1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reifendruck wird dauerhaft angezeigt.

Reifendruck wird dauerhaft angezeigt.

Kia Ceed CD
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 5:12

Seitdem die Temperaturen so gesunken sind, wird mir dauerhaft der Reifendruck angezeigt, und geht auch nicht weg egal was ich drücke.

Hatte das schonmal jemand? Bzw. ist das bei Kia normal?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auch nicht mit der Menü-Wippe links auf dem Lenkrad geht es nicht weg?

Den Reifendruck überall auf 2,6- 2,7 bar bringen (also etwas erhöhen), dann sollte sich das geben.

Blöde nur, dass im Winter die Temperaturen auch eine Rolle spielen- im Sommer ist das weniger tragisch.

Aufpassen mit den Außentemperaturen... (+20°C zu -7°C sind etwa 1-1,5 bar/a).

Das ist in der Regel bei allen Herstellern normal- bei KIA evtl. etwas zu sensibel?

Ansonsten mal Reset machen mit dem kleinen Loch neben dem Lautstärkeregler.

Hatte ich auch. Kalt (-10 Grad) und rundrum Warnung vor zu niedrigem Luftdruck. Druck auf 2,7 Bar erhöht und Meldung weg. Kia hat keinen Knopf, um das RDKS zurückzusetzen. Größte Herausforderung war, bei der Kälte eine funktionierende Luftsäule zu finden :-)

Wenn der Druck bei der Kälte mal etwas niedriger ist dann würde ich nicht gleich panisch reagieren,nächste Woche wirds warm u.da steigt auch der Druck in den Reifen wieder.

Wer früher kein RDKS hatte den hat es a ne geguckt,heute wird wegen jeder Scheiß Anzeige teils schon Panik u.Angst erzeugt,es ist aber alles wie früher nur das es Idiotensicher gemacht ist dank der kranken EU.

Ein aktives RDKS ist allerdings mal was gutes im Sinne von Sicherheit u.Effizienz,anderes Gedöns dafür wieder nur nervlich und bevormundend.

Es wird ja kein fehlerhafter Reifendruck angezeigt, sondern er bekommt das Anzeigefeld nicht mehr weg.

System hängt.......mal Reset drücken. ( Loch neben rechtem Regler )

35 psi sind 2,4 bar das passt, sonst ist auch die gelbe Lampe im Tacho an, und der gewisse Reifen blinkt rot.

Die Taste funktioniert nicht? Ich hatte das gleiche nachdem ich meine WR bekommen habe.

Screenshot-2024-01-19

Mit dieser Taste bedienst doch die ganze Menü - Weiterschaltung. Reset ging auch nicht ??? Dann ist das ein Problem für die Werkstatt. (vielleicht über Nacht die Batterie abklemmen).

ist ja ein aktives System mit Sendern in den Reifen.......sollte auch nach Reifenwechsel problemlos funktionieren.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 11:22

Werde ich alles mal ausprobieren. Vielen Dank schonmal für die Zahlreichen entworten

Würde mich schon sehr wundern, wenn der angesprochene Reset (kleines Loch unter dem Navi-Display) sich auf das KI / den BC auswirkt. Das betrifft nur das Infotainmentsystem und wird nichts an der Hauptanzeige des KI ändern. Ich denke, dass wenn überhaupt nur Batterieabklemmen hilft, wenn sich da etwas im KI aufgehängt haben sollte. Und dann nicht nur kurz für ein paar Sekunden, sondern die Batterie einfach mal 1 - 2 Minuten abgeklemmt lassen, bis sich alle Kondensatoren etc entladen haben

Dachte ich auch sofort, das Reset Loch startet das Navi-/Mediasystem neu, sonst nix.

Das Mediasystem ist aber mit dem Mitteldisplay verbunden, und holt sich auch Infos daraus.

Wer weiß schon genau wie das verdrahtet ist...Versuch macht kluch.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 17:37

Also die Taste am Lenkrad hat erst nichts gebracht. Nach dem Batterie ab und anklemmen konnte ich aber wieder umschalten.

Muss sich anscheinend aufgehangen haben.

Danke nochmal für die ganzen Tipps

Find ich gut wenn man auch Feedback bringt, die Auflösung könnte ja auch anderen helfen, dafür ein Daumen hoch.

Deine Antwort