ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendruck Teilbelastung Autobahn

Reifendruck Teilbelastung Autobahn

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. August 2012 um 6:18

Hallo!

Mir steht eine Urlaubsfahrt bevor, 2 Personen + normal viel Gepäck, 550 km, großteils Autobahn, max. 140 km/h.

Reifen: 215/50 R 17.

Welchen Reifendruck würdet Ihr da wählen?

In der Bedienungsanleitung steht:

normale Belastung: vorne 2,1 bar, hinten 2,1 bar

Last: vorne 2,4 bar, hinten 2,8 bar

Danke und Gruß

aeiou13

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. August 2012 um 6:26

Vor kurzem hatte ich ziemlich genau die gleichen Bedingungen. Ich hab den Reifendruck für volle Beladung gewählt, da ich auf der Kupplung auch noch zwei Fahrräder hatte. Denke mal, damit macht man nicht all zu viel verkehrt. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Themenstarteram 15. August 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von tfluech

Ich hab den Reifendruck für volle Beladung gewählt, da ich auf der Kupplung auch noch zwei Fahrräder hatte.

Hattest du noch zusätzlich Gepäck?

Gruß

am 15. August 2012 um 6:31

Ja, aber auch nur normales Gepäck für zwei Personen bei diesem Sommer, also lange und kurze Sachen. Hatte den Kofferraum bis zu Ablage voll.

Themenstarteram 15. August 2012 um 6:42

OK, danke!

Ich fahre immer mit dem Reifendruck für volle Beladung obwohl ich nur alleine fahre.

Ein bisschen mehr schadet nicht und ich mache es auch nicht wegen dem Sprit sparen.

Es fährt sich einfach besser ( Gefühls- und Ansichtssache )

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich fahre immer mit dem Reifendruck für volle Beladung obwohl ich nur alleine fahre.

Ein bisschen mehr schadet nicht und ich mache es auch nicht wegen dem Sprit sparen.

Es fährt sich einfach besser ( Gefühls- und Ansichtssache )

... dann Du wirst Deine Reifen einseitig abfahren, nämlich in der Mitte.

Ciao

Das ist Unsinn, dies passiert nur bei extrem zu hohem Druck.

Jeder empfiehlt Dir ( wenn es jetzt wieder um Sprit sparen geht ) den Reifendruck anzuheben.

Ich fahre schon immer rundum mit 2,8 bar ( sowohl beim 2008er als auch beim 2011er Mondeo mt 235er 18 bzw. 19 Zoll ), da fährt sich nichts mittig ab, zumindest erkennt man optisch keinen Unterschied, um 0,5 mm die man optisch erstmal nicht sieht will ich jetzt nicht feilschen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das ist Unsinn, dies passiert nur bei extrem zu hohem Druck.

Jeder empfiehlt Dir ( wenn es jetzt wieder um Sprit sparen geht ) den Reifendruck anzuheben.

Ich fahre schon immer rundum mit 2,8 bar ( sowohl beim 2008er als auch beim 2011er Mondeo mt 235er 18 bzw. 19 Zoll ), da fährt sich nichts mittig ab, zumindest erkennt man optisch keinen Unterschied, um 0,5 mm die man optisch erstmal nicht sieht will ich jetzt nicht feilschen ;-)

Erhöhten Reifendruck, fahre ich auch, nämlich 0,2bar über Soll, und das ist bei Normalbeladung 2,1+0,2bar.

Du fährst also um 0,7bar mehr Druck.

Wer spricht von 0,5mm, dann schau mal nach 20000km die Reifen an.

Da wird ein Unterschied (innen zu außen) von ca. 2mm sein.

Ciao

also bei mir sind die reifen sogar nach 60000 noch gleichmäßig abgefahren. nichts mittig.

Hallo,

Ich fahre seit dem ich ein eigenes Auto besitze mit erhöhtem Reifendruck.

Vorne etwa mit 2,6 und hinten 2,8 zwecks Sprit sparen. Meine Reifen halten mind. 80.000 km (Sommerreifen) und kann keinen unterschiedlichen Abrieb erkennen.

Zudem stelle ich hier die Frage woher will Ford wissen mit welchem Druck der Reifen am besten funktioniert? Meiner Meinung nach gar nicht bei den Dutzenden Reifenherstellern. Die haben einfach einen Wert genommen der eine Mischung aus Komfort und Sparsamkeit ist.

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:54

Bei wenig Last ist laut Bedienungsanleitung der Reifendruck in allen vier Rädern gleich.

Bei hoher Belastung bzw. Geschwindigkeit unterscheidet er sich aber um 0,4 bar.

Was ist ein gutes Mittelmaß für Teilbelastung?

2,3 bar vorne und 2,6 bar hinten?

Gruß

ich habe vorne 2,4 und hinten 2,6 bar, egal ob leer oder voll beladen, meine Reifen hielten beim MK3 um die 50 tkm, bei meinem aktuellen MK4 kann ich es noch nicht sagen, den habe ich noch nicht so lange

die Lebensdauer der Reifen hängt auch von der Leistung (PS/ Drehmoment) des Fahrzeugs ab und die art des Antriebs, ( Vorderrad, Hinterrad oder Allrad )

Also ich fahre schon immer so um die 0,3 bis 0,4 bar mehr entgegen den Angaben des Herstellers. Meine Reifen haben immer so um die 80.000 KM gehalten, egal ob VW,Opel,BMW oder Ford außer bei meinem ersten Auto vor rund 29 Jahren, da waren Sie schneller runter, was aber sicher am Fahrstil lag.

Themenstarteram 16. August 2012 um 5:44

Danke - Eure Antworten helfen mir weiter!

Gruß, aeiou13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendruck Teilbelastung Autobahn