ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten

Reifendruckkontrolle nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:55

Hi Leute

Kann man dies nachrüsten? Und wenn was braucht man noch zu kaufen oder machen?

Und wie seiht es aus im MMI bei der Angabe des Luftdruck.

Besten dank

Yves

E-Bay Link

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99047QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. Februar 2008 um 18:22

nicht ganz billig aber möglich incl. aller benötigten Komponenten

guckst Du hier bei Kufatec:

 

www.kufatec.de/.../p938_Reifendruck--Kontrollsystem-Audi-A6-4F.html 

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 19:00

Stimmt ist nicht billig, aber sieht schon schön aus finde ich

Besten dank für die Info

Gruß

Yves

 

Sieht wirklich cool aus und ist ein guter Showeffekt (schau mal was der Wagen alles kann) - aber hat leider viele Nachteile bezüglich Felgenkompatibiltät :(

Zu dem Preis von Kufatec (mit 4 Sensoren) kommen dann nochmal ca. 300 € für die Sensoren am 2. Reifensatz (Winterreifen). Hast du die nämlich nicht und hast Winterreifen montiert, begrüßt dich dein Fahrzeug bei jedem Anlassen mit einem freundlichen "Reifendruck Sensor Kaputt-Bing" und du hast ständig die "Reifendrucksensor Defekt" Anzeige im FIS. Und der A6 rafft leider nicht von alleine dass er gerade einen kompletten Reifensatz ohne Sensoren montiert hat (so wie es etwa der Passat macht - der deaktiviert das System in einem solchen Fall von selbst).

Ich habe dann letztendlich das ganze RDK-System mittels Sicherungen ziehen and VAG-Com wegcodiert da mir die Nachrüstung der Winterreifen (die keine Sensoren verbaut hatten) keine 300+ € Wert war und der Wagen endlich aufhört zu nerven ...

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Sieht wirklich cool aus und ist ein guter Showeffekt (schau mal was der Wagen alles kann) - aber hat leider viele Nachteile bezüglich Felgenkompatibiltät :(

Hi

Was meinst du damit geht nicht jeder Felge mit diesen Sensoren?

Gruß

Yves

am 29. Februar 2008 um 10:17

Hallo BlueArrow

Ich würde das Geld lieber in etwas anderes investieren. Wäre mir zu teuer!

Ich würde es nicht nachträglich einbauen!!!

MfG Micha

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Sieht wirklich cool aus und ist ein guter Showeffekt (schau mal was der Wagen alles kann) - aber hat leider viele Nachteile bezüglich Felgenkompatibiltät :(

Genau deswegen habe ich die Reifendruckkontrolle erst gar nicht bestellt. Aber auch, weil ich mit diesem System den Druck nicht vom Fahrzeug aus regulieren/ausgleichen kann. So muß man auch nur wieder an die Tanke fahren, um den fehlenden Druck auf den Reifen zu korrigieren.

A6_hase

am 29. Februar 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Sieht wirklich cool aus und ist ein guter Showeffekt (schau mal was der Wagen alles kann) - aber hat leider viele Nachteile bezüglich Felgenkompatibiltät :(

Genau deswegen habe ich die Reifendruckkontrolle erst gar nicht bestellt. Aber auch, weil ich mit diesem System den Druck nicht vom Fahrzeug aus regulieren/ausgleichen kann. So muß man auch nur wieder an die Tanke fahren, um den fehlenden Druck auf den Reifen zu korrigieren.

A6_hase

@A6_hase

Stimme Dir zu. Zum Luft nachfüllen muß man eh wie Du schon gesagt hast an die Tanke!!! Also sieht man sowieso wieviel drin ist!

Micha

Einen gewissen Sicherheitsaspekt bringt es schon... wer fährt schon vor jeder Autobahn Etappe (mit 200kmh + und entsprechen hohen Belastungen) zur Tanke und macht sich die Hände schmutzig ... durch das System kann man vom Fahrersitzt aus detaillierte Infos wie Temp und Luftdruck der einzelnen Reifen abfragen ... gerade das bringt halt viel Komfort ... der Preis für das System ist aber etwas zu hoch ... ich bin aber trotzdem froh dass ich es habe :)

am 29. Februar 2008 um 21:22

Ok sage ja auch nicht das es schlecht ist aber zum Nachrüsten zu teuer. Wenn man es ab Werk hat ist ja auch ok.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Einen gewissen Sicherheitsaspekt bringt es schon... wer fährt schon vor jeder Autobahn Etappe (mit 200kmh + und entsprechen hohen Belastungen) zur Tanke und macht sich die Hände schmutzig ... durch das System kann man vom Fahrersitzt aus detaillierte Infos wie Temp und Luftdruck der einzelnen Reifen abfragen ... gerade das bringt halt viel Komfort ... der Preis für das System ist aber etwas zu hoch ... ich bin aber trotzdem froh dass ich es habe :)

Kann ich nur Bestätigen! Mir ist vor kurzem ein Reifen(hinten rechts) die Luft ausgegangen hab ich einfach nicht mitbekommen, erst dann wo der Reifen sich dermassen aufgewalkt hat das nichts mehr zu retten war.

Der Reifen war neu! mit LDk wär mir das wahrscheinlich nicht in dieser form passiert.

War ganz schön heikel die Situation, also mein nächster hat es bestimmt.

Gruss

Heinz

also für reifen druck kontrolle brauchst du in ventil einen sender dann brauchst du noch ne steuergerät und einen verkablung zum steuergerät mmi (interfacebox)

Themenstarteram 5. März 2008 um 16:57

Wo ist den eigentlich das Steuergerät vielleicht liegt ja die Verkabelung schon ?

Gruß

Yves

am 2. April 2008 um 9:24

Würde mich auch interessieren, wo das Steuergerät verbaut ist. Das Steuergerät und die Reifensensoren bekommt man ja bei Ebay hinterhergeworfen. Hat vielleicht jemand die Nummern (und evtl. Preis :-)) von den reslichen Teilen (Kabelbaum und Antenne)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten