1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Reifendruckkontrolle ohne Funktion Sensoren fehlen, nach wechsel auf Winterräder

Reifendruckkontrolle ohne Funktion Sensoren fehlen, nach wechsel auf Winterräder

Mercedes SLC R172
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 15:10

Habe gestern meine Winterräder Montiert (vor ca. 2 Jahren Komplett Neu gekauft) zeigt mir den Fehler, das die Sensoren fehlen!

Kann nicht sein, da Sensoren verbaut sind!

Und das die Batterien leer sind kann definitiv nicht sein (schon gar nicht dann bei allen 4 Rädern gleichzeitig)

Weiß nicht was da schief gelaufen ist!

Am SLC kanns nicht liegen, da die Sommer Räder bis Tausch gestern Problemlos und korrekt den Reifendruck angezeigt haben

Wenn ich jetzt im KI nochmal Neu anlernen will, geht nicht mehr, nur die Meldung :

Reifendruckkontrolle ohne Funktion Sensoren fehlen

Lange Rede kurzer Sinn:

Wie bekomme ich das ohne aufwändigen Werkstattbesuch selbst wieder hin, ich denke nach einem Resett kann ich die Sensoren Neu "anlernen"???

Nur wie Resettet man, gibts da irgend eine Tastenkombination/Verstecktes Menü?Oder nur mit Stardiagnose?

Das Problem ist nun nicht der Weltuntergang, aber es Nervt, wegen solchen "kleinigkeiten" jedesmal zu MB zu Rederieren

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

kenne ich, habe ich mich auch drüber geärgert als ich zum ersten Mal gewechselt habe !

Bin zum Reifenhändler zurück und habe mich beschwert ! Die haben die Sensoren gemessen, alles OK. Nach einem Anruf bei Mercedes dann die Entwarnung :

Der SLC erkennt nicht, dass neue Räder/Sensoren dran sind. Erst wenn Du im KI einen Reset auf " Werkseinstellungen" machst, dann werden die Sensoren neu angelernt. Du musst nach dem Reset dafür ca. 3-4 KM fahren, dann passt die Anzeige wieder.

Das ganze muss, zumindest bei meinem SLC, bei jedem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt gemacht werden !

Nicht vergessen, die anderen Einstellungen im KI danach wieder nach belieben neu ein zu stellen, die sind ja auch alle Weg !

Grüße

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 15:55

Hallo V168330

Vielen Dank für die Gute Nachricht!

Bevor ich den Resett mache,

Was für Einstellungen werden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Android Auto, Radio insgesamt und auch,Tageskilometer, Gesamtkilometer etc.?

Ansonsten sehe ich jetzt mal im Ben. Hanbuch nach, vielleicht stehts da drin!

Aber Letzt endlich bleibt mir aber ja eh nix anderes übrig wenn die Dinger Funktionieren sollen

Rainer

Hi,

nichts was das "Radio" und die Navi betrifft wird verstellt, dort sind alle Einstellungen unabhängig vom den Systemeinstellungen ! Gesamtkilometer werden auf keinen Fall verstellt, ob der Tageskilometer auf Null geht ?

Die Einstellungen des Autos, das Display im Multifunktionsinstrument, also z.B. so Sachen wie Innenbeleuchtung, an klappen der Spiegel, Temperatureinheiten, Uhrzeiteinheiten, Datumsformat, also Komforteinstellungen und einiges andere. Ich zumindest muss aber nicht viel neu einstellen, die Einheiten sind mit Standard in Deutsch schon alle wieder passend und die meisten Einstellungen gefallen mir im Standard auch. Ich schalte nur die Hupe, welche beim abschließen ertönt, aus (da werden die Nachbarn sonst wach) und das anklappen der Spiegel beim abschließen ein, der Rest passt bei mir dann von alleine ...

Grüße

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 16:27

Alles klar, Vielen Dank!

Grad im Handbuch nachgesehen, da findet man nichts über Werkseinstellungen oder ich habs übersehen!

Egal, ich Probiere das jetzt und gebe Bescheid obs Funktioniert hat...

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 16:49

So, grad eben die Werkseinstellungen getätigt!

War nicht viel was "verstellt" wurde u.a. Ambientebeleuchtung und andere Unwichtigkeiten!

Wenn ich jedoch im Menü wieder auf Reifendruck gehe erscheint sofort wieder die besagte Meldung Sensoren fehlen...und bin soweit wie vor dem Resett/Werkseinstellungen...und habe keinerlei möglichkeit die Überwachung Neu zu starten/anzulernen

Gruß Rainer

Hej, oben hat einer geschrieben: Du musst nach dem Reset dafür ca. 3-4 KM fahren, dann passt die Anzeige wieder.

Ja, lesen !

Du musst fahren, nur dabei lernen sich die Sensoren an !

Grüße

Die Reihenfolge mal zusammengefasst:

- Räder wechseln (lassen)

- Luftdruck prüfen/einstellen (lassen)

- ein paar km fahren (5-10km)

- im KI unter Service den nun korrekten Luftdruck quittieren

Wenn das nicht funktioniert stimmt was an den Sensoren oder dem Fahrzeug nicht. Der R172 erkennt die neuen Sensoren automatisch wenn die richtigen Sensoren verbaut sind.

