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Reifendruck

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. März 2005 um 10:43

Hallo,

Vor etwa drei Wochen sahen die Reifen bei meinen Auto etwas "platt" aus. Eine Überprüfung des Reifendrucks beim Tankwart meines Vertrauens hat dann ergeben, dass alle Reifen einen Druck von ca. 2,1 bar hatten.

Um nun nachzuschauen wieviel Druck denn laut Volvo so ein Reifen haben sollte, habe ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Dort ist aber nur ein Verweis auf die Innenseite der Tankklappe. Dort steht geschrieben:

k Pa (psi)

vorne 220 (32) hinten 250 (36) beladen hinten 270 (39)

Mit diesen Angaben konnte ich nichts anfangen und habe alle Reifen auf 2,5 bar "aufgeblasen".

Heute habe ich wieder den Reifendruck überprüft und festgestellt, dass alle Reifen ca. 0,2 - 0,3 bar verloren haben.

Wie oft kontrolliert ihr den Reifendruck und wieviel Druck gebt ihr auf eure Reifen?

Gruß Ludger

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64 Antworten

Hallo,

ich fahre 225/45 17 Zoll auf 8,5 J x 17 Felgen

im Sommer natürlich ;) - jetzt noch Winterpneus-

Luftdruck aller 4 Reifen im Sommer 2,6 bar

Überprüfung 1 x im Monat - hat aber bis jetzt immer

gepasst

 

Gruß

Chris

Re: Reifendruck

 

Zitat:

Original geschrieben von Leerkörper

k Pa (psi)

vorne 220 (32) hinten 250 (36) beladen hinten 270 (39)

 

Wie oft kontrolliert ihr den Reifendruck und wieviel Druck gebt ihr auf eure Reifen?

Teile es durch 100, dann hast Du die Angabe in bar (auf den Prüfgeräten steht meist beides).

Also 220 k Pa = 2,2 bar

Ich kontrolliere ca. alle 2 Tankfüllungen, wenn ich Strecke fahre (viel Autobahn) auch öfter.

 

Gruß

Martin

am 1. März 2005 um 12:22

Ich habe den Luftdruck meiner XC90-Reifen noch garnicht kontrolliert... :(...und bin da garnicht stolz drauf! Aber ich habe bei den Druckangaben im Tankdeckel auch nie durchgeblickt....und was mich irritiert, sind die unterschiedlichen Angaben für vorne und hinten....ich dachte immer, bei Allrad müssen alle 4 Reifen identischen Umfang haben und ergo den selben Luftdruck...

Beim Grand Cherokee hatte ich immer rundum 2,7 (vorgeschrieben waren 2,5)...ich mag's halt etwas härter (und die schwammige Lenkung wurde etwas besser dadurch..) ;)

Werde in jedem Fall trotz Bibberkälte heute bei der Tanke vorbei und kontrollieren....Scheibenwaschwasser ist ja auch wieder mal leer (groll!!)...

Auf jeden Fall war dieser Thread mal ne gute Idee....und die Tatsache, dass so wenige eine Antwort drauf haben, zeigt, wie wenige sich mit ihrem Reifendruck beschäftigen!!!

Ciao Michael

jetzt im Winter hat man echt Probleme ne Tanke zu finden, wo man den Druck prüfen kann. Da es Abends immer schon zeitig dunkel ist, haben die bestimmt Angst vor Diebstahl der Druckbehälter und schließen die schon Mittags weg.

Oder gibts ne andere Erklärung?

Vielleicht kann ja Andi was dazu beitragen? ;)

Aber nur um den Reifendruck zu prüfen ist mir der Westerwald zu weit ;)

Ciao,

Eric

am 1. März 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Aber ich habe bei den Druckangaben im Tankdeckel auch nie durchgeblickt....und was mich irritiert, sind die unterschiedlichen Angaben für vorne und hinten....

Auf jeden Fall war dieser Thread mal ne gute Idee

:rolleyes:

Stimmt! Hier lernt jeder noch was! :)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

jetzt im Winter hat man echt Probleme ne Tanke zu finden, wo man den Druck prüfen kann. Da es Abends immer schon zeitig dunkel ist, haben die bestimmt Angst vor Diebstahl der Druckbehälter und schließen die schon Mittags weg.

Habt ihr keinen eigenen Luftdruckmesser zu Hause?

Gehört in jede Garage (wenn man eine hat) :)

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

jetzt im Winter hat man echt Probleme ne Tanke zu finden, wo man den Druck prüfen kann. Da es Abends immer schon zeitig dunkel ist, haben die bestimmt Angst vor Diebstahl der Druckbehälter und schließen die schon Mittags weg.

Ist das ein "Ostproblem"?

Liegt es an der Nähe der Grenze Deines Nachbarlandes?

