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Reifendruckkontrolle: Funktion und Erfahrungen?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 1. November 2010 um 9:02

Ich überlege bei meinen Winterreifen die Reifendruckkontrolle mit einzubauen. Die Reifen müssen ohnehin auf die Felgen und so ein Sensor kostet um die 13 Euro. Dazu ein paar Fragen:

1. Kann man den Druck tatsächlich im Display ablesen?

2. Muss das Auto dazu ans VIDA?

3. Gibts dazu eine Meinung bzw. Erfahrungen?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GrosserSpeyer

 

3. Gibts dazu eine Meinung bzw. Erfahrungen?

Danke.

Hallo,

 

in meinen Sommerfelgen waren Reifendrucksensoren verbaut, das Fahrzeug hatte aber keine Software dafür, evtl. werden die ab Werk immer verbaut oder lagen grad in Göteborg rum...

 

Kurzum, ich hab sie nach kurzer Zeit gegen normale Ventile ersetzt, weil 2 von 4 Sensoren undicht wurden und ich alle 2 Tage Luft aufpumpen durfte. :rolleyes: Mit den Normalventilen seitdem Ruhe.

 

Mein Reifenhändler meinte, das die Sensoren von VOLVO recht groß wären (er hat mir welche von Renault unter die Nase gehalten, die waren nur ein Viertel so groß) und eine kleine Gummidichtung hätten. Evtl. kommt es durch die Fliehkraft zu schlechter Passfähigkeit, keine Ahnung.

 

Ob ich nun ein Einzelfall bin, ich weiß es nicht. Ich bin jedenfalls zu der Erkenntnis gelangt, dass mir dichte Ventile ohne Reifendruckmessung lieber sind, als undichte Ventile mit Reifendruckkontrolle :p

 

Grüße,

Eric

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von GrosserSpeyer

 

3. Gibts dazu eine Meinung bzw. Erfahrungen?

Danke.

Hallo,

 

in meinen Sommerfelgen waren Reifendrucksensoren verbaut, das Fahrzeug hatte aber keine Software dafür, evtl. werden die ab Werk immer verbaut oder lagen grad in Göteborg rum...

 

Kurzum, ich hab sie nach kurzer Zeit gegen normale Ventile ersetzt, weil 2 von 4 Sensoren undicht wurden und ich alle 2 Tage Luft aufpumpen durfte. :rolleyes: Mit den Normalventilen seitdem Ruhe.

 

Mein Reifenhändler meinte, das die Sensoren von VOLVO recht groß wären (er hat mir welche von Renault unter die Nase gehalten, die waren nur ein Viertel so groß) und eine kleine Gummidichtung hätten. Evtl. kommt es durch die Fliehkraft zu schlechter Passfähigkeit, keine Ahnung.

 

Ob ich nun ein Einzelfall bin, ich weiß es nicht. Ich bin jedenfalls zu der Erkenntnis gelangt, dass mir dichte Ventile ohne Reifendruckmessung lieber sind, als undichte Ventile mit Reifendruckkontrolle :p

 

Grüße,

Eric

 

 

Hallo Gemeinde,

die Reifendruckkontrolle arbeitet wenn vorhanden nur im Hintergrund - also man sieht nur die Meldung "Reifendruck prüfen" wenn zu wenig drin ist. Sonst hat man keine Anzeige - also auch keine Druckanzeige.

Auch kein "Luftdruck OK" beim wegfahren was ich mir wünschen würde.

Falls ein Problem im System vorhanden ist, gibt es noch die Meldung: "Reifendrucksystem Wartung erf."

Die Sensoren gibt es für alle Modelle im Satz für 99€ plus Software 20€ plus Arbeitszeit fürs laden mit VIDA. Für den XC90 gibt es bisher nur einzelne Sensoren á 75€.

Die deutschen Modelle können die TMPS Funktion dann im Radiodisplay aus und anschalten. Bei den US Modellen sind die Sensoren Serie und somit kann die Funktion nicht deaktiviert werden.

Zu Undichtigkeiten kommt es da der Sensor aus Aluminium ist und die Überwurfmutter aus Plastik. Im Winter oxidiert dann das Gewinde und kann die Überwurfmutter sprengen. Also immer schön die Sensoren säubern.

Gruß der Fuchs

Hallo der Fuchs,

 

das war ja sehr ausführlich :)

 

dennoch eine Frage: gibt es die Gummidichtungen seperat zu kaufen? Beim Reifenwechsel müsste man ja die Gummidichtungen erneuern...

 

Ciao,

Eric,

meine hab ich entsorgt :D

am 1. November 2010 um 16:08

Ich habe bei den Sommer und den Winterfelgen das TPMS drin, funktioniert ohne das man es bemerkt. Also weiss man auch nicht ob es funktioniert.

Unangenehm, ich fahre einen höheren Luftdruck als vorgegeben muss daher nach dem wechseln immer neu kalibrieren. Wäre sehr angenehm wenn das System wenigstens mitteilen würde das und wie die Kalibrierung abgeschlossen wurde. Das ist ein Echtes Manko.

gruss rasti-ch

Habe das TPMS und bin darüber glücklich. Ich hatte nach dem letzten Werkstattaufenthalt (Service) die Meldung "Reifendruck vorne rechts zu niedrig". Wollte eigentlich gerade eine längere AB-Fahrt antreten. Habe dann nachgesehen und einen Nagel im Reifen entdeckt. Reifen wurde fachmännisch repariert und alles ist wieder top. Evtl. habe ich mir den Nagel in der Werkstatt in den Reifen gefahren... Egal.

