohne Kaltverformung:D:confused:

Themenstarteram 18. August 2017 um 15:01

Ernsthaft, jetzt soll ich ein Troll sein? Unwissenheit lasse ich mir gerne vorwerfen, aber alles andere finde ich albern.

Bei unseren bisherigen Wagen hatten wir keine Anzeige für den Reifendruck, da wurde halt mal zwischendurch an der Tankstelle kontrolliert und fertig und dementsprechend haben wir die Änderungen des Reifendrucks vorher überhaupt nicht mitbekommen.

Ja, auf dem Zusammenhang mit der Wärme hätten wir auch selber kommen können, sind wir aber nicht, weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht sieht und weil ich nur ein Abfallen des Reifendrucks beobachtet habe, aber keinen Anstieg zwischendrin. Wenn du so perfekt bist, dass du immer alles direkt weißt, herzlichen Glückwunsch.

Warum eine Frage in einem Forum etwas mit eine "Krisenmodus" zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht und muss ich auch nicht verstehen. Mein Wissen war bisher gewesen, dass Foren u.a. für Fragen da sind und da ich über die Suchfunktion nichts gefunden hatte, hatte ich ein neues Thema aufgemacht. Das scheint hier dann wohl nicht der Fall zu sein, daher entschuldigt vielmals die Frage einer unwissenden Frau und Schande über mein Haupt.

Wo die Schwankungen herkommen ist ja nun bekannt.

Aber hat auch schon mal jemand Das was die Sensoren lügen mit einem richtigen Manometer überprüft? bei meinem GLA45AMG messen die Sensoren, alle 4, ca 0,2bar mehr als zur Kontrolle 2 verschiedeme Manometer messen. 10% Fehler ist doch schon arg viel. Die Dinger sind nur gut um zu wissen ob noch Luft drin ist ;-) und um einen schleichenden Plattfuss zu erkennen (wenn einer der 4 Reifen alleine eine Druckminderung zeigt) und ja, es sind die Originalen von AMG. bin mal gespannt was die kompatibelen auf der Winterfelge messen werden

@Lololein

Blutdruck runter fahren.

Gibt halt überall die selbsternannten allwissenden Experten. ;)

Liegt alles an der Wärme und Sonneneinstrahlung an deinem Fahrzeug/Stellplatz.

Solltest Du aus dem Tal in die Berge fahren, siehst Du hier auch noch einmal diverse Druckschwankungen, da auch der Luftdruck außerhalb eine Rolle spielt. Bei mir am A45 liegt das zwischen 2,7-3,2 bar - je nach sportlicher Fahrweise dann auch bis gerne 3,4 bar hoch.

Je nach Reifenhersteller macht man i.d.R. auch unterschiedliche Drücke drauf, abseits der im Tankdeckel stehenden von MB. Michelin reißt hier z.B. gern nach oben aus.

Und falls Dich das alles nicht beruhigt:

Der 0815-Plastik-Kompressor in der A-Klasse hält problemlos 4 Tage am Stück zu je 10x Aufpumpen von 0,8 bar auf 3,0 bar aus. :D Hatte ich nämlich letztes Jahr beim A-Klasse-Treffen in den Alpen, als ich mir vorne rechts die Reifenkarkasse aufgeschlitzt hab. Solange das Fahrzeug fuhr, blieb der Druck relativ konstant. Sobald ich anhalten musste, ging es rapide abwärts. Einzig alleine empfehle ich eine Packung Ohropax mit in das Fahrzeug zu legen, da der 0815-Kompressor höllischen Krach macht. ;)

am 19. August 2017 um 3:45

Gibt halt überall die selbsternannten allwissenden Experten.

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