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Reifendruck
Hallo!
Hab auf meinem Audi 80 B3 Limo Reifen in der Dimension 195/60/R14 H vorne und hinten T.
Es handelt sich dabei um Allwettereifen.
Nun hab ich mir vorne 2 neue Optimo 4S von Hankook raufziehen lassen.
Da ich am WE ne weite Fahrt hab, hab ich das Auto ein wenig durchgecheckt und u.a. den Reifendruck kontrolliert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die in der Reifenbude vorne 2,5 bar aufgepumpt haben.
Das ko0mmt mir ein wenig viel vor.
Bin sonst immer mit 2,1 bar gefahren, vorne und hinten.
Hab hinten Goodyear Allwetterreifen drauf, diese sind aber schon ein wenig älter (Vektor 4).
Welcher Reifendruck ist denn jetzt korrekt?
Ist 2,5 bar richtig oder zu viel?
Nicht, dass mir n Reifen auf der Autobahn um die Ohren fliegt. ;-(
Hab schon mehrere Tabellen im Net gefunden, aber die erzählen alle was anderes.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
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14 Antworten
2,5bar is noch ok
solltest die reifen beobachten,wenn du das gefühl hast,dass sie auf der lauffläche eher mittig verschleissen oder du auch vom fahren her meinst,dass es zuviel ist,dann solltest luftdruck anpassen
2,5 kamen mir ein wenig viel vor, hab den Druck jetzt auf 2,4bar abgelassen, ist zwar nicht die Welt, aber das schien mir noch realistisch.
Hinten hab ich jetzt 2,3 bar drauf.
Hatte sonst immer 2,1 überall, deswegen kommt mir das alles n bisschen viel vor.
Wär ja schade, wenn die neuen latschen schnell verschleißen würden.
Ist das schlimm, wenn hinten 2,3 und vorne 2,4 drauf sind?
Was sagt die Betriebsanleitung? Was steht im Aufkleber am Tankdeckel?
Hab selber 2,8bar hinten und 2,6bar vorne. Reifen fahren sich gleichmäßig ab, noch dazu hilft es beim Sprit sparen.
Kann ich nich genau sagen. ich glaub da steht was mit 1,9 bar. aber ich denk mal, dass sich das auf die 170er reifen bezieht.
was für dimensionen hast du denn?
Ich fahr vorn und hinten mit meinen Alus und 205 50 16er Reifen auf 2.8 bar mit den Winterreifen 195 65 15 mach ich immer so 2.0 - 2.2 bar
in der fahrschule & auch von einigen automobilclubs etc. hört man recht oft,dass man nen halbes bar über herstellerempfehlung gehen kann,soll durch niedrigeren rollwiderstand kraftstoff sparen & den verschleiss mindern
nachteil is halt der,dass bei zu prallen reifen sich die aufstandsfläche verringern kann & damit auch das gripverhalten des reifens & dämpfungseigenschaften sinken natürlich auch mit steigendem luftdruck & ich denk auch mal,dass es für den verschleiss von fahrwerksteilen auch net so gut is,wenn man halt übertreibt
irgendwo steht aber auch ne max. angabe auf den reifen,nur würd ich diese net unbedingt ausnutzen
is halt nen bissel gefühls- & erfahrungssache,musst halt mal bissel rumspielen,im rahmen & net übertreiben
nur halt net zuwenig luftdruck,das find ich eher gefährlich
2,5 Bar sind vollkommen o.k.
Ich fahre die auch auf unseren beiden Autos
Hmm....ich fahr mit meinen 195'er 15 Zöllern (Winterreifen)
Mit 2,2 vorne und hinten....falsch?
fahre ich selber auch,passt mir zumindest auf meinem auto so am besten
ok, danke für eure antworten und erfahrungen.
werd das jetzt erstmal so lassen, ausprobieren und erfahrungen sammeln. dann brauch ich mir ja erstmal keine sorgen zu machen. liege ja mit dem reifendruck im rahmen denk ich mal.
wünsch euch allen noch nen schönen abend!
