1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Reifendruck

Reifendruck

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. August 2011 um 7:48

Hallo Zusammen,

habe mal eine frage und zwar habe ich jetzt seid 2 Monaten meinen neue TT und wollte die Tage das erste mal den Luftdruck messen. Habe 19 Zoll Räder drauf wie hoch muss der Luftdruck vorne wie auch hintén sein. Reifen sind die Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19

Bitte um eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

erstmal willkommen :-)

also wenn du den Frontkratzer hast dann hinten 1,8 bis 2,0bar sonst ist er in schnellen Kurven fast unfahrbar, hab ich selber im Sauerland getestet und mit 2,3bar hinten ging es mal gar nicht und er hoppelte so vor sich hin:-(

jetzt fahre ich 1,9 und siehe da er liegt wie ein Brett,

aber zur Info versuche mal die Sufu ich glaub das Thema wurde schon x-fach besprochen

oder schau mal in die Tür.... :rolleyes:

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von tobiwan5

oder schau mal in die Tür.... :rolleyes:

Das was in der Tür steht finde ich ein wenig zu gering deswegen wollte ich nur wissen was ihr für einen druck nehmt

Zitat:

Original geschrieben von tobiwan5

oder schau mal in die Tür.... :rolleyes:

Das wäre viel zu leicht :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von schnix29

 

Das was in der Tür steht finde ich ein wenig zu gering deswegen wollte ich nur wissen was ihr für einen druck nehmt

Aber dem ist so auch wenn es so wenig klingt.

Wie gesagt hab es selber getestet und hatte bei der Tour durchs Sauerland einen Baugleichen TT mit gleicher Bereifung vor mir und ich hatte keine Change sicher dranzubleiben.

ich fahre auch den vom Werk vorgegebenen Druck, und empfand einen höhren Druck in allen Bereichen schlechter

Ich habe auf meinem RS ja die gleiche Größe, lt. Audi sollen da 2,4 vorne und 1,8 hinten drauf (bei Normalbeladung). Ich fahre jedoch schon seit ich denken kann auf allen meinen Autos gut 0,3 bar mehr rundherum als es die Hersteller angeben und aktuell vorne 2,7 und hinten 2,5...also hinten sogar deutlich mehr als Audi meint, aber von der Optik wirkten die hinten beim Werksluftdruck so platt, dass mein Reifenyogi und ich das vor zwei Jahren so beschlossen haben. Für mich fährt sich das deutlich besser als der vorherige, niedrigere Luftdruck, bei dem sich das Heck subjektiv "schwammiger" angefühlt hatte.

Themenstarteram 18. August 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Ich habe auf meinem RS ja die gleiche Größe, lt. Audi sollen da 2,4 vorne und 1,8 hinten drauf (bei Normalbeladung). Ich fahre jedoch schon seit ich denken kann auf allen meinen Autos gut 0,3 bar mehr rundherum als es die Hersteller angeben und aktuell vorne 2,7 und hinten 2,5...also hinten sogar deutlich mehr als Audi meint, aber von der Optik wirkten die hinten beim Werksluftdruck so platt, dass mein Reifenyogi und ich das vor zwei Jahren so beschlossen haben. Für mich fährt sich das deutlich besser als der vorherige, niedrigere Luftdruck, bei dem sich das Heck subjektiv "schwammiger" angefühlt hatte.

Das ist mal neaussage werde es mal testen danke :)

Bei mir in der Tür steht ein Bereich von...bis! Also tastet man sich heran, was gut oder schlecht ist! Das hängt auch sicherlich davon ab, wie schlecht die Straßen im jeweiligen Umfeld sind.

Klar seien sollte:

höherer Druck

-> bessere Seitenführung, aber geringer Einfluss bei niedriger Flankenhöhe. Bei 19" und 35% Flankenhöhe wohl kaum ein Einfluss!

-> etwas geringer Rollwiderstand -> geringer Kraftstoffverbrauch

-> Haftung sinkt -> längerer Bremsweg (!), mehr Untersteuern, geringer Traktion

-> weniger dämfende Wirkung bei Bodenunebenheiten, das Fahrwerk wirkt härter, weniger Komfort

Welchen Kompromis du bevorzugst, musst selber herausfinden, denke aber, dass unbedingt in den von Audi vorgegeben Grenze bleiben solltest.

Ich bevorzuge max 0,1 bar höher als Untergrenze, also 2,3 (v) und 1,9 bar (h).

