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Reifendruckkontrolle LOW beim A6 4F FL nachrüsten

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 14:15

Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung für die RDK LOW? Die für die High habe ich gefunden, aber das ist es mir nicht wert, ich muss nur wissen, wenn ich ein ernstes Problem habe. Eigentlich muss das ja alles über CAN laufen mit den Raddrehzahlen vom ESP Steuergerät. Für Teilenummern und Erfahrungen dankbar :)

 

Edit: Das Steuergerät für LOW heißt wohl 4F0907274

Beste Antwort im Thema

Nabend Zusammen, habe das ganze erst vor kurzem bei meinem 4f 2011er Nachgerüstet :-) Und für das Low gibt es wirklich kaum was an Anleitungen! Mei klar nicht die Welt Ausstattung aber immerhin etwas und besser als nichts! Nun für das Low ist die Teilenummer 4F0907274 schonmal richtig! Weiß jetzt leider nicht die Teilenummer vom Stecker meiner war dabei mit abgeschnittenem Kabel! Aber beim Freundlichen ohne Probleme rauszubekommen mit der Teilenummer vom RDK Stg.

 

Pins RDK: 000 979 009

Pins Kupplungsstation: 000979 035

 

So es sind insgesamt 9 Kabel anzuschließen die vom RDK-Stg. gehen:

 

 

- PIN 1 = Klemme 30 (Abgesichert mit 5A Beifahrerseite Steckplatz 3)

- PIN 3 = Klemme 31 (Masse Säule A Beifahrerseite)

- PIN 10 = Klemme 15 (Zündungsplus Sicherungskasten Fahrerseite)

- PIN 15 = Can Komfort Low (Pin 7L Can- Trennstecker Beifahrerseite)

- PIN 16 = Can Komfort High (Pin 7H Can- Trennstecker Beifahrerseite)

 

ABS Kupplungsstation: (A- Säulenverkleidung unten Links Fahrerseite)

 

- Pin 9 RDK geht in Pin 13 (Schwarzer Stecker)

- Pin 11 RDK geht in Pin 7 (Roter Stecker)

- Pin 13 RDK geht in Pin 6 (Roter Stecker)

- Pin 18 RDK geht in Pin 2 (Grüner Stecker)

 

((Hier kann man sich ja selber Kontrollieren, den die Leitungen vom ABS Stg. sind ja bis zur Kupplungsstation verlegt nur die Gegenstecker sind leer,von wo die neuen Leitungen zum RDK gehen))

 

(Somit 5 Kabel von der Beifahrerseite zur Fahrerseite ziehen)

 

So nun in der Gateway Verbauliste RDK anmelden und im Kombiinstrument RDK verbaut Häkchen rein! Dann im Hiddenmenü RDK aktivieren (hier auch auf Stufe 5 oder 7 je nach belieben drehen) und Protocolswitch auf AUS! (Braucht nur das High) Auch das Stg. Codieren (bei mir 0687809) müsste nach Anmeldung Verbauliste nun Auftauchen! Also für mich war das schwerste wo mit den Kabeln entlang, den der Original Kabelstrang geht (glaub unterm Armaturenbrett entlang, eventuell auch unterm Teppich!?) Habe aber einen guten Durchgang neben dem Pollenfilter gefunden)! Alles schön Isoliert und mit Kabelbindern verlegt. Nachdem ich alles fertig hatte war ich natürlich gespannt wie das ganze funktioniert und habe mal absichtlich (nach dem Speichern der Drücke im MMI) Luft raus an einem Reifen und muss sagen war sehr ernüchternd zu sehen, dass das ganze doch (EINIGE) KM braucht um einen Verlust zu erkennen! Falls jemand einen Fehler erkennt bitte gleich sagen :-)) Hänge noch ein Bild an von der Kupplungsstation A- Säule Fahrerseite unten!

 

Bitte alles auf eigenes Risiko gebe keine Gewähr! Aber alles Funktioniert ohne Probleme!

 

Img-mt-5282573248792180493-image
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Zitat:

@4F-Devil schrieb am 22. Februar 2015 um 16:28:31 Uhr:

Zitat:

@quattro_3000 schrieb am 22. Februar 2015 um 13:58:25 Uhr:

also ich weiß das bei mir das alles über ABS läuft, und so eine anzeige hab ich leider nicht oder ich hab die noch nie gesehen. also ich hab ein MMI 3G+HDD , kann man das irgendwie freischalten mit VCDS? danke

Ab dem PA war nur noch die RDK Low bestellbar - die High wurde dem S/RS6 vorbehalten.

Bis zum PA gab es nur die High, welche über die Ventilsensoren/Radhausempfänger/Zentralantenne das in ein STG geschickt hat. Nur damit funktioniert diese Anzeige.

Beide Systeme benötigen ein STG - High mit Endung 273 und Low mit 274.

Hab das aus einen anderen thread kopiert ;)

Bitte lieber TE, nutze doch die sufu vorher ! ;)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 14:27

Danke erstmal. Was ist bitteschön PA? Facelift?

Dem Text nach brauche ich ein 4F0907274, gibts für 20€ in der Bucht aktuell, das wäre ja geschenkt.

Was brauche ich da an Kabelbäumen, wo wird es angeschlossen? Wäre gut, wenn es da Infos gibt :)

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 14:29

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. Mai 2016 um 16:26:30 Uhr:

Bitte lieber TE, nutze doch die sufu vorher ! ;)

Das mache ich immer, glaube mir bitte. Bei dem großen Thread wollte jemand das HIGH nachrüsten, das will ich aber nicht.

am 2. Mai 2016 um 15:36

An der Antwort wäre ich auch interessiert. Ich gehe mal davon aus das der ABS Block und der CAN angeschlossen wird, plus Stromversorgung.

Hat vielleicht jemand eine Pinbelegung?

Danke schon mal im Voraus.

Zitat:

@domerich schrieb am 2. Mai 2016 um 16:27:51 Uhr:

Danke erstmal. Was ist bitteschön PA? Facelift?

Ja, steht für FL (Facelift)

Was Maik damit meint weiß ich nicht... englisch ?

ProduktAufwertung

Ich habe es komplett zitiert. Ist aber wie Avalon999 geschrieben hat. Also facelift :)

Nabend Zusammen, habe das ganze erst vor kurzem bei meinem 4f 2011er Nachgerüstet :-) Und für das Low gibt es wirklich kaum was an Anleitungen! Mei klar nicht die Welt Ausstattung aber immerhin etwas und besser als nichts! Nun für das Low ist die Teilenummer 4F0907274 schonmal richtig! Weiß jetzt leider nicht die Teilenummer vom Stecker meiner war dabei mit abgeschnittenem Kabel! Aber beim Freundlichen ohne Probleme rauszubekommen mit der Teilenummer vom RDK Stg.

 

Pins RDK: 000 979 009

Pins Kupplungsstation: 000979 035

 

So es sind insgesamt 9 Kabel anzuschließen die vom RDK-Stg. gehen:

 

 

- PIN 1 = Klemme 30 (Abgesichert mit 5A Beifahrerseite Steckplatz 3)

- PIN 3 = Klemme 31 (Masse Säule A Beifahrerseite)

- PIN 10 = Klemme 15 (Zündungsplus Sicherungskasten Fahrerseite)

- PIN 15 = Can Komfort Low (Pin 7L Can- Trennstecker Beifahrerseite)

- PIN 16 = Can Komfort High (Pin 7H Can- Trennstecker Beifahrerseite)

 

ABS Kupplungsstation: (A- Säulenverkleidung unten Links Fahrerseite)

 

- Pin 9 RDK geht in Pin 13 (Schwarzer Stecker)

- Pin 11 RDK geht in Pin 7 (Roter Stecker)

- Pin 13 RDK geht in Pin 6 (Roter Stecker)

- Pin 18 RDK geht in Pin 2 (Grüner Stecker)

 

((Hier kann man sich ja selber Kontrollieren, den die Leitungen vom ABS Stg. sind ja bis zur Kupplungsstation verlegt nur die Gegenstecker sind leer,von wo die neuen Leitungen zum RDK gehen))

 

(Somit 5 Kabel von der Beifahrerseite zur Fahrerseite ziehen)

 

So nun in der Gateway Verbauliste RDK anmelden und im Kombiinstrument RDK verbaut Häkchen rein! Dann im Hiddenmenü RDK aktivieren (hier auch auf Stufe 5 oder 7 je nach belieben drehen) und Protocolswitch auf AUS! (Braucht nur das High) Auch das Stg. Codieren (bei mir 0687809) müsste nach Anmeldung Verbauliste nun Auftauchen! Also für mich war das schwerste wo mit den Kabeln entlang, den der Original Kabelstrang geht (glaub unterm Armaturenbrett entlang, eventuell auch unterm Teppich!?) Habe aber einen guten Durchgang neben dem Pollenfilter gefunden)! Alles schön Isoliert und mit Kabelbindern verlegt. Nachdem ich alles fertig hatte war ich natürlich gespannt wie das ganze funktioniert und habe mal absichtlich (nach dem Speichern der Drücke im MMI) Luft raus an einem Reifen und muss sagen war sehr ernüchternd zu sehen, dass das ganze doch (EINIGE) KM braucht um einen Verlust zu erkennen! Falls jemand einen Fehler erkennt bitte gleich sagen :-)) Hänge noch ein Bild an von der Kupplungsstation A- Säule Fahrerseite unten!

