ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifendruck

Reifendruck

Themenstarteram 28. November 2009 um 21:29

Bin Neu hier im Forum

Habe seit ein paar Tage ein 350E zugelegt.

Vorne mit 245/40R18 Und Hinten 265/35R18

Die Tabelle für den Reifendruck in der Tankklappe ist nicht für die Reifen gedacht.

Weis einer die Reifendruckwerte für diese reifen.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Also hier nochmal eine Link zu Conti

http://www.conti-online.com/.../technischer_ratgeber_de.pdf

Ab Seite 106 gibt es die Richtigen Infos mit allen Reifen von Conti.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die korrekten Reifendrücke hängen vom Reifenmodell, dessen Konstruktion und den Achslasten ab und sind unbedingt beim jeweiligen Reifenhersteller anzufragen, sofern es sich nicht um die serienmäßige Erstausrüstung handelt.

Schon, wenn man nur ein anderes Reifenmodell aufziehen lässt, kann der korrekte Reifendruck deutlich von den Angaben des Autoherstellers abweichen. Erst recht bei anderen Reifengrößen und -querschnitten.

Leider verrätst Du nicht mal, welche Reifen bei Dir montiert wurden. Dadurch kann man noch nicht mal mit grob geschätzten Werten antworten.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 28. November 2009 um 21:58

Continental

Von Conti dürfte es auch im genannten Format zahlreiche Modelle geben. Ansonsten würde ich empfehlen, meinen obigen Beitrag nochmal aufmerksam zu lesen und entsprechend zu verfahren.

Wenn Du erwartest, dass Dir jemand den Reifendruck nennt, dann musst Du schon präzise Infos zum Auto und zu den Reifen liefern und hoffen, dass jemand mit exakt den gleichen Reifen und exakt dem gleichen Auto mit dem gleichen Motor für diese Reifen den korrekten Luftdruck schon bei Conti hat ermitteln lassen. Alle anderen Werte wären nur Hausnummern oder wilde Spekulationen, mit denen Du durchaus ganz erheblich daneben liegen könntest.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von xybyte

Bin Neu hier im Forum

Habe seit ein paar Tage ein 350E zugelegt.

Vorne mit 245/40R18 Und Hinten 265/35R18

Die Tabelle für den Reifendruck in der Tankklappe ist nicht für die Reifen gedacht.

Weis einer die Reifendruckwerte für diese reifen.

Danke für eure Hilfe

Die Reifengröße und der Hersteller schließen auf das Sportpaket und da kannst Du beruhigt die angaben aus der Tankklappe nehmen, am besten +0,2 Bar und Du bist im grünen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Von Conti dürfte es auch im genannten Format zahlreiche Modelle geben. Ansonsten würde ich empfehlen, meinen obigen Beitrag nochmal aufmerksam zu lesen und entsprechend zu verfahren.

Wenn Du erwartest, dass Dir jemand den Reifendruck nennt, dann musst Du schon präzise Infos zum Auto und zu den Reifen liefern und hoffen, dass jemand mit exakt den gleichen Reifen und exakt dem gleichen Auto mit dem gleichen Motor für diese Reifen den korrekten Luftdruck schon bei Conti hat ermitteln lassen. Alle anderen Werte wären nur Hausnummern oder wilde Spekulationen, mit denen Du durchaus ganz erheblich daneben liegen könntest.

Gruß,

Christian

Naja mal eine kleine Episode:

Ich habe neue Reifen drauf bekommen. Firehawk.

Da ich ein gründlicher mensch bin dachte ich, schreibst mal eine Mail an das technikzentrum (Fabrikat gehört zu Brigestone) und fragts nach dem korrekten Reifenfülldruck für eben dieses Fabrikat.

Ergebnis war ein Rückruf mit der Information, doch mal 2,4 bar zu probieren. Ich frage was heißt probieren? Zurück: Wenn sich das Profil verändert, rufen Sie nochmal an, dann müssen wir eben einen anderen Druck probieren.

Tatsächlich so passiert.

Gruß

Stequ

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Ich habe neue Reifen drauf bekommen. Firehawk.

Da ich ein gründlicher mensch bin dachte ich, schreibst mal eine Mail an das technikzentrum (Fabrikat gehört zu Brigestone) und fragts nach dem korrekten Reifenfülldruck für eben dieses Fabrikat.

Ergebnis war ein Rückruf mit der Information, doch mal 2,4 bar zu probieren. Ich frage was heißt probieren? Zurück: Wenn sich das Profil verändert, rufen Sie nochmal an, dann müssen wir eben einen anderen Druck probieren.

Tatsächlich so passiert.

Gruß

Stequ

Versteh mich nicht Falsch, aber was haben Firehawk Reifen auf einer E-Klasse zu suchen, gab es den keine günstigeren?

Ich weiß die sind auch SCHWARZ und RUND!

Nichts für Ungut aber das dann so eine Antwort aus deren Technologiezentrum kommt erklärt alles zu so einem Reifenhersteller.

Ich habe mit meinen Reifen zum Glück andere Erfahrungen gemacht. Bei Hankook gab es sehr fix konkrete Infos per Mail, bei Goodyear, Dunlop und Fulda kann man das Ganze sogar direkt über die Website ermitteln lassen. Einige Reifenhersteller schicken sogar gleich eine Freigabebescheinigung für die Reifen und das jeweilige Fahrzeug.

Aber hier auch mal eine Anekdote von mir: ich fahre auf meinem Mazda Xedos 6 (gepflegter Zweitwagen Liebhaberstück) seit vielen Jahren Reifen im Format 225/35R18. Aktuell habe ich Goodyear Eagle Asymmetric mit optimalen 2,2 bar laut Hersteller drauf, davor waren Hankook mit optimalen 2,4 bar laut Hersteller und davor waren es Falken FK451 XL mit optimalen 3,3 bar laut Herstellerinfo. Mazda gibt für die Werksausrüstung 2,0 bar vorn und hinten an.

Ich denke, diese Anekdote zeigt überdeutlich, wie extrem sich die optimalen Reifendruck-Werte selbst bei exakt identischem Reifenformat auf den gleichen Felgen beim gleichen Auto sein können.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Ich habe neue Reifen drauf bekommen. Firehawk.

Da ich ein gründlicher mensch bin dachte ich, schreibst mal eine Mail an das technikzentrum (Fabrikat gehört zu Brigestone) und fragts nach dem korrekten Reifenfülldruck für eben dieses Fabrikat.

Ergebnis war ein Rückruf mit der Information, doch mal 2,4 bar zu probieren. Ich frage was heißt probieren? Zurück: Wenn sich das Profil verändert, rufen Sie nochmal an, dann müssen wir eben einen anderen Druck probieren.

Tatsächlich so passiert.

Gruß

Stequ

Versteh mich nicht Falsch, aber was haben Firehawk Reifen auf einer E-Klasse zu suchen, gab es den keine günstigeren?

Ich weiß die sind auch SCHWARZ und RUND!

Nichts für Ungut aber das dann so eine Antwort aus deren Technologiezentrum kommt erklärt alles zu so einem Reifenhersteller.

Und was hat das mit dem Inhalt seines post's zu tun ?

Alle Reifenhersteller geben nur Empfehlungen raus,um sich vor Regressansprüchen zu schützen.

Der vom Hersteller in der Tankklappe angebrachten Werte sind auch nur Empfehlungen bezogen auf die Beladung des Fahrzeuges.Es gab mal einen Thread wegen des ReifendrucK`s,da musst du mal die Sufu "Reifendruck"bemühen.Ich fahre meinen Wagen rundrum mit 2,7 bar bei 245/45/17 Bereifung.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

Und was hat das mit dem Inhalt seines post's zu tun ?

@adhoma

Nichts, genauso wenig wie die Episode und nun auch Dir einen schönen Advent.

Habe soeben bei Pirelli mal für meine Rosso in 245/40ZR18 angefragt. Mal schauen was da kommt, fahre sie sont mit 2,4 bar rundherum.

Also hier nochmal eine Link zu Conti

http://www.conti-online.com/.../technischer_ratgeber_de.pdf

Ab Seite 106 gibt es die Richtigen Infos mit allen Reifen von Conti.

So, habe meine Antwort von Pirelli bekommen. Da ich 245/40R18 fahre ist dies wohl eine Seriengrösse und ich soll den Serienreifendruck verwenden den MB vorsieht. Hat den jemand zur Hand?

Vielen Dank

Ich habe neue Reifen drauf bekommen. Firehawk.

Da ich ein gründlicher mensch bin dach

Stequ

Gründlicher Mensch und Firehawk passen aber nicht zusammen ! Entweder - oder . Beides geht nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen