ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten

Reifendruckkontrolle nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:12

Geht das?

Wenn ja, wie?

Steuergeräte gibts bei Ebay dafür ja wie Sand am Meer...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Reifendruckkontrolle nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Geht das?

Sach mal, hast Du Langeweile oder zahlen die die Überstunden aus? :p

Aber falls Du die Audi-eigene Lösung und keine fremde willst: wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe brauchst Du die Sensoren in allen Rädern, also bei Winterreifen auch welche.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 22:05

Dann bloss noch Steuergerät und Kabelage?

Sind ja keine 200 Euro Aufwand...

Überstunden auszahlen???

Ich bin doch nicht blöd...

am 12. Juni 2007 um 22:08

Tachchen auch ,

ich glaube es auch .

ZUVIEL FREIZEIT !!!

Aber ,

du benötigst 4 Sensoren - Geber und 4 Sensoren - Nehmer - plus ein Steuergerät .

Evtl. sogar ein neues Kombi-Instrument , oder eine Anzeige die Du irgendwo hinsetzt .

Ich glaube nicht das der Nutzen preislich effektiv ist .

Aber viel Erfolg !!!

nen netten vom LI-NO 23

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 22:10

Naja. War ja auch nur ne Frage.

Sensor 100 Euro das Stück.

Kabelsatz 200

Steuergerät bei Ebay 85.

Das hatte mich nur neugierig gemacht.

Und ja, ich hab langeweile!

Aber morgen gehts wieder auffe Aabeit!

am 12. Juni 2007 um 22:18

Jup ,

so sehe ich es .

Schaffen gehen , und vor dem Heimweg ( mal links , mal rechts auf die Reifen schauen )

Und das Geld anders verprassen !!!

Viel Spaß dabei . ;-)))

nen netten vom LI-NO 23

Und?

Mich tät´s auch interessieren weil ich´s vom A8 kenne...

am 16. März 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Und?

Mich tät´s auch interessieren weil ich´s vom A8 kenne...

Habe ich auch am A6 von Werk aus.

Die Nachrüstung lohnt sich aber sicher nicht!

(mit Reifengas kommst du günstiger!)

 

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Und?

Mich tät´s auch interessieren weil ich´s vom A8 kenne...

Habe ich auch am A6 von Werk aus.

Die Nachrüstung lohnt sich aber sicher nicht!

(mit Reifengas kommst du günstiger!)

vor allem müsste ich dann auf den Getränkehalter in der Mittelkonsole verzichten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

(mit Reifengas kommst du günstiger!)

Also die normale Druckluft hat 78 % Stickstoff - das Reifen Gas 22% mehr - hab es mir beim Aufziehen der neuen Sommerreifen letztes Jahr einfüllen lassen und festgestellt das es außer Geld zu kosten nichts bringt - die erste Füllung hat vielleicht vier Wochen länger gehalten als die normale Druckluftfüllung . Ich prüfe bei jedem zweitem bis drittem Tanken den Druck und damit hat es sich. Für mich hat Reifengas die gleiche Wirkung wie "Nashornpulver" - der Glaube daran machts :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

(mit Reifengas kommst du günstiger!)

Also die normale Druckluft hat 78 % Stickstoff - das Reifen Gas 22% mehr - hab es mir beim Aufziehen der neuen Sommerreifen letztes Jahr einfüllen lassen und festgestellt das es außer Geld zu kosten nichts bringt - die erste Füllung hat vielleicht vier Wochen länger gehalten als die normale Druckluftfüllung . Ich prüfe bei jedem zweitem bis drittem Tanken den Druck und damit hat es sich. Für mich hat Reifengas die gleiche Wirkung wie "Nashornpulver" - der Glaube daran machts :D

Das hab ich auch schon gehört!

Aber anscheinend erhöht bei den Amis die Fahrzeugwäsche die mögliche Höchstgeschwindigkei.... *plemplem*

am 17. März 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

(mit Reifengas kommst du günstiger!)

Also die normale Druckluft hat 78 % Stickstoff - das Reifen Gas 22% mehr - hab es mir beim Aufziehen der neuen Sommerreifen letztes Jahr einfüllen lassen und festgestellt das es außer Geld zu kosten nichts bringt - die erste Füllung hat vielleicht vier Wochen länger gehalten als die normale Druckluftfüllung . Ich prüfe bei jedem zweitem bis drittem Tanken den Druck und damit hat es sich. Für mich hat Reifengas die gleiche Wirkung wie "Nashornpulver" - der Glaube daran machts :D

Also ich habe das Reifengas erstmals letztes Jahr in die neuen Sommerreifen füllen lassen und bis heute ist der Druck gleich geblieben.

Ich habe sie natürlich auf einem Felgenbaum gelagert (also nicht stehend oder gestapelt).