;)

Bei uns kann man 24 Std. den Luftdruck prüfen!

 

Gruß

Martin

Wieso mobiler Druckbehälter?

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

jetzt im Winter hat man echt Probleme ne Tanke zu finden, wo man den Druck prüfen kann. Da es Abends immer schon zeitig dunkel ist, haben die bestimmt Angst vor Diebstahl der Druckbehälter und schließen die schon Mittags weg.

Oder gibts ne andere Erklärung?

Vielleicht kann ja Andi was dazu beitragen? ;)

Aber nur um den Reifendruck zu prüfen ist mir der Westerwald zu weit ;)

Ciao,

Eric

Sucht Euch doch mal eine Tankstelle, die eine "moderne" stationäre Luftanlage hat. Da stellt man dann den Zeilluftdruck ein. Dann wird der Schlauch angschlossen und den Rest erledigt ein Knopfdruck und etwas Meß- und Regeltechnik.

Probleme hatte ich mit dem Luftdruckangeben bisher eigenbtlich nur beim finden, nicht beim benutzen und kontrolliert wird :eek: viel zu selten, aber mindestens beim Puischenwechsel, also bald wieder :D und vor und nach Urlauben, wenn der Druck der Beladung angepaßt wird.

CU

BK, den wenn er einen Allradler hätte der verschiedene Druck für vorne und hinten auch irritieren würde. Da aber die Gewichtsverteilung und die Antriebskraftverteilung nicht genau 50:50 sind, wird das schon seinen Sinn haben.

Re: Wieso mobiler Druckbehälter?

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

..ich dachte immer, bei Allrad müssen alle 4 Reifen identischen Umfang haben und ergo den selben Luftdruck...

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

den wenn er einen Allradler hätte der verschiedene Druck für vorne und hinten auch irritieren würde. Da aber die Gewichtsverteilung und die Antriebskraftverteilung nicht genau 50:50 sind, wird das schon seinen Sinn haben.

Wie kommt Ihr da drauf???

Der Haldex ist das piepschnurzegal, sonst könnten wir ja auch nicht mit dem niedlichen Notrad fahren!

 

Gruß

Martin

Re: Re: Wieso mobiler Druckbehälter?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wie kommt Ihr da drauf???

Der Haldex ist das piepschnurzegal, sonst könnten wir ja auch nicht mit dem niedlichen Notrad fahren!

 

Gruß

Martin

Und emkay, dem Reifenverschleiß und mir ist die Haldex sowas von piepschnurzegal, das kannst Du Dir kaum vorstellen :D

CU

BK

Re: Re: Re: Wieso mobiler Druckbehälter?

 

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Und emkay, dem Reifenverschleiß und mir ist die Haldex sowas von piepschnurzegal, das kannst Du Dir kaum vorstellen

Bleib doch mit Deinem popeligen Frontantrieb stecken wo Du willst ;) :D

 

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Re: Wieso mobiler Druckbehälter?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bleib doch mit Deinem popeligen Frontantrieb stecken wo Du willst ;) :D

 

Gruß

Martin

Ich habe mich bisher nur einmal festgefahren. Und das MIT Allrad. Da hat auch die Andeutung der Differentialsperre des ILTIS :D nichts mehr geholfen.

CU

BK

Vorne, hinten, 2,0 -3,0 Bar, viele Fragen wenige Antworten.

Habe leider auch keine.

Aber ich habe meine 225/55/R16 Winterschlappen mit Gas befüllen lassen (2,5 Bar) und seit dem ist der Luftdruck fast immer gleich.

Das Abrieb ist geringer und die Schlappen halten länger.

Den, dann ist es egal ob warm oder kalt, der Druck ist fast immer gleich.

Kostet galube ich 2-5 Euronen p. Reifen.

Eine gute Investition.

Da ich leider wie Bildchef immer an der Tankstelle das Reifendruckprüfgerät (schöner Name) ingnoriere, habe ich mich für die Gas-Variante entschlossen.

Was für fauler Leute.

 

Gruß Günther

Zitat:

Original geschrieben von DFA46

Aber ich habe meine 225/55/R16 Winterschlappen mit Gas befüllen lassen

das wäre natürlich auch ne Möglichkeit um die Reichweite zu erhöhen :D GENIAL :D

Ciao,

Eric

:ccol:

Zitat:

ich dachte immer, bei Allrad müssen alle 4 Reifen identischen Umfang haben und ergo den selben Luftdruck...

[Klugscheissmodus an]

Bei Stahlgürtelreifen ist der Umfang unabhängig vom Luftdruck. Solange die Felge nicht im Reifen durchdreht, wird bei einer Radumdrehung immer der komplette Umfang abgerollt, egal wie platt der Reifen ist.

[/Klugscheissmodus aus]

Gruß

Stefan

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