ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Mercedes
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 18:58

Moin moin,

habe seit einigen Tagen das problem das morgens beim Starten des Autos die Meldung erscheint "Reifendruckkontrolle ohne Funktion", zudem habe ich festgestellt das ebenfalls der Scheibenwischer beim betätigen nur einmal kurz zuckt und nichts weiter passiert.

Der Motor läuft völlig normal wenn der Fehler auftritt, ich denke ich "könnte" auch einfach normal losfahren aber da die Wischer auch nicht gehen und zur momentanen Jahreszeit doch immer Feuchtigkeit auf der Scheibe ist wollen wir ja nicht einfach so losfahren =D

Wenn ich den Wagen einfach 1-2x neu starte ist das problem weg, aber bedenken habe ich doch.

Da die MB Werkstatt für das auslesen einfach mal 90€ haben will wollte ich vorerst einmal hier schauen ob es evtl. eine Lösung gibt.

Ich konnte leider bisher keinen Beitrag finden der nun dieses problem direkt beschreibt, alle anderen Beiträge haben ja irgendwie zusätzlich probleme mit dem ESP und ABS, ob der Wischer dort funktioniert im Fehlerfall des Reifendrucksystems konnte ich auch nicht lesen.

Wie gesagt sobald ich 1-2x neu gestartet habe ist der Fehler weg und alles funktioniert einwandfrei.

Hoffe irgendjemand hat evtl. ne idee, ich hatte ja schon vermutet das es irgendein Fehler verursacht durch feuchtigkeit ist, wobei ich den Ablauf vom "Regenwasser" unterhalb der Scheibe z.b. immer ordentlich sauber gehalten habe da ich schon von problemen an dieser stelle gehört hatte.

Auf jedenfall schonmal vielen dank fürs lesen.

Edit: Das Auto isn C200 Kompressor =D

MfG Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du hier in der Nähe wohnst, kann ich dir gerne die Fehler auslesen.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:59

Wenns Essen ist wäre das etwas zu weit weg um mal eben rum zu kommen, komme aus schleswig holstein.

Aber danke auf jedenfall, fahre demnächste evtl. mal weiter richtung Süden und komme dann evtl. drauf zurück falls das bis dahin noch bestehht =)

mit einem OBD2 Bluetooth Gerät und der richtigen App auf dem Smartphone kannst du die Fehler auch selbst auslesen ;)

wo denn genau in Schläfrig-Holstein?

Auslesen sollte auch in einer Freien Werkstatt gehen. Die Diagnosegeräte sind grundsätzlich nicht anders. Dort sollte es billiger sein. (20 - 30€)

Bin ehrlich gesagt etwas schockiert.... Bei meinem Opel wurden die Fehler IMMER kostenlos ausgelesen, selbst wenn ich es nicht reparieren lassen wollte.

Warum kostet das kurze ranstecken, auslesen und ggf. löschen so viel Geld bei MB?

Weil das Diagnosegerät + die Arbeitszeit des Monteurs bezahlt werden wollen.

Manche Werkstätten machen reines auslesen für Stammkunden für umsonst als Service, andere nehmen 10 - 100€.

Freie Werkstatt hier vor Ort nimmt pauschal 10€. Absolut Fair. Der Monteur bekommt natürlich auch noch ein Trinkgeld in die Hand.

Sicher. Ich würde auch Geld dafür zahlen. Finde aber das hohe zweistellige Beträge schon in Richtung Wucher gehen. ;)

Das ist einfach unverhältnismäßig

Zitat:

@mbc220tdi schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:00:23 Uhr:

Bin ehrlich gesagt etwas schockiert.... Bei meinem Opel wurden die Fehler IMMER kostenlos ausgelesen, selbst wenn ich es nicht reparieren lassen wollte.

Warum kostet das kurze ranstecken, auslesen und ggf. löschen so viel Geld bei MB?

Das hängt wohl von der Werkstatt ab.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit meinem Opel, bei der Opel Werkstatt.

Hallo,

habe auch seid gestern die Fehlermeldung das die Reifendruckkontrolle ohne Funktion ist. Jedoch habe ich zwei weitere Fehlermeldungen im KI. ABS und ESP ohne Funktion sowie Tempomat / Speedtronic ohne Funktion.

War heute in einer freien Werkstatt bei mir vor Ort. Fehler auslesen ergab, das der ABS Sensor hinten rechts defekt ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:41

Hallo, danke erstmal für die Rückmeldungen.

Komme aus der nähe von Rendsburg.

Habe heute mal so mit nem Mercedes Techniker geschnackt und der meldet sich mal am Montag ob er das auch so hinbekommen würde das ding mal wenigstens auszulesen, werde dann dazu berichten was es ergeben hat.

Aber komisch is das schon, hört sich ja schon an das die Elektronik sich einfach verrechnet oder aufhängt wenn irgendnen Bauteil kaputt ist, wüsste zumindest nicht was bei mir Scheibenwischer und Reifendruck für nen zusammenhang haben sollten.

Beim ABS und ESP etc hängt ja theoretisch schon alles irgendwie zusammen.

Nehmt mir dir Frage nicht übel, aber dies kann auch das Problem sein und passt zu der Jahreszeit:

Habt ihr auf Winterreifen gewechselt, die keine Drucksensoren haben?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:48

Also ich hatte auch vor gut 3 wochen auf Winterreifen gewechselt aber den Sensor muss man dann ja zurücksetzen und zuvor hatte ich auch nie probleme gehabt nach dem Reifenwechsel.

Ich weiß persönlich nicht, wie sich die RDK verhält, wenn z.B. ein Drucksensor defekt (oder Batterie leer) ist.

Sieht man dann in der Reifendruckanzeige des KIs einfach nur, dass ein Wert nicht mehr angezeigt wird oder kommt es dann bereits zu der reklamierten Fehlermeldung?

Vielleicht ist das bereits das Problem, dass ein Sensor "hopps" ist...

Themenstarteram 18. November 2015 um 19:28

So moin moin,

sorry erstmal das es so lange gedauert hat aber lies sich nicht anders einrichten.

Habs endlich geschafft das mal auslesen zu lassen aber da war leider nix wirklich im fehlerspeicher.

Der wurde dann auch zurückgesetzt und danach dann meine Batterie geprüft - diese ist wohl so ziemlich am Ende.

Seitdem ich die dann nun erstmal ordentlich extern geladen habe und der Fehlerspeicher halt gelöscht wurde ist der Fehler bisher auch nicht mehr aufgetreten.

Wenns wieder vorkommt werde ich mich mal wieder melden. Hoffe das hilft dann evtl dem ein oder anderen.

dennoch danke an alle die sich um mich gekümmert haben =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruckkontrolle ohne Funktion