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Reifendruck TT 3.2 Quattro

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. April 2007 um 11:04

Welchen Reifendruck fahrt Ihr mit den Sommerreifen 245/40x18 (TT 8J 3.2 Quattro)?

Ich fuhr bisher mit den im Tankdeckel angegebenen Drücken.

Verunsichert wurde ich durch den Thread "Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle".

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25 Antworten

2,4 vorne und 2,0 hinten, also ziemlich genau Tankdeckel.

Sonst wirds mir zu hart ;)

Emulex

am 19. April 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

2,4 vorne und 2,0 hinten, also ziemlich genau Tankdeckel.

Sonst wirds mir zu hart ;)

Emulex

Bei mir steht 2,2 vorne , 1,8 hinten ...gibts da Unterschiede zu 3.2er ???

Re: Reifendruck TT 3.2 Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von rdrw

Welchen Reifendruck fahrt Ihr mit den Sommerreifen 245/40x18 (TT 8J 3.2 Quattro)?

Ich fuhr bisher mit den im Tankdeckel angegebenen Drücken.

Verunsichert wurde ich durch den Thread "Wie funktioniert die Reifendruckkontrolle".

Ich fahre grundsätzlich immer etwa 0,5 mehr Druck, als in der Betriebsanleitung angegeben. Das habe ich aus diversen Fahrsicherheitstrainings mitgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Bei mir steht 2,2 vorne , 1,8 hinten ...gibts da Unterschiede zu 3.2er ???

Nö aber zu deinen 17" ;)

Emulex

Wenn wir schon beim Thema sind, was wird in die 19er gepumpt?? Steht leider nicht mehr auf meinem Aufkleber drauf.

am 19. April 2007 um 12:21

Re: Re: Reifendruck TT 3.2 Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Ich fahre grundsätzlich immer etwa 0,5 mehr Druck, als in der Betriebsanleitung angegeben. Das habe ich aus diversen Fahrsicherheitstrainings mitgenommen.

Deshalb halte ich diese Trainings auch nicht für sinnvoll...

Je weniger Luft um so höhere Erwärmung umso schneller

aufbauender Grip...

Daher ist die Angabe in der Bedienungsanleitung zu 100% die richtige, die jeder empfehlen wird...

Soweit ich weiss verursachen höher als nach Bedienungsanleitung aufgepumpte Reifen auch noch höheren Spritverbrauch und schnelleren Gummiverschleiss...

na ja jedem das seine...

Also der Verbrauch sinkt eher, weil der Rollwiderstand zurückgeht.

Der Rollwiderstand geht aber nur zurück weil die Reifenaufstandsfläche geringer wird (logisch) und das wiederum führt zu weniger Grip.

Ein Wagen mit mehr Luft in den Reifen fühlt sich allerdings agiler an und lässt sich leichter und präziser lenken.

Man DENKT man wäre flotter, ist es aber nicht (siehe oben).

Hier täuscht der subjektive Eindruck tatsächlich gewaltig.

Emulex

Re: Re: Re: Reifendruck TT 3.2 Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Deshalb halte ich diese Trainings auch nicht für sinnvoll...

Je weniger Luft um so höhere Erwärmung umso schneller

aufbauender Grip...

Daher ist die Angabe in der Bedienungsanleitung zu 100% die richtige, die jeder empfehlen wird...

Soweit ich weiss verursachen höher als nach Bedienungsanleitung aufgepumpte Reifen auch noch höheren Spritverbrauch und schnelleren Gummiverschleiss...

na ja jedem das seine...

Nee, nee, Sumo,

da muss ich Dich doch kurz korrigieren.

Weder Reifenverschleiß, noch Verbrauch erhöht sich, da ist schon die Physik dagegen. ;) Dafür erhöht sich aber die Fahrsicherheit gewaltig. Es ist eigentlich eine elementare Weisheit, dass die Reifendrücke in den Herstellerangaben einen Kompromiss in Richtung Komfort bedeuten. Man darf es natürlich auch nicht übertreiben,.4,0 wäre sicher zu viel und förderte auch nicht mehr die Fahrsicherheit....

Wenn Du von den Fahrsicherheitstrainings nichts hältst, hast Du ja sicher schon ein paar mitgemacht, gell?!

Mir gehrt es dabei auch nicht um "flotter", sondern einfach um "sicherer". Aber, wie Du schon richtig sagst,: Jedem das Seine....

Da hätt ich jetzt aber doch gern erklärt wieso das sicherer sein soll.

Emulex

am 19. April 2007 um 13:42

Re: Re: Re: Reifendruck TT 3.2 Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Deshalb halte ich diese Trainings auch nicht für sinnvoll...

Diese Trainings sind auch nichts für Sprit sparend, komfortorientierte Wenigfahrer :D

Nee, aber mal abgesehen vom Grundtraining, das jeder Fahranfänger gemacht haben sollte, sind die Aufbau- und Spezialtrainings auf Rennstrecken schon richtig klasse. Da habe ich zumindest sehr viel gelernt - obwohl ich vorher auch schon schnell unterwegs war.

Und da waren wir auch mit erhöhtem Luftdruck unterwegs. Die Werksangabe ist ein komfortorientierter Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Nö aber zu deinen 17" ;)

Emulex

Das steht bei meinem aber auch drin und ich habe 18"

Gilt laut Aufkleber für alle Reifengrößen. Wahrscheinlich kommt der Unterschied daher, dass der 3.2er schwerer ist.

Ab Werk sind bei meinem vorne und hinten übrigens 2,4, also viel mehr, drin. Allerdings bei heißem Reifen gemessen.

Also die 2,2 und 1,8 hab ich bis 17" dabei stehen, die 18er dann 2,4 und 2,0 - würde irgendwie net den sinn machen wenn das beim V6 erst ab 18" anders wäre oder ?

Emulex

Ich schau lieber noch mal nach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Da hätt ich jetzt aber doch gern erklärt wieso das sicherer sein soll.

Emulex

Ich habe mittlerweile 5 Fahrsicherheitstrainings mit verschiedenen Instruktoren mitgemacht und alle haben das unisono gesagt. Mir persönlich reicht das. Aber wenn Du es googlest, findest Du garantiert irgendetwas dazu.

Wenn ich es richtig erinnere, erhöht sich die Lenkpräzision und das Fahrverhalten stabilisiert sich insgesamt. Der weicher aufgepumpte Reifen walkt auf der Schulter und vermindert daher die Fahrstabilität. So zumindest die Theorie. Wie gesagt, wenn ich den Theorie-Teil der Trainings noch richtig erinnere....

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