- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Reifendruckkontrollanzeige wird immer empfindlicher?!
Reifendruckkontrollanzeige wird immer empfindlicher?!
Hallo,
nach längerer Zeit ohne mein Lieblingsproblem gehts wieder los. Vorgestern meldet er, dass ich vorne rechts prüfen soll - war genau 0,1 bar weniger als links (sonst hat er immer erst bei 0,3 Differenz gemeckert). Gestern das gleiche und heute morgen auch wieder, nur der Unterschied vorne rechts war 0,0! (siehe Foto) Also keine Differenz und trotzdem gemeckert
Was kann das sein? Hat das System eine Macke?
Gruß,
Max
Ähnliche Themen
24 Antworten
das kenn ich..... kann das mit der bat zusammen hängen?? das die am leer werden ist??
erhöh mal den druck um ca. 0,2 bar pro Reifen.
ich fahr mittlerweile auf 3,0 VA und 2,8 HA mit 235/35R19
probiers aus
So hoch hatte ich es auch mal, aber der FOH meinte, dass das zu hoch ist. Die Werte oben sind übrigens im kalten Zustand. Beim Fahren habe ich vorne 2,9 bis 3,1.
An der Batterie sollte es eigentlich nicht liegen, nicht nach 3,5 Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von maxmar
An der Batterie sollte es eigentlich nicht liegen, nicht nach 3,5 Jahren.
...sollte es nicht kann aber und ist auch schon vor gekommen.
Ich hatte das bei meinen Winterreifen, es stellte sich dann heraus, die lagen auch schon fast zwei Jahre
fertig montiert rum, bevor sie mir verkauft und montiert wurden.
Zwar senden die Dinger dann wohl nicht aber die Batterie altert trotzdem, evtl. ists bei Dir ja älter als Du denkst.
Ich machte damals höflichen Rabatz, bekam alle 4 Sensoren neu zum halben Preis (120,--€ zahlte ich)
ob das der tatsächlich der halbe Preis für einen Satz war prüfte ich nicht mehr nach, hatte keine Lust mehr mich über den Betrieb zu ärgern.
Sitzen denn in den Reifendrucksensoren selber auch Batterien?
Guten Morgen;
4 Sensoren:halber Preis=120€!
Das glaube ich sofort. Ich habe vor 2 Monaten für meine Winterreifen nach den Sensoren beim FOH nachgefragt. Auskunft: 164,76€. Als ich noch überlegte, ob ich mir das gönnen sollte, sprach der Teile-Heinz: "Pro Sensor". Dankend habe ich abgelehnt.
Eine Stunde später fand ich bei ibä 4 Sensoren mit der passenden Kennung AC (allerdings grünes Gehäuse; ist wohl sonst schwarz) für 120€ sofort-Kauf. Originalverpackt mit GM-Siegel (Absender aus Bochum. Die hab' ich jetzt und warte auf den Herbst um sie beim Räderwechsel einbauen zu lassen.
Ob die noch genügend Batterie-Power haben weiß ich natürlich nicht; kann man das irgendwie testen?
Gruß, Kurt-Flügel
können die eigentlich bei Reifenwechsel weiterverwendet werden? ich habe zwar welche, würde es aber nicht einsehen zu jedem Reifenwechsel (40tkm/Jahr) neue Ventile zu kaufen!
Nachdem ich laufend Falschmeldungen bekam, habe ich bei mir mit den neuen Reifen auf die Sensoren verzichtet. Siehe da, es funktioniert auch so. Muss halt ab und an mal zur Tanke und den Luftdruck überprüfen lassen. Teurer Schnickschnack in meinen Augen.
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Nachdem ich laufend Falschmeldungen bekam, habe ich bei mir mit den neuen Reifen auf die Sensoren verzichtet. Siehe da, es funktioniert auch so. Muss halt ab und an mal zur Tanke und den Luftdruck überprüfen lassen. Teurer Schnickschnack in meinen Augen.
Für den einen ist es "Schnickschnack", für mich ein Feature, welches ich nicht mehr missen möchte. 3 x schon einen Nagel im Reifen gehabt, davon 1 x im Omega (ohne Reifendruckkontrolle). Gemerkt habe ich es erst, als der Reifen schon ziemlich platt war (Landstrasse); vorher noch mit deutlich > 200 über die Bahn . . .
Anfang des Jahres beim Brötchen holen: Reifendruck Warnung; Nagel im fast neuen Winterreifen. Ausser dem Ärger über den fast neuen Reifen: Keine weiteren Probleme. Nie mehr ohne!!
Zitat:
denk an die versicherung... so fährst du ohne versicherungsschutz durch die gegend!!!
weil es dürfen laut gesetz keine sicherheitsrelevanten sachen deaktiviert werden!!! wenn das fahrzung damit ausgestattet ist muss es auch funktionieren und in betrieb sein... wenn du es so sehen willst ist es mit den airbags genau das gleiche kann die nicht auch einfach deaktivieren weil einer kaputt ist oder so!!!
Ja wo nagelst Du denn auch überall rum ?
Es soll ja auch jeder machen, wie er will. Wenn es Dir das viele Geld wert ist, ist es doch o. k. In meinen Augen ist es entbehrlich und kann nur neuen Ärger verursachen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß und ja auch der TE.
Zitat:
Original geschrieben von TOBIASW.84
Zitat:
denk an die versicherung... so fährst du ohne versicherungsschutz durch die gegend!!!
weil es dürfen laut gesetz keine sicherheitsrelevanten sachen deaktiviert werden!!! wenn das fahrzung damit ausgestattet ist muss es auch funktionieren und in betrieb sein... wenn du es so sehen willst ist es mit den airbags genau das gleiche kann die nicht auch einfach deaktivieren weil einer kaputt ist oder so!!!
Dem ist nicht so. Erkundige Dich mal bei Deiner Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von RydeOrDie
können die eigentlich bei Reifenwechsel weiterverwendet werden? ich habe zwar welche, würde es aber nicht einsehen zu jedem Reifenwechsel (40tkm/Jahr) neue Ventile zu kaufen!
Ja, können sie. Neu abgedichtet werden sollten sie wohl. Die Ventile werden natürlich beim Reifenwechsel erneuert, nicht jedoch die Sensoren!
@ kurt-flügel ...also immernoch 480€ pro Satz. Um Himmels Willen, die sind ja alle irre.
Das werde ich nicht mit machen, wenn meine "alle" sind fliegen die raus und gut.
Die 120€ die mir einst berechnet wurden waren vor knapp zwei Jahren. Dann war das wohl in etwa hälftiger Beschaffungspreis des fOH. Wobei es schon frech war mir in meiner Not (brauchte unerwartet plötzlich Winterreifen) die alten Reifen an zu drehen. Hätte ich mal auf die DOT geschaut. Mach ich nun immer.
Die Batterie könnte man nur theoretisch testen, man kommt halt nicht ran, sonst über einen Lastwiderstand die Spannung messen ob sie stabil bleibt, wobei so eine Knopfzelle (ist es ja wohl?)
bei solch einem Test bereits unverhältnismäßig viel an Saft verlieren würde.
Ein Unding bei so viel vorhandener Rotationsenergie überhaupt eine Batterie zu benötigen.
Hallo,
wenn eine Batterie dran wäre müßte der Druck ja auch im Stand angezeigt werden,oder?
Die Werte werden bei mir erst nach einigen Metern fahren angezeigt,
ADE Opeler