Habe mir jetzt auch auf meine Winterreifen die TPMS mit einbauen lassen. Kostete ca. EUR 100,- Und fällt bei dem Gesamtpreis mit Original-Alus und Winterreifen auch nicht weiter ins Gewicht.

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:09

Vielen Dank für eure Kommentare. So richtig motiviert mich das nicht zum Einbau. Ich hatte erhofft, durch die Drücke scrollen zu können und selbst zu entscheiden was ich damit dann anfange. Scheint ja leider nicht zu gehen, obwohl die Sensoren wahrscheinlich schon messen?

Frage: was soll die Anzeige der Reifenluftdrücke bringen?

Ich selber habe das TPMS auch. Wenn ich versuche, mich zu erinnern, hatte ich die ldetzte Reifenpanne 1991. Also gut 20 Jahre her....

Oder, man macht es so wie bei meinem letzten Mietwagen in den USA: morgens, wenn es kalt wird, schreit einem die TPMS an: Reifenluftdruck zu niedrig!!!! mittags, wenn der Druck, dank etwas gestiegener Temperaturen gestuegen ist, ist wieder alles im Lot.

Meine Meinung: sinnloser Tinnef.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ich selber habe das TPMS auch. Wenn ich versuche, mich zu erinnern, hatte ich die ldetzte Reifenpanne 1991. Also gut 20 Jahre her....

..ja, wenn man sein Auto immer in der Garage stehen hat..., aber Spaß beiseite, ich hatte das System früher in einem Renault, ewig war der Druck nicht i.O, entweder zu schnell unterwegs oder es war zu kalt oder zu warm, die nette Dame im Display war mit dem Luftdruck meist nicht einverstanden. Das nervt dann und man stellt es irgendwann ab.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland, der schon diverse Reifenpannen hatte

> ..ja, wenn man sein Auto immer in der Garage stehen hat..., aber Spaß beiseite, ich hatte das System früher in einem Renault, ewig war der Druck nicht i.O, entweder zu schnell unterwegs oder es war zu kalt oder zu warm, die nette Dame im Display war mit dem Luftdruck meist nicht einverstanden. Das nervt dann und man stellt es irgendwann ab.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland, der schon diverse Reifenpannen hatte <

 

genau das kenn ich auch ( Laguna) ich nie wieder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

 

> ..ja, wenn man sein Auto immer in der Garage stehen hat..., aber Spaß beiseite, ich hatte das System früher in einem Renault, ewig war der Druck nicht i.O, entweder zu schnell unterwegs oder es war zu kalt oder zu warm, die nette Dame im Display war mit dem Luftdruck meist nicht einverstanden. Das nervt dann und man stellt es irgendwann ab.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland, der schon diverse Reifenpannen hatte <

 

genau das kenn ich auch ( Laguna) ich nie wieder sowas.

Der Laguna war sonst eigentlich nicht schlecht, habe ihn zwei Jahre gefahren, war sehr komfortabel und geräumig.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Ich kontrolliere den Reifendruck wenn überhaupt 2 mal im Jahr. Durch den Diesel fahre ich ohnehin nur selten an die Tanke und dann habe ich meistens keine Lust mir die Finger schmutzig zu machen. Vor 5 Jahren hatte ich am V70 mal einen Platten hinten rechts, den ich beim Fahren in der Stadt eigentlich gar nicht wahrgenommen hatte. Wenn ich damit auf die Bahn gefahren wäre?

Also ich habe das System drin und würde es auch beim nächsten Auto wieder mit bestellen.

Martin

> Der Laguna war sonst eigentlich nicht schlecht, habe ihn zwei Jahre gefahren, war sehr komfortabel und geräumig. <

ja, dass stimmt, wenn er fuhr, fuhr er gut, bei mir war es allerdings relativ selten ( 2,2 DCI).

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ich selber habe das TPMS auch. Wenn ich versuche, mich zu erinnern, hatte ich die ldetzte Reifenpanne 1991. Also gut 20 Jahre her....

..ja, wenn man sein Auto immer in der Garage stehen hat...,

ich habe gar keine Garage... Was hat eigentlich eine Garage mit Reifenpannen zu tun???

am 18. Januar 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Frage: was soll die Anzeige der Reifenluftdrücke bringen?

Ich selber habe das TPMS auch. Wenn ich versuche, mich zu erinnern, hatte ich die ldetzte Reifenpanne 1991. Also gut 20 Jahre her....

Oder, man macht es so wie bei meinem letzten Mietwagen in den USA: morgens, wenn es kalt wird, schreit einem die TPMS an: Reifenluftdruck zu niedrig!!!! mittags, wenn der Druck, dank etwas gestiegener Temperaturen gestuegen ist, ist wieder alles im Lot.

Meine Meinung: sinnloser Tinnef.

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