Hi,

nein, definitiv nicht !

Meine oben beschriebene Lösung funktioniert seit 6 Jahren und wurde vom Reifenservice und der MB Niederlassung bestätigt.

Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist bei diesem Modell/Baujahr erforderlich !

Die R172 geht über mehrere Modelljahre, vom SLK bis zum SLC, mag sein, das es beim SLK noch so ging, aber beim SLC, wie bei mir BJ2017, und Bekannten mit 2018/2019 nicht mehr !

Der Threadstarter hat ja ebenfalls bereits einen SLC, also ab BJ2016. Er wird uns hoffentlich berichten, ob es funktioniert hat, oder ob seine Sensoren wirklich defekt oder vielleicht doch nicht vorhanden sind ....

Grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:00

Hallo

Natürlich bin ich auch einige Kilometer gefahren...

Obwohl das eigentlich im Momentanen Ist Zustand sinnlos erscheint

Ich komme in dem Menü trotz Werkseinstellung erst gar nicht mehr auf den Punkt um das anlernen Neu zu Starten...Also Bringt das fahren So erst mal nichts

Von vornherein die Meldung: Keine Sensoren Verbaut, und die sind definitiv drin (Räder mit Sensoren wie beschrieben ca. 2 Jahre alt)

Ich denke das man das nur mit einem Stardiagnose Tester Resetten, kann um So Neu anzulernen...

Mit den Sommerrädern hat alles bis zum Wechsel Ohne jegliche Probleme mit den Senoren Funktioniert heißt, am SLC selbst kanns nicht liegen, wenn ja wäre das mehr als ein Zufall das dass gerade nach dem Räderwechsel auftritt

Natürlich sind in den Winterrädern Sensoren verbaut...

Egal, werde nächste Woche zu MB fahren und anschließend hier berichten was dabei raus gekommen ist und was gemacht wurde

Vielen dank für Eure Tips und Resonanz

HI,

nach dem Reset einfach fahren, es gibt keinen Punkt im Menü um das "anlernen" neu zu starten, den kannst Du deshalb nicht finden ! Wenn keine Werte mehr drin sind, also nichts angezeigt wird oder, das nix verbaut ist, dann läuft bei der nächsten Fahrt der Anlernvorgang und braucht so 4-5 Kilometer bis er was findet. Wenn dabei auch nichts gefunden wird, dann kommt erst die Fehlermeldung und die ständige Anzeige im Drehzahlmesser. Wenn diese Meldung und die Lampe im Drehzahlmesser nach dem Reset nicht erst mal weg sind, dann hat der Reset auf Werkseinstellungen nicht funktioniert.

Da ja Sensoren drin sind, könnten es die falschen sein ? Sensor ist nicht gleich Sensor und passt nicht auf jedes Auto ! Da Du schreibst, die Räder sind 2 Jahre alt, waren die den letztes Jahr im Winter nicht auf dem Auto ? Oder hast Du die nachgekauft ? Dann ist die Gefahr natürlich groß, das die Sensoren nicht mit dem System deines Autos zusammenarbeiten...

Bin mal gespannt was es denn nun ist !

Grüße

P.S.: Die Star-Diagnose wird Dich nur ärmer machen, wenn dein System im Auto in Ordnung ist, dann zeigt die auch nur den Fehler den Du in den Einstellungen bereits siehst. Ein Reifenhändler kann die Sensoren auslesen und feststellen, ob sie funktionieren, welches System sie haben und ob sie zu deinem Auto passen ! Wenn man nett fragt kriegt man das für Lau oder ein Trinkgeld....und wenn's nicht passt kann man sie dort auch tauschen lassen, zu gescheiten Preisen, Mercedes ist kein Fachbetrieb für Räder und Reifen und die Sensoren Preise und Arbeitslöhne dort liegen bei mehr als dem doppelten des üblichen Marktpreises !

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 7:18

Hallo nochmals!

Die Winter Räder waren zuvor auf meinem Schwager seiner A-Klasse A250 Limosine W177 Erstzulassung 05/2021

Auf meinen SLC habe ich die Räder jetzt das erste mal Montiert

Sollte es wirklich sein, das die Sensoren da schon nicht mehr zu meinem SLC EZ 1/2017 kompatibel sind???

Kann ich mir kaum vorstellen...

Hi,

denke schon, sind verschiedene Teile, hier mal die Artikel Nummern :

W177 A-Klasse A0009054104

W172 SLC A0009050030

Die Daten sind von der Mercedes Originalteile Seite, in den Kompatibilitätslisten gibt es keinen gemeinsamen Nenner für beide Modelle.

Für den SLC kostet der Sensor dort (EINER, 1 STÜCK) 90,64 Euro inkl. Steuer !

Dafür bekommst Du im Zubehör (ich würde Schrader empfehlen, rund 25-28 Euro/Stück) einen ganzen Satz !

Grüße

Zuerst schreibst du:

"Habe gestern meine Winterräder Montiert (vor ca. 2 Jahren)" Komplett Neu gekauft)

Dann:

"Die Winter Räder waren zuvor auf meinem Schwager seiner A-Klasse A250 Limosine W177 Erstzulassung 05/2021"

Hättest du das gleich erwähnt, wäre es mit der ersten Antwort erledigt gewesen!

Deine Antwort