Reifendruck unterscheidet sich nach:
1. Reifenart
2. Reifenquerschnitt
3. Reifengröße
4. Reifenalter
5. Beladung des Autos
6. Lang oder Kurzstreckenfahrten
1. Sommerreifen können etwas mehr bar vertragen als Winterreifen, denn da bist du meist auf Gripp auf rutschigem Untergrund angewiesen, das heisst viel bar ist da nix gut.
2. Ein Standard Querschnitt von R65 wie Du hast verträgt locker 2,1-2,5 bar (so dass es dem Reifen nicht schadet)
3. 14 zoll Reifen vertragen auch locker 2,1-1,5bar .. je größer der Reifen und weniger Querschnitt, desto mehr bar passen wiederum drauf ... aber das ist von Reifen zu Reifen anders
4. alte Reifen (also ab 7 Jahre) muss man beobachten, bei schlechtem Gummizustand würde ich die nicht mehr sooo prall fahren wie neue. (wenn überhaupt noch fahrbar)
5. fährst Du oft voll beladen, dann macht es sinn mehr Luftdruck zu haben
fährst Du oft leer, dann ist ein etwas geringerer Luftdruck oft gut, weil dein Auto dann nicht so hart ist (durch höherern Luftdruck im Reifen wird die Strassenlage etwas "härter" ... kleine dellen in der Strasse schepern da schneller als bei weniger bar.
6. fährst du viel Kurzstrecke und Stadt lohnt sich eher niedriger Luftdruck, eben wegen des Fahrkomforts. bei viel Langstrecke (wie bei mir) lohnt sich immer hoher Luftdruck ... über die Distanz lässt sich da Sprit sparen, und die Kiste rollt logischerweise auch viel besser ...
Unter 2,1bar würd ich nie fahren, erhöht nur spritverbrauch.
Im Winter würde ich 2,3 für gut heissen ...
Und 2,5 ist schon an der oberen Grenze aber noch fahrbar. Über 2,6bar im 14zoll R65 Reifen würde ich allerdings nich gehen. Ab da hast Du keinen guten Kontakt vom Reifen zur Fahrbahnmehr ... Reifen "beult aus"
Zitat:
Original geschrieben von Schnupperstulle
Nun hab ich mir vorne 2 neue Optimo 4S von Hankook raufziehen lassen.
Hab hinten Goodyear Allwetterreifen drauf, diese sind aber schon ein wenig älter (Vektor 4).
Ich würde die besseren (neuen) Reifen allerdings auf die Hinterachse ziehen, da die Hinterachse (unabhängig vom Antriebskonzept) für die Spurführung und Fahrstabilität zuständig ist.
prinzipiell richtig,was auch viele bei fronttrieblern nicht wissen
aber grad im winter is ne bessere traktion an der antriebsachse auch net verkehrt,je nachdem wie alt die alten sind,dann aber eher so wie tomato sagt
im idealfall hat man bei 4 neuen reifen überall gute & tauscht regelmässig von achse zu achse,da verschleissen alle 4 reifen gleichmässig & man hat auch ungefähr die selbe beschaffenheit aller reifen,z.b. alterungserscheinungen !
sollte man besonders auch bei allwetterreifen bedenken,an denen wohl sonst eher selten rumgefingert wird,ansonsten hast halt irgendwann auf der hinterachse nen reifen,der mit 7jahren & 7mm profil absolut nix taugt & hast schon 3-4 sätze vorderreifen verritten
bei mir fliegen die hinteren Reifen immer mit weg, sobald die vorderen verschlissen sind. Diese Experimente mit dem Tausch von vorne nach hinten kommen bei mir nicht in Frage...nicht bei diesen Preisen (46 eur pro Reifen: Fulda Carat Attiro 84H 175/70 R14).
Ich fahre die mit 2.3 Bar. Vorne und hinten.