Auch bei unseren Bussen wird Reifengas gefüllt und die Werkstätte ist sehr zufrieden da sich die Abnützung angeblich vermindert hat.

Wie gesagt ich habe das Gas erst ein Jahr und bis heute bin ich zufrieden.

:D

...der Glaube versetzt Berge ;)

Hier der Test des ADAC

Zitat:

 

Stickstoff als Reifen-Füllgas

 

Beim Reifen- oder Räderwechsel wird von immer mehr Reifenhändlern angeboten, anstelle von Luft Stickstoff in Reifen einzufüllen. Versprochen wird ein konstanter Reifendruck über einen längeren Zeitraum, damit deutlich gespreizte Intervalle für Reifendruckkontrolle, teilweise sogar Reduzierung von Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch. Die Kosten liegen bei ca.10 Euro für 4 Reifen.

 

Stickstoff verdrängt Sauerstoff

Stickstoff als Reifenfüllgas wird in hoch belasteten Reifen verwendet, bei denen Reifenbrände oder auch nur eine beschleunigte Oxidation verhindert werden soll, indem der Sauerstoff verdrängt wird. Als ein - wenn auch fast zu vernachlässigender - Nebeneffekt kann festgehalten werden, dass ein mit Stickstoff befüllter Reifen den Innendruck etwas langsamer reduziert als ein gleicher Reifen mit Luftfüllung. Bei den Unterschieden handelt es sich um Beträge der Größenordnung von 1/100 bar über mehrere Monate. Die Molekülmasse von Stickstoff ist zwar geringer als die des Sauerstoffes, die für die Diffusionsgeschwindigkeit relevante Größe der Stickstoffmoleküle ist wegen der inneren Bindung zwischen den Atomen aber geringfügig größer. Daraus ergibt sich laut Angaben eines Reifenherstellers, der mit Füllgasen entsprechende Untersuchungen gemacht hat, eine leicht verzögerte Diffusion des Stickstoffes im Vergleich zu Luft bei sonst identischen Reifen und identischen Rahmenbedingungen.

 

Luft besteht zum größten Teil aus Stickstoff

Bei allen Überlegungen zu den vermeintlichen Vorteilen von "reinem" Stickstoff als Reifenfüllgas darf nicht vergessen werden, dass Luft bereits zu ca. 78 % aus Stickstoff besteht. Bei der Annahme, dass der diffusionsbedingte Druckverlust an einem intakten Reifen über 3 Monate schätzungsweise 0,1 bar beträgt, wird klar, dass dies nicht der Grund sein kann, die regelmäßigen Reifendruckprüfungen zu reduzieren. Andere mögliche Druckverluste (z.B. durch Undichtigkeiten und Verletzungen) spielen zudem eine wesentlich größere Rolle.

 

Reifendruckkontrolle

Auf diesen Druckverlust haben die spezifischen Eigenschaften des eingefüllten Gases natürlich keinen Einfluß (durch ein Loch im Reifen entweicht jedes Gas), d.h. Stickstoffbefüllung befreit nicht von der Verpflichtung, den Druck regelmäßig zu (i.a. alle 2 Wochen) prüfen. Insofern hält der ADAC die Aussage, Kontrollintervalle in Verbindung mit "Füllgas" zu strecken, sogar für gefährlich, da sie letztendlich zu einem sorgloseren Umgang mit der Pflicht zur Reifendruckkontrolle führen. Aus diesen genannten Gründen empfehlen wir die standardmäßige Verwendung von Reifenfüllgas nicht.

Ich habe die Reifendruckkontrolle. Bis jetzt war es eine feine Sache. Immer auf der sicheren Seite. Nur jetzt sind anscheinend die Batterien leer. Also piep. Reifen. Batterien einzeln wechseln, Fehlanzeige. Die Batterien halten drei bis fünf Jahre. Toll, also 4 neue Sensoren aller 5 Jahre?? Ich weiß nicht. Neue reifen brauch ich bestimmt im Herbst, solange bleibt es. Bei Wärme halten sie vielleicht ja noch den Sommer durch. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

mfG Frank

Die reifen druck kontrolle ist zwar eine feinde sache wenn sie funktioniert.

Sie lässt sich bei neueren Fahrzeugen zb. 4F leider nicht mehr deaktivieren. Da haben schon einige sich mächtig aufgeregt drüber.

Das heist,. entweder 4 sensoren für die Winterreifen kaufen oder mit dem Piepsen leben.

Ich bin froh wenn ein auto dem ramsch nicht hatt. Kann schon nicht kaputtgehen.

Wenn geld keine rolle spielt -- Kaufen. Damit ist wenigstens ein schleichender platten schnell entdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten