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Reifendruck-Überwachungssystem

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:35

Hallo,

in meinem Handbuch (Stand 2013) steht, dass die ABS-Sensoren für die Ermittlung und Kontrolle des richtigen Reifendruckes (Reifendurchmesser verringert sich=Druckverlust) zuständig sind. So weit so gut.

Inzwischen ist dieses System veraltet. In jedem Ventil befindet sich jetzt ein Sensor der per Funk Daten übermittelt. Jedenfalls ab Baujahr '14.

Heute hat mir meine Werkstatt neue Winterräder montiert und dem Meister viel das auf. Ein Anruf bei einer Ford-Vertragswerkstatt bestätigte seinen Verdacht. Allerdings waren die sich auch nicht ganz sicher und mußten sich erst bei Ford schlau machen. Inzwischen hatte mein Meister an meinem Sommerrädern herausgefunden, dass sie Ventile mit Sensoren haben. Dazu gibt es ein spezielles Merkmal.

Nun müssen in den nächsten Tagen, wenn die bestellten Ventile da sind, die Winterräder wieder demontiert und zerlegt werden. Zusätzliche Kosten für die Ventile ca. 50,--€ je Rad. Die Montagekosten übernimmt die Werkstatt.

Die paar Tage bis dahin fahre ich zwangsläufig ohne. Eine Fehlermeldung gab es bisher nicht. Der Ford-Spezialist sagte mir, es gäbe Systeme die bei Nichtbeachtung den Motor abschalten ...

Mein Tipp: beim Kauf von neuen Felgen oder Kompletträdern das System prüfen lassen.

Beste Antwort im Thema

Nun, ob teure Anlagen automatisch besser sind, wage ich zu bezweifeln ...

Fakt ist jedenfalls, dass es im Zubehörhandel entsprechende Nachrüstsensoren um weit weniger Geld gibt, als die Orignalsensoren div. Hersteller ...

Und wenn ich dann zb. auch die Preise für Alu-Felgen bei Ford für den B-MAX mit welchen aus dem Zubehörhandel vergleiche, frage ich mich schon, wo der Preis her kommt!

Oder behauptet hier jemand die Ford-Felgen wären um den Mehrpreis auch besser als andere Markenfelgen?!

Muss aber eh jeder selbst wissen, was er macht.

ich halte es halt für suboptimal wegen des Preises gar keine Sensoren einzubauen und ständig mit der Warnung rum zu fahren - wenn es die Möglichkeit gibt, auf das indirekte Warnsystem umzustellen.

Dann hat man wenigstens eine Warnung wenn wirklich was passiert - ist zwar nicht so genau, aber besser als nix.

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Das Merkmal ob das Auto über ein RDKS verfügt. Zu erkennen ist dies z.B. an einem farbigen Ventil, einer farbigen Ventilkappe

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:19

Es kann auch, so wurde mir gesagt, eine Art Dichtung am Sitz der Felge haben. Das ist dann nur schwer zu erkennen.

am 26. Oktober 2014 um 14:48

Hatte das Problem beim Fahrzeug von meinem Schwiegervater - es gibt ein magisches Baudatum - laut BA 02.Juni2014 - danach ist das Funksystem verbaut.

Im Fahrzeugschein steht das Datum der Typenzulassung - das zählt nicht - im Brief nachsehen oder im ETIS.

Ein weiteres Merkmal ab diesem Datum ist die eigene Kontrollleuchte - ein Reifenquerschnitt mit nem Ausrufezeichen- verbaut.

Das "alte" System ging über den Bordcomputer - Meldung im Infosystem...

servus

PS: der Reifenhändler hätte das mit dem "Lese-und Programmiergerät" geprüft, wenn ichs nicht selbst rausgefunden hätte...

..außer der Fehlermeldung wird sicher nix passieren - wär ein wenig blöd, wenn dir plötzlich der Motor ausgeht... am besten beim Überholen... ;)

Hallo!

Das Symbol mit dem Reifenquerschnitt und Rufzeichen habe ich auch in meinem B-MAX BJ2013, mit dem "indirekten Kontrollsystem über die ABS Sensoren ... ist also auch kein Merkmal für das direkte System.

am 27. Oktober 2014 um 8:21

sorry - dann ist es in der BA "falsch" oder nicht eindeutig beschrieben...

ich kenn ja nur die eine Variante..

servus

Tja die BA ... in der ist einiges nicht oder ungenügend oder gar falsch beschrieben ...

z.B. der Lampenwechsel der Rückleuchten ...

