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Reifendruckkontrolle nachrüsten / freischalten

Audi
Themenstarteram 30. August 2009 um 13:07

Besteht die Möglichkeit die Reifendruckkontrolle sich nachträglich freischalten zu lassen am MMI3G oder geht das nur wenn man die Funktion schon beim Kauf mit angewählt hatte?

Es sind ja jetzt keine Sensoren mehr in den Felgen verbaut.

Beste Antwort im Thema

Das High kommt ja vom 2G, das ist auf jeden Fall nachrüstbar.

In der Bucht gibt es genug Bauteile für wenig Kohle, welche passen. Das Kabelgedöns gibt bei einer Firma, welche wie immer viel zu viel Kohle verlangt, egal aber auch erhältlich.

Benötigte Teile (hatte das mal für meinen Vater nachrüsten wollen, aber ist gescheitert, aber hier das Angebot vom :):

  • 4xSender 4F0907283 a 41Steine
  • 4x4F0907275B+eventuell Ventile a 67
  • 1xSteuergerät für MMI-High 4F0910273C a 242
  • 1xAntenne 8E0907277 a 70
  • Kabelbaum

 

Basis benötigt ja ein zugehöriges ESP-System. Ab wann das Serie und nachrüstbar ist, müsste ein fähiger :) mal klären. 

Ich denke, das der Einsatz in Serie erst ab VL war.

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Es gibt immer noch 2 Möglichkeiten der RDK: das low und das high.

Beim Low erfolgt die Auswertung über das ESP-System. Jedoch muss dafür ein STG verbaut sein. Radsensoren sind nicht mehr erforderlich. Jedoch bekommt man meines Wissens da auch nur ne Warnmeldung, aber keinerlei Informationen zu den einzelnen Reifenzuständen. Kann ja auch nicht, da keinerlei Elektronik mehr im Rad verbaut ist und die Information nur über den CAN kommt

Das High ist weiterhin auch beim 3G bestellbar und sieht abgesehen von der Auflösung immer noch so aus wie beim 2G.

Dazu werden Radsensoren verbaut, welche auch Daten über Funk liefern.

 

Zu Deiner Frage: Freischalten kannste alles, aber es wird nichts funktionieren.Auch für die Low Version brauchst Du noch ein STG, welches hinter dem HSF verbaut ist.

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:01

Hallo 4F-Devil

danke für die Antwort.

Es fehlt quasi HW die man für 100 Euro Aufpreis bekommt.

Kann man beim A6 FL noch die high Variante bestellen?

Im Konfigurator seh ich nix. Da ist nur noch die low Variante drin.

Soviel wie mir bekannt war, gibt es noch die High Variante.

Ja, Dir fehlt ein STG, welches die Daten auf den Can-Bus ausgewertet dem MMI/KI zur Verfügung stellt.

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:11

Lohnt es das STG nachzurüsten oder ist der Aufwand recht hoch?

Hm, die light Version kann man sicherlich nachrüsten. Da ist nicht viel um.

STG verbauen, Spannung von dem rechten Sicherungsträger, Can-Bus verbinden (liegt um die Ecke bei den Sicherungen) und dann noch 4 Fäden zum ABS Steuergerät ziehen.

am 30. August 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von A6quattro3.0TDI

Besteht die Möglichkeit die Reifendruckkontrolle sich nachträglich freischalten zu lassen am MMI3G oder geht das nur wenn man die Funktion schon beim Kauf mit angewählt hatte?

Es sind ja jetzt keine Sensoren mehr in den Felgen verbaut.

Hallo,lt.Audi funktioniert die neue Reifendruck-Kontrollanzeige folgendermaßen:

Die Reifendruck-Kontrollanzeige vergleicht mit Hilfe der ABS­-Sensoren den Abrollumfang und das Schwingungsverhalten der einzelnen Räder.

Bei Veränderungen des Reifendrucks an einem oder mehrerenRädern wird dies im Display des Kombiinstrumentes durch ein Warnsymbol (!) und

einen Hinweistext angezeigt.
Sofern nur ein Reifen betroffen ist, wird die Position dieses Reifens angegeben!!!

mfg.Z

kann man das low auch beim 2G nachrüsten?was brauch man da für nen Stg.?

wie teuer wird das andere mit sensoren und so?

Das High kommt ja vom 2G, das ist auf jeden Fall nachrüstbar.

In der Bucht gibt es genug Bauteile für wenig Kohle, welche passen. Das Kabelgedöns gibt bei einer Firma, welche wie immer viel zu viel Kohle verlangt, egal aber auch erhältlich.

Benötigte Teile (hatte das mal für meinen Vater nachrüsten wollen, aber ist gescheitert, aber hier das Angebot vom :):

  • 4xSender 4F0907283 a 41Steine
  • 4x4F0907275B+eventuell Ventile a 67
  • 1xSteuergerät für MMI-High 4F0910273C a 242
  • 1xAntenne 8E0907277 a 70
  • Kabelbaum

 

Basis benötigt ja ein zugehöriges ESP-System. Ab wann das Serie und nachrüstbar ist, müsste ein fähiger :) mal klären. 

Ich denke, das der Einsatz in Serie erst ab VL war.

warum ist das gescheitert?

am 31. August 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Mustang A4

kann man das low auch beim 2G nachrüsten?was brauch man da für nen Stg.?

wie teuer wird das andere mit sensoren und so?

Ja, das low kann man auch beim 2G nachrüsten. Hatte erst ein Low-Steuergerät erwischt, als ich bei mir RDK nachgerüstet habe.

Die Antennen hatte ich aber schon angeschlossen. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich über das ABS/ESP/wasauchimmer funktioniert, da ich auch im Low die Reifendrucksensoren auslesen konnte, allerdings keine grafische Anzeige hatte. Warnungen im FIS über zu niedrigen Reifendruck wären also möglich gewesen. Schwellen für die Warnungen konnte man auch kodieren.

Meine (leihenhafte) Schlußfolgerung war also: low=nur warnen, keine Grafik, high = MMI high Grafikanzeige

Vom Preis her habe ich mir die Sachen in der Bucht zusammengesammelt (bis auf den Kabelbaum, der zu natürlich auch zu teuer war ;)

Grüße,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von Mustang A4

kann man das low auch beim 2G nachrüsten?was brauch man da für nen Stg.?

wie teuer wird das andere mit sensoren und so?

Ja, das low kann man auch beim 2G nachrüsten. Hatte erst ein Low-Steuergerät erwischt, als ich bei mir RDK nachgerüstet habe.

Die Antennen hatte ich aber schon angeschlossen. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich über das ABS/ESP/wasauchimmer funktioniert, da ich auch im Low die Reifendrucksensoren auslesen konnte, allerdings keine grafische Anzeige hatte. Warnungen im FIS über zu niedrigen Reifendruck wären also möglich gewesen. Schwellen für die Warnungen konnte man auch kodieren.

Meine (leihenhafte) Schlußfolgerung war also: low=nur warnen, keine Grafik, high = MMI high Grafikanzeige

Vom Preis her habe ich mir die Sachen in der Bucht zusammengesammelt (bis auf den Kabelbaum, der zu natürlich auch zu teuer war ;)

Grüße,

Kai

und was haste für die nachrüstung von High mit anzeige ausgegeben?man brauch ja ne menge an teilen.wie groß ist der aufwand für den einbau?

Also, ich empfehle das Reifendruckkontrollsystem von Atrium. Die Sensoren werden auf die Ventile aufgeschraubt. Über ein Gerät im Innenraum werden dann Druck und Temperaturen der Reifen angezeigt. Kostet rund 89 Euro und lohnt sich wirklich. Ich habe zumindest damit gute Erfahrungen gemacht, auch wenn das natürlich optisch Gewöhnungssache ist, da die Sensoren etwas klopig aussehen. Man gwöhnt sich aber wirklich daran, mir fallen die Sensoren so nicht mehr auf.

am 31. August 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Mustang A4

und was haste für die nachrüstung von High mit anzeige ausgegeben?man brauch ja ne menge an teilen.wie groß ist der aufwand für den einbau?

Hmm ... lass mich mal überlegen ...

Steuergerät 50 EUR

Reifendrucksensoren (4 Stck) 50 EUR

Antennen f. Radkästen (4 Stck) + Innenraumantenne 100 EUR

Kabelsatz 99 EUR

Macht 299 EUR gesamt + ein paar EUR Versandkosten.

Die Arbeit sollte man nicht unterschätzen. Nur um eine Reifendruckkontrolle zu haben hätte ich mir das nicht angetan. Man muß halt in alle vier Radkästen mit den Kabeln und dann auch noch hinten unter den Himmel dann noch alle 4 Reifen von den Felgen um die Sensoren reinzuschrauben. War bei mir eine größere Aktion, bei der sowieso schon ein großer Teil des Wagens auseinander genommen werden mußte. Da war die RDK dann nur ein kleiner Extrateil. (APS+, Bi-Xenon, S6 TFL, S6 Front, AFS, ALWR, SWRA und RDK)

Kai

Hier sind mal die Bilder im MMI, wie die High-Version im 3G aussieht. Es funktioniert.

Nachrüstung war Eigenleistung ohne das "Gestrüpp" einer hier nicht erwähnten Firma.

Für die Kohle kann man sich den Kabelabum selber anfertigen. Ist auch meiner Meinung nach besser, da man ja durch die Radhäuser in den Innenraum muss.

Aber Audi hat da gute Durchführungen vorgesehen, welche einem das leicht machen. Auch die Befestigungspunkte aller 4 Sender im Radhaus sind vorhanden (das kenne ich vom Nachrüsten der RDK anders, da fehlten 3 Bolzen als Aufnahme:mad:).

Zeit für die Nachrüstung waren so 4-5 Stunden und dann noch die Sensoren in den Rädern montieren.

Das Schwierigste ist die Verlegung der Master-Antenne im Dachhimmel. Die sitzt sehr ungünstig (für den Bastler) aber man kann auch das schaffen.

Über Sinn/Unsinn bin ich mir noch nicht so richtig im klaren aber es funktioniert und auch die Warnmeldung kamen am Anfang zu oft. War aber nur eine Codierungssache, da einfach dem MMI fehlenden Druck gemeldet wurde. Aber mit 2,9bar vorn muss man ja nun wirklich nicht fahren.

Rdk
RDK Einstellungen
Reifendrücke
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