 

Bitte alles auf eigenes Risiko gebe keine Gewähr! Aber alles Funktioniert ohne Probleme!

 

Img-mt-5282573248792180493-image
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:57

Vielen Dank für deine Ausführung.

Ich habe bei Audi gefragt, der Stecker auf das STG ist 5Q0 972 718 A, ein Standard Flachkontaktgehäuse, 6,40€.

Was ich verstanden habe:

Pins RDK: 000 979 009 -> Pins, die ans STG gehen (das Flachkontaktgehäuse)

Pins Kupplungsstation: 000979 035 (Pins die an die ABS Kupplungsstation gehen)

Viellecht kannst du noch sagen, wie man die Pins 1, 3, 10, 15, 16 anschließt. Braucht man da auch bestimmte Pin Typen? Wie sieht der CAN Trennstecker aus?

Wo hast du das STG verbaut, gibt es da einen Platz (Foto?) Der Umbau klingt machbar, scheint mir aber doch eine Menge Arbeit zu sein.

Der Umbau ist wirklich machbar und vom Kostenumfang auch nicht der Teuerste zumindest die Low Variante! Ja das mit den Pins stimmt so! Auch brauchst du Pins für die anderen Anschlüsse die Teilenummern habe ich nicht, da ich Pins übernommen habe (hatte noch zwei Kabelbäume über als ich Memory Fahrer und Beifahrer nachgerüstet habe)! Das RDK Steuergerät Sitz genau unter dem Handschuhfach und dort ist auch die Halterung schon für das RDK vorhanden und nicht zu übersehen! Der Can- Trennstecker sitzt genau über dem Sicherungskasten Beifahrerseite!

 

So nun zu den Anschlüssen :

 

- Pin 1 ist Dauerplus! Im Sicherungskasten zu Integrieren! Wenn du auf dem Deckel schaust welche Sicherung wo drin ist wird dir auffallen das im Steckplatz 3 das RDK seien sollte! Bis dahin ist auch das Plus verlegt mit einer Klammer und du musst nur Pin 1 an Steckplatz 3 Verpinnen! Dann eine 5A Sicherung rein! Aber sobald du den Sicherungskasten öffnest siehst/weist du was ich meine!

 

- Pin 3 ist Masse und eigentlich mit dem Hauptleitungsstrang verbunden als Quetschverbindung! Von da aus geht das ganze dann an die Masseverbindung A-Säule Beifahrerseite! Somit kannst es auch direkt dort mit anschließen!

 

- Pin 10 ist das Zündungsplus gr/ro Kabel! Dieses ist auch im Hauptleitungsstrang (auch oft an andern Stellen zu finden! Aber du musst sowieso Kabel zur Fahrerseite ziehen und dieses kannst ja auch am Ursprung anschließen! Zu finden Sicherungskasten Fahrerseite Steckplatz 5 soweit ich mich erinnere! Dort kannst ja messen ob es eins ist! An dieses kannst dann anschließen. Dieses ist auch mit 5A Abgesichert!

 

- Pin 15 und 16 Sind im Can- Trennstecker drin! Sobald diesen öffnest siehst du die Reihen für Low und High Anschlüsse! Hier einfach so wie beschrieben anschließen an beide Pins 7 High und Low!

 

Gut das müsste es gewesen sein! Am besten Batterie abklemmen wenn nicht ganz sicher bist! :-)

 

Hier noch die Bilder :-)

 

- Bild 1 Trennstecker zu sehen über dem Sicherungskasten

 

-Bild 2 Trennstecker selber

-Bild 3 RDK Steuergerät (Das kleine Weiße)

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Themenstarteram 4. Mai 2016 um 5:56

Danke, du bist super hilfsbereit!

Fall jemand es weiß, die PINs für den CAN Trennstecker Teilenummer wäre sicher für alle hilfreich.

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