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:59

Die BA's hinken mit der Drucklegung dem derzeitigen, aktuellen Stand der Technik hinterher. Ich habe den Ford Kundendienst in Köln angerufen um Klarheit zubekommen. Die gaben das sofort zu. Im "Lese- und Kontrollgerät" von Bosch gibt es keinen B-Max. Dafür muß der EcoSport eingegeben werden.

Nach ca. 30 km mit fehlenden Sensoren ist die Warnanzeige akustisch und zweimal optisch zu sehen und zu hören. Am Donnerstag wird nachgerüstet ...

am 28. Oktober 2014 um 5:20

BTW - mein Reifenhändler konnte bei dem Angebot von Ford nicht mithalten...

(trotz Firmenrabatt)

die Reifen sind komplett Alus/Reifen/RDK-Sensoren...

servus

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 16:41

Welches Fabrikat ist es? Ich habe Conti TS 850 kpl. mit Alu Felge als Paketpreis für 600 € bekommen.

Die Batterien in den Ventilen sind nicht auswechselbar. Wie lange die wohl halten werden?

Zitat:

@Michel42 schrieb am 28. Oktober 2014 um 17:41:07 Uhr:

Welches Fabrikat ist es? Ich habe Conti TS 850 kpl. mit Alu Felge als Paketpreis für 600 € bekommen.

Die Batterien in den Ventilen sind nicht auswechselbar. Wie lange die wohl halten werden?

Ich habe irgendwo von ca. 8 Jahren gelesen. Sollten jedoch bei jedem Reifen wechsel mit getauscht werden.

"Organisationen wie ADAC und TÜV Süd gehen bei einem Radsatz von 250 bis 300 Euro für die Sensoren plus etwa 50 Euro für Einbau und Programmierung in einer Fachwerkstatt aus." (z. B.: http://www.fr-online.de/.../...reifen-teuer-rdks,1472790,28426304.html).

Kenne einen Mechatroniker, der bei Opel arbeitet. Er rechnet mit Kosten für neue Sensoren pro Rad von ca. 70 € und vermutet, es werde so sein, dass sie alle 2 Jahre gewechselt werden müssen.

Es lebe die Automobil-Lobby!

:confused:

Zitat:

 

Kenne einen Mechatroniker, der bei Opel arbeitet. Er rechnet mit Kosten für neue Sensoren pro Rad von ca. 70 € und vermutet, es werde so sein, dass sie alle 2 Jahre gewechselt werden müssen.

Es lebe die Automobil-Lobby!

:confused:

Noch keiner hat eine Langzeiterfahrung über die Haltbarkeit der Sensoren, aber schon schmeisst irgendein "Schrauber" eine Vermutung in den Raum.

Lasst euch nicht verrückt machen. Die Batterien werden schon min. 4 - 6 Jahre halten. Alle 2 Jahre stelle ich mal als an den Haaren herbeigezogen dahin.

am 29. Oktober 2014 um 12:37

http://www.bartecautoid.de/rdks-sensoren.html

Zitat:

Es gibt eine Lithium Batterie in jedem Sensor, die Lebensdauer von bis zu zehn Jahren erzielen kann. Ein RDKS is etwa 10% der Lebensdauer des Fahrzeugs in Gebrauch. Um die Lebensdauer der Batterie während des Stillstands des Fahrzeugs zu bewahren, nehmen sie den verminderten Aktivitätsmodus auf. Um die Lebensdauer der Batterie auch bei der Lagerung der Ersatzteile zu erhalten, sollte man das RDKS in einen Lagermodus versetzen (Ruhestand). Jeder Hersteller hat seinen eigenen Weg das RDKS aus dem Ruhezustand zu holen.

Verschiedene Quellen, die ich auf die schnelle finden konnte, gehen derzeit von einer durchschnittlichen PKW-Lebensdauer von 12 Jahren aus.

10% davon wären dann 1,2 Jahre. Da läge der Opel-Schrauber mit seiner Einschätzung wohl doch nicht soo falsch.

Warten wir einfach mal ab, wie lange die Teile in der Praxis halten und streiten uns dann in zwei-drei Jahren darüber, wer jetzt recht hatte.

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