Ich fahre seit Januar 2010 auf meinem TTS Roadster vorne wie hinten 2,5.

Habe damit mehrere Pässe im "Eiltempo" befahren und hatte nie ein Problem.

Bin jetzt hinten auf 2,4 runter und teste das mal.

(Reifen-Guru hatte 2,5 rundum als Empfehlung gegeben und zum Testen)

der Reifenguru füllt in alle Reifen 2,5 Bar ein, damit fährt jedes Auto

am 18. August 2011 um 10:52

Bei Reifen.com haben sie mir sogar 3,0bar+ rundum eingefuellt und meinten, das waere der empfohlene Druck fuer den Michelin PS2. Danach ist mein Auto wie ein Haeschen ueber die Strasse gehoppelt. Auf Nachfrage meinten sie dann zu mir, die von Audi haetten mal gar keine Ahnung und das waere totaler Schwachsinn.. Fahre jetzt vorne 2,5 und hinten 2,3 und bin eigentlich ganz zufrieden. Sehr leise, gute Traktion.. hab manchmal das Gefuehl, dass es ein wenig schwammig ist, aber da kann ich mich auch taeuschen.  

 

Hab uebrigens auch bei Michelin direkt angerufen. Die wollten aber gar keinen Druck empfehlen und meinten nur weniger als 1,8 sollte man auf keinen Fall fahren. Das waere der minimal zu empfehlene Druck.

 

Greets

Zitat:

Original geschrieben von thebigbopper

Auf Nachfrage meinten sie dann zu mir, die von Audi haetten mal gar keine Ahnung

Greets

naja erst ü3 bar rein machen und sagen Audi hat keine Ahnung :-)

Aber wenn ich so recht überlege stimmt es, Reifen.com weiß besser wie man schnell wieder einen Satz Reifen verkaufen kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

Ich fahre seit Januar 2010 auf meinem TTS Roadster vorne wie hinten 2,5.

Habe damit mehrere Pässe im "Eiltempo" befahren und hatte nie ein Problem.

Bin jetzt hinten auf 2,4 runter und teste das mal.

(Reifen-Guru hatte 2,5 rundum als Empfehlung gegeben und zum Testen)

Das halte ich für zu viel! Ich rate auch weiterhin, den Grenzen das Fahrzeugherstellers und nicht des Reifenherstellers zu bleiben! Audi hat dazu sicherlich ausführliche Fahrtests mit erfahrenen Testfahrern gemacht. Warum also nicht denen auch vertrauen.

Und wenn mich nicht alles täuscht, sollte vorne 2,2 bis 2,6 bar sein, hinten 1,8 bis 2,0 bar, je nach Beladungszustand!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Audi hat dazu sicherlich ausführliche Fahrtests mit erfahrenen Testfahrern gemacht. Warum also nicht denen auch vertrauen.

Na ja...ähm...als RS-Fahrer hätte ich ja auch gedacht, dass die die Bremsen vorher mal bei Audi getestet hätten...hat aber wohl auch grad keiner Zeit für gehabt ;):D

Ich wage dir aber mal zu widersprechen. Der Reifenhersteller, bzw. ein seriöser Reifenhändler/schrauber hat in jedem Fall mehr Ahnung von Reifen als der Hersteller des Autos, der auf den Preis schaut und dann riesige Chargen á la LIDL oder ALDI kauft und die Reifen dann auf seine Wagen schraubt. Es ist nicht zwangsläufig so, dass ein Dunlop, Conti, etc. mit dem gleichen Reifendruck genauso funktionieren wie ein Michelin, der z.B. bei mir, als Erstausrüstung verbaut war. Die Angaben des Fahrzeugherstellers haben zwangsläufig immer eine "globale" Gültigkeit, mit der man einem breiten Spektrum von Einsatzmöglichkeiten und Fahrkünsten gerecht werden möchte, das beinhaltet dann aber nur sehr bedingt die tatsächlichen Umstände mit denen Du und ich unterwegs sind. Das macht doch allein schon einen Unterschied, ob Du einen Quattro fährst oder nicht, da durch den Quattroantrieb hinten mehr Gewicht vorhanden ist als beim Fronttriebler und auf die hinteren Reifen, dadurch das sie auch (ab und an) angetrieben sind, andere Kräfte wirken, als wenn sie einfach nur das Auto tragen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen