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Reifendruck unklar

VW T-Cross
Themenstarteram 15. März 2021 um 14:30

Hallo

habe vorige Woche meinen neuen T Cross 1.0 mit 115 PS bekommen ,der VW Händler hat mir gleich die Sommerreifen mit Alufelgen montiert Reifengrösse 205/55/17. Doch das Drucksystem zeigte heute an alle Reifen Luftdruck überprüfen.

Auf der Innenseite des Holmes fand ich aber nur Werte für die Grösse 205/55/16 habe dann mal auf Verdacht vorne auf 2,3 und hinten 2,5 bar aufgefüllt die Anzeige ist jetzt auch verschwunden.

Kann mir jemand sagen ob das auch der korrekte Druck für die 17 Zoll Bereifung ist im Bordbuch finde ich auch nichts darüber

20 Antworten

In der Innentür stehen die Bar für den Luftdruck. So wie du es schildert, passt dieser aber auch. Der T-Cross wie auch andere Automarken zeigen als Fehlermeldung den Verlust von Luft in den Reifen an. Ich fahre meinen Crossie seit fast 2 Jahre und jede Woche habe ich die Meldung zur Überprüfung und noch nie hatte ich tatsächlich einen Verlust des Druckes.

Dass man den neu eingestellten Luftdruck im Menü quittieren muss, ist bekannt? Der Luftdruck für 16 Zoll passt auch für 17 Zoll. Macht meine VW-Werkstatt beim Räderwechsel auch so.

@michael2009

Der Druck, den du jetzt in den Reifen hast, gilt allerdings für den voll besetzten und beladenen (5 Personen mit Gepäck) Wagen. Wenn du häufiger nur mit einem Beifahrer und Einkauf unterwegs bist, sollte der Luftdruck vorne 2,3bar, hinten 2,1bar betragen. Zu hoher Druck ohne Last ist ungünstig für die Reifen.

Themenstarteram 16. März 2021 um 12:43

Zitat:

@Hypercosinus schrieb am 16. März 2021 um 12:34:07 Uhr:

@michael2009

Der Druck, den du jetzt in den Reifen hast, gilt allerdings für den voll besetzten und beladenen (5 Personen mit Gepäck) Wagen. Wenn du häufiger nur mit einem Beifahrer und Einkauf unterwegs bist, sollte der Luftdruck vorne 2,3bar, hinten 2,1bar betragen. Zu hoher Druck ohne Last ist ungünstig für die Reifen.

Nur das Problem bei dem Druck ist das laufend eine Anzeige wegen Luftdruckverlust im Display erscheint

Die Reifenkontrolle wird beim Crossi über die ABS Sensoren durchgeführt. Hat ein Reifen weniger Druck als die anderen, wird eine Drehzahldifferenz gemessenen und die Kontrolle schlägt Alarm. Die Bedienungsanleitung ist da recht ergiebig, woran es liegen könnte. Nach einer Luftdruckkorrektur sollte auch das Anlernen neu durchgeführt werden. Auch hierfür empfiehlt sich in die Ba zu schauen.

Grüße

Themenstarteram 16. März 2021 um 18:29

Zitat:

Die Reifenkontrolle wird beim Crossi über die ABS Sensoren durchgeführt. Hat ein Reifen weniger Druck als die anderen, wird eine Drehzahldifferenz gemessenen und die Kontrolle schlägt Alarm. Die Bedienungsanleitung ist da recht ergiebig, woran es liegen könnte. Nach einer Luftdruckkorrektur sollte auch das Anlernen neu durchgeführt werden. Auch hierfür empfiehlt sich in die Ba zu schauen.

Grüße

Das habe ich auch getan allerdings steht dort keine Druckempfehlung für die 17 Zöller

Lasse jetzt den Druck von 2,3 vorne und 2,5 hinten dann nervt wenigstens die Kontrollanzeige nicht mehr

Das ist doch quatsch... theoretisch kannst du die reifen mit 1.5 bar befüllen und quittieren und es kommt kein Alarm... wenn das system richtig arbeitet und der Druck angelernt ist. Er hat doch das kleine system über ABS. Da werden die Umdrehungszahlen der Räder gespeichert. Wenn sich diese durch Druckverlust ändern gibts Alarm. Da wird kein Druck gemessen. Wenn bei dem niedrigeren Druck den du vermeidest das system korrekt resettet wird darf es nicht meckern. Anosnsten zum Händler und meckern dann wird das System warum auch immer nicht richtig zurückgesetzt.

Themenstarteram 27. März 2021 um 13:29

Zitat:

Das ist doch quatsch... theoretisch kannst du die reifen mit 1.5 bar befüllen und quittieren und es kommt kein Alarm... wenn das system richtig arbeitet und der Druck angelernt ist. Er hat doch das kleine system über ABS. Da werden die Umdrehungszahlen der Räder gespeichert. Wenn sich diese durch Druckverlust ändern gibts Alarm. Da wird kein Druck gemessen. Wenn bei dem niedrigeren Druck den du vermeidest das system korrekt resettet wird darf es nicht meckern. Anosnsten zum Händler und meckern dann wird das System warum auch immer nicht richtig zurückgesetzt.

Dann brauche ich auch kein Drucksystem so wie du es beschreibst. Aber alles in Ordnung es geht ja jetzt bei mir ohne Druckverlustwarnung

So wie du dein Problem beschrieben hast, machst du entweder einen Bedienungsfehler beim Quittieren oder dein Reifendruckkontrollsystem funktioniert nicht richtig.

Themenstarteram 27. März 2021 um 16:22

Zitat:

So wie du dein Problem beschrieben hast, machst du entweder einen Bedienungsfehler beim Quittieren oder dein Reifendruckkontrollsystem funktioniert nicht richtig.

Weder noch das System ist auch in Ordnung wurde überprüft.

Es funktioniert doch, nur für 17 Zöller ist halt mal kein Druckwert angegeben

Weil die Reifengröße keine Rolle spielt.

Themenstarteram 27. März 2021 um 16:36

Zitat:

Weil die Reifengröße keine Rolle spielt.

Doch eine grosse sogar ist aber jetzt in Ordnung

Ist das so? Wenn ja warum?

Denkst Du nicht, es hat seinen Grund, warum die Radgröße nicht mehr genannt wird?

Grundsätzlich sind die Hauptfaktoren Reifeninnendruck und Radlast. Ob der Reifen jetzt etwas schmäler oder dünner ist. Quasi egal.

Themenstarteram 29. März 2021 um 20:06

Zitat:

Ist das so? Wenn ja warum?

Denkst Du nicht, es hat seinen Grund, warum die Radgröße nicht mehr genannt wird?

Grundsätzlich sind die Hauptfaktoren Reifeninnendruck und Radlast. Ob der Reifen jetzt etwas schmäler oder dünner ist. Quasi egal.

Was ist das für eine Theorie sicher wird die Radgrösse genannt auf dem Aufkleber am

Holm. Ich habe übrigens die VW Hotline kontaktiert die mir den korrekten Luftdruckwert für 16 und 17 Zöller genannt hat .Warum auf dem Aufkleber am Holm nur 16 Zöller erwähnt sind konnte die gute Frau an der Hotline auch nicht nachvollziehen.

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